Wir wissen, dass Rauchen für alle schlecht ist, aber besonders schlecht für Menschen mit Diabetes . Kann es sogar zur Entwicklung von Diabetes führen? Es gibt Hinweise, dass Rauchen bei Diabetikern und Nichtdiabetikern Insulinresistenz verursacht. Die CDC sagt, dass Raucher 30-40% eher Typ-2-Diabetes als Nichtraucher entwickeln, und rauchloser Tabak erhöht auch Ihr Risiko.
Das Risiko steigt, je mehr Sie rauchen. Nicht nur das, aber wenn Sie rauchen, haben Sie eher Schwierigkeiten, Ihre Insulindosis richtig zu machen und Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
Rauchrisiken für alle
Menschen, die Zigaretten rauchen oder einer Menge Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs und Kopf-Hals-Karzinome als die allgemeine Bevölkerung. Rauchen im Zusammenhang mit kardiovaskulären Problemen gehören Bluthochdruck, Herzinfarkt, hoher Cholesterinspiegel und periphere arterielle Verschlusskrankheit (Claudicatio).
Spezifische Raucherrisiken für Menschen mit Diabetes
Raucher mit Diabetes haben eher ernsthafte Komplikationen, einschließlich Herz-und Nierenerkrankungen, Infektionen, die zu Amputationen führen, eine Retinopathie , die Erblindung verursachen kann , und periphere Neuropathie , die Taubheit verursacht.
Die Nurses 'Health Study, die eine breite Palette an wertvollen Informationen zu Frauengesundheit und Lebensstilfragen zur Verfügung gestellt hat, zeigte, dass diabetische Frauen, die rauchen, ein erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu Frauen haben, die nicht rauchen.
Raucher mit Diabetes haben eine schlechtere glykämische (Blutzucker) Kontrolle als Nichtraucher, selbst bei optimaler Selbstkontrolle. Hoher Blutzucker trägt zu unzähligen anderen Gesundheitsproblemen bei.
Auf der positiven Seite haben Studien gezeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile für Menschen mit Diabetes, die mit dem Rauchen aufhören, sofort beginnen.
Diese Vorteile erhöhen sich mit der Zeit, die eine Person rauchfrei bleibt. Was die kardiovaskulären Auswirkungen des Rauchens betrifft, ähneln die Risiken eines ehemaligen Rauchers 10 Jahre nach dem Aufhören denen eines typischen Nichtrauchers.
Links zwischen Rauchen und Diabetes Komplikationen
Rauchen führt zu erhöhter Albuminurie (Blutprotein im Urin), was zu Nephropathie (Nierenschädigung) und einem erhöhten Risiko einer dialysepflichtigen Nierenerkrankung im Endstadium führt und im Vergleich zu Dialysepatienten, die dies nicht tun, mit einer verminderten Überlebensrate verbunden ist Rauch.
Menschen mit Diabetes, die rauchen, sind häufiger als diejenigen, die nicht rauchen, um Retinopathie (Schädigung der Augen) und Neuropathie (Schädigung der Nerven) zu entwickeln. Neuropathie kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko insbesondere an den Füßen führen. Wenn eine Fußverletzung auftritt, kann ihre Heilung durch die verminderte Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Extremitäten, die sowohl durch Diabetes als auch durch Rauchen verursacht wird, erschwert werden. Dies kann dann zu Wunden führen, die nicht heilen, was zu einer Infektion führen kann. In den schwersten Fällen können Infektionen zu einem funktionellen Verlust der Extremität oder sogar zu einer Amputation führen.
Die Risiken von rauchfreiem Tabak bei Diabetes
Rauchloser Tabak enthält Schnupftabak und Kautabak.
Obwohl Studien kein definitives Risiko zwischen rauchlosem Tabak und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder Diabetes gezeigt haben, ist rauchloser Tabak dafür bekannt, Kopf- und Halskrebs sowie andere abnormale Läsionen im Mund zu verursachen.
Raucherlose Tabakkonsumenten haben eine höhere Inzidenz von Diabetes und rauchloser Tabak wurde mit Insulinresistenz bei Menschen mit Diabetes in Verbindung gebracht. Darüber hinaus verursacht das Nikotin in rauchlosem Tabak einen Anstieg des Blutdrucks, was das Risiko für diabetesbedingte Komplikationen erhöht. Rauchloser Tabak verursacht auch ein erhöhtes Risiko für Mundgeschwüre und die daraus resultierende Möglichkeit einer Infektion.
