Rauchen und Osteoarthritis

Erhöht oder verringert das Rauchen das Risiko von Osteoarthritis?

Rauchen hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Das ist eine feststehende Tatsache. Hinsichtlich des Rauchens und seiner Wirkung auf Osteoarthritis gibt es widersprüchliche Hinweise. Forscher haben vorgeschlagen, dass Rauchen eine negative Wirkung auf Osteoarthritis hat, aber mindestens eine Studie deutet darauf hin, dass es eine schützende Wirkung gegen Osteoarthritis geben könnte. Schauen wir uns die Beweise an.

Rauchen Worsens Knie Osteoarthritis bei Männern

Männer, die Knie-Arthrose und Rauch haben, haben einen größeren Knorpelverlust und stärkere Schmerzen als Männer, die nicht rauchen, nach Studienergebnisse im Januar 2007 Annalen der Rheumatischen Erkrankungen veröffentlicht . Die Studie, die von einem Rheumatologen der Mayo Clinic geleitet wurde, untersuchte die symptomatischen Knie von 159 Männern. Die Männer wurden bis zu 30 Monate überwacht. Ihre Knie wurden mittels MRI gescannt und ihr Schmerzlevel wurde bewertet. Von den 159 Männern waren 19 aktive Raucher zu Beginn der Studie. Im Durchschnitt rauchten die 19 Männer etwa 40 Jahre lang täglich 20 Zigaretten.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die Raucher mehr als doppelt so häufig einen signifikanten Knorpelverlust hatten als die Nichtraucher. Den Forschern zufolge sind Gründe, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und Knorpelverlust erklären können, folgende:

Die Raucher hatten auch höhere Schmerzwerte als die Nichtraucher. Da Knorpel keine Schmerzfasern hat, können erhöhte Schmerzen nicht durch Knorpelverlust verursacht werden. Rauchen kann jedoch andere Strukturen im Knie beeinflussen oder die Schmerzwahrnehmung beeinflussen.

Rauchen schützt gegen Osteoarthrose

Laut der September 2007 Ausgabe von Osteoarthritis und Knorpel analysierten Forscher den Zusammenhang zwischen Röntgenuntersuchung von Knie-Osteoarthritis und Fettleibigkeit und Beruf. Unerwarteterweise fanden die Forscher während dieser Analyse eine bescheidene protektive Wirkung des Rauchens auf die Entwicklung von Osteoarthritis.

Um die Ergebnisse zu bestätigen, analysierten die Forscher auch Daten aus der Framingham Osteoarthritis-Studie und fanden heraus, dass Raucher eine niedrigere Rate von Osteoarthritis als Nichtraucher hatten. Die Wirkung von Nikotin auf die Chondrozyten (eine Schicht von Zellen) in Gelenkknorpel kann für die schützende Wirkung verantwortlich sein.

Ähnlich fanden Forscher in einer älteren Studie, veröffentlicht im Februar 1989 in Arthritis & Rheumatism , während der Studie Knie Arthrose in der ersten Health and Nutrition Examination Survey, unerwartet eine schützende Verbindung zwischen Rauchen und Osteoarthritis nach Anpassung für Alter, Geschlecht und Gewicht.

Basierend auf ihren eigenen Ergebnissen und dem Vergleich mit der Framingham Osteoarthritis-Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Rauchen oder ein unbekannter oder nicht identifizierter Faktor im Zusammenhang mit Rauchen bescheiden gegen die Entwicklung von Knie-Osteoarthritis schützt.

Die Chingford-Studie: Rauchen und Risiko von Osteoarthritis bei Frauen

Eine Studie, die in den Annalen der Rheumakrankheiten vom Februar 1993 veröffentlicht wurde, untersuchte Zigarettenrauchen und das Risiko von Osteoarthritis bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Da frühere Studien zu dem Schluss kamen, dass Rauchen eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Knie-Osteoarthritis hatte, wurden 1.003 Frauen aus der Allgemeinbevölkerung von Chingford (Groß-London, England) untersucht. Es gab 463 Frauen, die als Raucher eingestuft wurden (durchschnittlich 15,9 Zigaretten pro Tag im Durchschnitt 25,7 Jahre) und 540 Nichtraucher. Hand-und Knie-Röntgenaufnahmen wurden verwendet, um Osteoarthritis zu beurteilen.

Die Ergebnisse zeigten keine inverse Assoziation zwischen Rauchen und Osteoarthritis bei Frauen. Eine umgekehrte Assoziation würde bedeuten, dass das Rauchen zunimmt, Osteoarthritis abnimmt - und diese Theorie wurde von der Chingford-Studie nicht unterstützt.

Die Clearwater Osteoarthritis-Studie

Eine weitere Studie, bekannt als Clearwater Osteoarthritis Study, die in der Osteoarthritis und im Knorpel vom Januar 2003 veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass das Rauchen nicht signifikant vor der Entwicklung von Osteoarthritis zu schützen scheint. Die Schlussfolgerung folgte der Untersuchung von 2505 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer wurden an 4 Stellen - Knie, Hand, Fuß und Halswirbelsäule - auf Osteoarthrose untersucht. Selbst berichtete Rauchernachweis Raucherstatus.

Schlussfolgerung über Rauchen und Osteoarthritis

Bei den bekannten gesundheitlichen Risiken, die mit Nikotin verbunden sind, wäre es unmöglich, das Rauchen zu empfehlen, auch wenn mehr Studien auf eine schützende Wirkung auf Osteoarthritis hindeuten. Die Forscher sind weit davon entfernt, zu dem Schluss zu kommen, dass mit dem Rauchen ein wesentlicher Nutzen verbunden ist.

Quellen:

Zigarettenrauchen und das Risiko von Knorpelverlust und Knieschmerzen bei Männern mit Kniearthrose. Annalen der Rheumatischen Krankheiten . S Amin et al. Januar 2007.
http://ard.bmj.com/cgi/content/abstract/66/1/18

Rauchen und Osteoarthritis: Gibt es eine Assoziation? Die Clearwater Osteoarthritis-Studie. Osteoarthritis und Knorpel . Wilder FW et al. Januar 2003.
http://dx.doi.org/10.1053/joca.2002.0857

Schützt Rauchen gegen Osteoarthritis? Arthritis und Rheuma. Felson MD, David T. et al. Februar 1989.
http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/112207030/ABSTRACT/?CRETRY=1&SRETRY=0

Zigarettenrauchen und Risiko von Osteoarthritis bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung: die Chingford-Studie. Hart, DJ und Spector, TD. Annalen der Rheumatischen Krankheiten. Februar 1993.
http://ard.bmj.com/cgi/content/abstract/52/2/93