Schlaganfall durch Amyloid-Angiopathie verursacht

Der Zusammenhang zwischen Amyloid-Angiopathie und Schlaganfall

Ein Zustand, der Amyloidangiopathie genannt wird, ist oft mit einem Schlaganfall verbunden. Amyloidangiopathie ist die Ansammlung von Proteinfragmenten in Blutgefäßen. Typischerweise ist das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn mit Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und verschiedenen Arten von Demenz assoziiert.

Die Amyloidablagerungen im Gehirn können jedoch auch die Blutgefäße beeinflussen, wodurch sie brüchig werden und eher bluten.

Dies führt zu Blutungen im Gehirn, die oft als hämorrhagischer Schlaganfall oder intrazerebrale Blutung bezeichnet werden.

Symptom

Die Symptome der Amyloidangiopathie variieren je nachdem, welche Blutgefäße bluten und wie stark die fragilen Blutgefäße bluten. Wenn es eine kleine Menge an Blutungen gibt, kann es überhaupt keine Symptome geben.

Treten rezidivierende Blutungsepisoden auf, können sich die Symptome bemerkbar machen. In einigen Fällen können die Symptome vage sein, was zu einem fortschreitenden Gedächtnisverlust oder einem leichten Defizit in der Gehirnfunktion führt, beispielsweise zu verschwommenem Sehen. Wenn es eine große Fläche von Blutungen gibt, kann dies zu schweren neurologischen Symptomen führen, einschließlich Hemiparese, Hemiplegie, Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Amyloidangiopathie sind in der medizinischen Fachwelt zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig verstanden. Der einzige eindeutige Risikofaktor scheint das Alter zu sein, da Amyloidablagerungen häufiger bei Menschen gefunden werden, die älter als 55 Jahre sind als bei jüngeren Menschen.

Es scheint eine erbliche Verbindung mit der Amyloidangiopathie zu geben, aber Menschen können eine Amyloidangiopathie entwickeln, ohne dass eine Familiengeschichte der Erkrankung vorliegt.

Ursachen

Amyloidablagerungen können sich in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn ansammeln. Dies wird als Amyloidangiopathie bezeichnet.

Die Ansammlung von Amyloid kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße im Laufe der Zeit verschlechtern, bis sie schließlich zusammenbrechen und bluten.

Amyloid wurde auch mit Entzündungen in Verbindung gebracht, bei denen der Körper mit Verletzungen oder Infektionen fertig wird. Entzündung, insbesondere unnötige oder übermäßige Entzündung, ist mit einem Schlaganfall verbunden.

Typischerweise sind Blutungen, die durch Amyloidangiopathie verursacht werden, sehr klein und betreffen kleine Blutgefäße. Die kleinen Bereiche der Blutung werden Petechienblutungen genannt, und sie haben ein charakteristisches Aussehen bei Gehirn-CT- oder Gehirn-MRI-Scans.

Eine der Kennzeichen der intrazerebralen Blutung (Blutung im Gehirn), die durch Amyloidangiopathie verursacht wird, besteht darin, dass sie typischerweise in Bereichen nahe der Oberfläche des Gehirns auftritt, in einer Verteilung, die typischerweise als "Lobar" bezeichnet wird.

Amyloid-Angiopathie kann auch zu großen Blutungen im Gehirn führen, die lebensbedrohlich sein können.

Diagnose

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Amyloid-Angiopathie ist eine Gehirnbiopsie, die kein praktisches Verfahren ist. Eine Gehirnbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der das Risiko von Blutungen und / oder Infektionen birgt. Daher werden Biopsien nur durchgeführt, wenn sie unbedingt notwendig sind.

Ihr Arzt kann eine Form der MRT namens "das Gradientenecho" (GRE) verwenden, um einige Hinweise zu erhalten, die helfen können, zu entschlüsseln, ob Sie eine Amyloidangiopathie haben.

Dies ist ein effizienter Test, der Blutungen im Gehirn erkennt. GRE kann große oder kleine Blutungen identifizieren, die Stunden oder Jahre vor dem Test stattgefunden haben. Das charakteristische Erscheinungsbild der Amyloidangiopathie bei GRE wird üblicherweise als "kortikale zerebrale Mikroblutung" bezeichnet.

Behandlungen

Sobald eine Blutung im Gehirn aufgetreten ist, unterscheidet sich die Behandlung der intrazerebralen Blutung aufgrund einer Amyloidangiopathie nicht von der Behandlung einer intrazerebralen Blutung aufgrund einer anderen Ursache.

Erstens, wenn Blutungen einen erhöhten intrazerebralen Druck (ICP), eine Schwellung oder einen Masseneffekt verursachen, muss Ihr Schlaganfall-Team möglicherweise eine Notoperation durchführen oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Druck zu verringern.

Aus der Schwellung Ihr Ärzteteam kann Ihnen auch Anti-ASS-Medikamente geben, um Krampfanfälle zu verhindern, die durch Blutungen im Gehirn ausgelöst werden können.

Ein Wort von

Gegenwärtig kann wenig getan werden, um den Prozess der Amyloidproteinablagerung umzukehren. Wenn Sie mit dieser Störung diagnostiziert wurden, sollten Sie einen normalen Blutdruck beibehalten und Blutverdünner wie Aspirin oder Plavix vermeiden, da diese das Risiko für Blutungen im Gehirn erhöhen können.

> Quellen:

> Neuropsychologische Effekte der zerebralen Amyloid-Angiopathie, Schrag M, Kirshner H, Curr Neurol Neurosi Rep. 2016 Aug; 16 (8): 76