Forscher aus Norwegen untersuchten die Wirkung von TSH auf Herzkrankheiten
Die Forschung hat gezeigt, dass eine offene Schilddrüsenunterfunktion - niedrige Schilddrüsenwerte - und Hyperthyreose - hohe Schilddrüsenwerte - mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) verbunden sind. CHD tritt auf, wenn sich Plaque in den Koronararterien aufbaut, wodurch dem Herzen sauerstoffreiches Blut entzogen wird. Eine Studie, die in Norwegen durchgeführt wurde, führte diese Forschung einen Schritt weiter und untersuchte die Auswirkungen normaler Schilddrüsenwerte auf das Risiko einer tödlichen Herzerkrankung.
Untersuchen von TSH und CHD Risiko
Mehr als 25.000 Menschen wurden in die Studie einbezogen. Die Studienteilnehmer wurden nach ihrem Schilddrüsenstimulationshormon (TSH) in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt:
- TSH: weniger als 0,50
- TSH: 0,50 bis 1,4
- TSH: 1,5 bis 2,4
- TSH 2.5 bis 3.5
- TSH: 3,6 und höher
Für die Zwecke der Studie wurde der TSH-Referenzbereich als 0,50 bis 3,5 mIU / L definiert. (Anmerkung: Der Referenzbereich für Laboratorien in den Vereinigten Staaten ist typischerweise viel breiter und reicht von etwa 0,50 bis 5,5 mIU / L. Seit 2002 haben einige Endokrinologen empfohlen, das Niveau auf einen Bereich von 0,30 bis 3,0 zu verringern .) TSH unter .50 zeigt Hyperthyreose an. Alles über 5,5 (für Standardrichtlinien) ist indikativ oder Hypothyreose.
Während der achtjährigen Nachuntersuchung der Studie starben 228 Frauen (1,3 Prozent) und 182 Männer (2,3 Prozent) an koronarer Herzkrankheit. Von diesen hatten 192 Frauen und 164 Männer TSH-Spiegel innerhalb des Referenzbereichs, den die Forscher für diese Studie verwendeten.
Der TSH-Bereich von 0,50 bis 1,4 wurde als Basiskontrollgruppe verwendet, und als die TSH-Spiegel in Bereiche über 1,4 anstiegen, stieg auch die "Hazard Ratio", die in diesem Fall das relative Risiko einer tödlichen koronaren Herzerkrankung schätzte, bei Frauen an . (Obwohl es für Männer einen Anstieg gab, reichte es nicht aus, um statistisch signifikant zu sein.)
Die Analyse wurde in einem weiteren Follow-up zwei Jahre später wiederholt, und die Ergebnisse stimmten wieder mit der anfänglichen Forschung überein.
Letztlich folgerten die Forscher, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen einer niedrigen - aber klinisch normalen - Schilddrüsenfunktion bei Frauen und einer tödlichen koronaren Herzkrankheit gibt.
Die Forscher berichteten, dass nach ihrem Kenntnisstand keine klinischen Studien durchgeführt wurden, um festzustellen, ob der Ersatz von Schilddrüsenhormonen zum Schutz vor koronarer Herzkrankheit beitragen könnte. Sie haben jedoch festgestellt, dass andere Forschungsergebnisse gezeigt haben, dass die Schilddrüsenhormonersatzbehandlung den Cholesterinspiegel verbessern, die Endothelfunktion (ein Maß für Gefäßerkrankungen) verbessern und andere Anzeichen von Atherosklerose reduzieren kann.
Was bedeutet das für die Öffentlichkeit?
Sicherlich ist es aufgrund dieser Befunde besonders wichtig, dass weitere geschlechtsspezifische Studien durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob ein Schilddrüsenhormonersatz bei Menschen mit TSH-Werten über 1,4 das Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit senkt.
Weitere Studien wären von großer Bedeutung, da Frauen häufiger Schilddrüsenerkrankungen entwickeln und Herzerkrankungen die häufigste Todesursache für Frauen sind.
Da wir bereits wissen, dass ein Schilddrüsenhormonersatz verschiedene Marker für Herzerkrankungen verbessern kann, gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass die Endokrinologie und die Laborgemeinschaft sich endlich einigen müssen, um den empfohlenen engeren Referenzbereich zu übernehmen.
Wenn der Referenzbereich gesenkt wird, können die Menschen früher oder später auf Schilddrüsenmedikamente zugreifen.
Quelle:
Åsvold, Bjørn MD; et. al. "Thyrotropin-Spiegel und das Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit: Die HUNT-Studie" Arch Intern Med. 2008; 168 (8): 855-860.