Es ist gut dokumentiert, dass Menschen mit Diabetes generell ein höheres Infektionsrisiko haben und eine offene Wunde dieses Risiko weiter erhöht.
Hilfe für Raucher, die aufhören wollen
Eine multizentrische Studie an diabetischen Patienten, die rauchten, ergab, dass eine telefonische Beratung und Beratung bei der Raucherentwöhnung durch Raucherentwöhnung zu einer Raucherentwöhnung von 17% führte, die höher war als die Raucherentwöhnungsrate.
Es wird allgemein empfohlen, "Cold Turkey", also das Rauchen an einem bestimmten Tag ganz aufzugeben, anstatt die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten schrittweise zu reduzieren. Menschen erleben oft mehr Symptome von Nikotinentzug mit allmählicher Verjüngung, die manchmal zu einem Rückfall führt.
Der Patch und andere Techniken zum Beenden
Rauchen ist ebenso ein Verhaltensmuster wie eine Sucht nach Drogen. Menschen, die rauchen, können feststellen, dass die Verwendung einer Nikotinersatztherapie - zum Beispiel Pflaster, Kaugummi, Lutschtabletten, Nasenspray oder Inhalator - ihnen ermöglichen kann, rauchbedingte Verhaltensweisen zu überwinden, ohne die physischen Auswirkungen des Entzugs von Nikotin. Sobald das Rauchverhalten unter Kontrolle ist, können die Menschen die Entzugserscheinungen besser vertragen, ohne zu Zigaretten zurückzukehren.
Andere pharmakologische Optionen, die Raucher zum Ausstieg helfen können, sind Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin). Ursprünglich als Antidepressivum vermarktet, wurde Zyban gefunden, um Raucher beim Versuch zu helfen, aufzuhören. Es hat eine kontrollierte Freisetzung Formel und ist jetzt speziell für die Raucherentwöhnung vermarktet.
Chantix blockiert Nikotinrezeptoren im Nervensystem und hat nachweislich dazu beigetragen, dass Menschen mit dem Rauchen aufhören. Es wird empfohlen, dass die Patienten Chantix für Wochen einnehmen, bevor sie ihre Zigaretten abgeben, mit der Vorstellung, dass sie das Nikotin nicht verlieren werden, da die Nikotinrezeptoren im Nervensystem für einige Zeit blockiert sind.
Zu dieser Zeit werden andere Medikamente erforscht, darunter Medikamente gegen Angst und Anfälle, aber es gibt nur wenige oder keine Daten, die ihre Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung unterstützen. Derzeit arbeitet die Pharmaindustrie daran, neue Medikamente zu entwickeln, die denjenigen helfen, die mit dem Rauchen aufhören wollen.
Hypnose und Akupunktur sind weit verbreitet, um Raucherentwöhnung zu unterstützen. Obwohl diese Studien keinen Beweis dafür liefern, dass diese Techniken tatsächlich dazu beitragen, dass Menschen mit dem Rauchen per se aufhören, glauben Experten, dass diejenigen, die diese Therapien versuchen, mehr in die Rauchgewohnheit investieren. Daher können diese Techniken ermutigend sein.
Die Gesundheitsrisiken bei der Verwendung von Tabak in jeglicher Form wurden eindeutig festgestellt. Ob Sie an Diabetes leiden oder nicht, mit dem Rauchen aufzuhören ist eine Veränderung des Lebensstils hin zu einer besseren Gesundheit.
Quellen:
US-Ministerium für Gesundheit und Soziales. Die gesundheitlichen Folgen des Rauchens - 50 Jahre Fortschritt: Ein Bericht des Chirurgen General. Atlanta: US-Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Büro für Rauchen und Gesundheit, 2014.
US-Ministerium für Gesundheit und Soziales. Ein Bericht des Chirurgen General. Wie Tabakrauch Krankheiten verursacht: Was es für Sie bedeutet. Atlanta: US-Gesundheitsministerium, Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention, Nationales Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung bei chronischen Krankheiten, Amt für Rauchen und Gesundheit, 2010.
Östenson CG, Hilding A, Grill V, Efendic S. "Der hohe Verzehr von rauchlosem Tabak (" Snus ") prognostiziert in einer 10-jährigen prospektiven Studie an schwedischen Männern mittleren Alters ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes." Scand J Öffentliche Gesundheit. 2012 Dez; 40 (8): 730-7. doi: 10.1177 / 1403494812459814. Epub 2012 31. Oktober.