Betrachten Sie die Sicherheit von Arzneimitteln für Schlafprobleme während der Schwangerschaft
Wenn Sie während der Schwangerschaft Schwierigkeiten haben, zu schlafen, möchten Sie vielleicht etwas über Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Bestimmte Zustände wie Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafverhalten, die als Parasomnien bekannt sind, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und müssen behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie der sichere Gebrauch von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird.
Dann können Sie überlegen, welche Möglichkeiten Ihr Arzt hat, um Ihren Zustand zu behandeln und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen. Entdecken Sie, welche Medikamente am sichersten sind, um Schlafstörungen in der Schwangerschaft zu behandeln.
Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit
Die erste Wahl, um eine Schlafstörung bei einer schwangeren Frau zu behandeln, ist Lebensstiländerungen zu verwenden, um die Bedingung zu erleichtern und alle Medikationen zu vermeiden. Für diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden, kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie für Insomnie (CBTi) wirksam sein. Auch bei RLS können verschiedene Veränderungen zu einer Entlastung führen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.
Unter schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente nicht in großen Mengen von Frauen getestet wurden. Niemand will einen Geburtsfehler verursachen. Drogen, die das tun, werden teratogen (wörtliche Übersetzung = "monster forming") genannt. Daher werden viele Studien bei Schwangeren nicht durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko nicht als akzeptabel angesehen wird.
Nichtsdestotrotz haben uns Erfahrungen und Tierstudien Hinweise zur Medikamentensicherheit in der Schwangerschaft gegeben.
Die folgende Einteilung der Wirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:
- Kategorie B : Tierexperimentelle Studien haben kein fötales Risiko angezeigt, aber es liegen keine kontrollierten Studien mit Schwangeren vor, oder Tierstudien haben eine nachteilige fötale Wirkung gezeigt, die in kontrollierten Studien bei Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wurde. Es gibt keine Beweise in späteren Trimestern.
- Kategorie C : Tierstudien haben nachteilige fetale Ereignisse gezeigt, aber es liegen keine kontrollierten Studien bei Schwangeren vor oder Studien an Menschen und Tieren sind nicht verfügbar; Daher wird das Medikament gegeben, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
- Kategorie D : Es besteht ein Risiko für den Fötus, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Krankheit vorliegt.
- Kategorie X : Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.
Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungsergebnisse verfügbar sind, die die Sicherheit beim Menschen unterstützen. Jedoch kann das Risiko eines Individuums bei der Verwendung irgendeines Arzneimittels immer noch zu inakzeptablen Konsequenzen führen.
Medikation für Schlafstörungen
Anhand der oben genannten Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft gruppiert werden. Diese Zustände umfassen Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln. Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Bedingungen:
Schlaflosigkeit
Kategorie B
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem , Diphenhydramin
Kategorie C
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
Antikonvulsiva: Gabapentin
Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol , Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital
Kategorie X
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (wenn in großen Mengen oder für längere Zeit verwendet), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Restless-Legs-Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit
Kategorie B
Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Bromocriptin, Cabergolin
Narcotic Agonist Analgetics (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon
Kategorie C
Zentrale Analgetika: Clonidin
Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin
Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol , Ropinirol
Narcotic Agonist Analgetics (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Narcotic Agonist Analgetics (Opioide) (bei längerfristiger oder hoch dosierter Anwendung): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
Kategorie X
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Narkolepsie
Kategorie B
Stimulanzien: Koffein, Permoline
Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)
Kategorie C
Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil
Kategorie D
Keiner
Kategorie X
Keiner
Parasomnien (Schlafverhalten)
Kategorie B
Keiner
Kategorie C
Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
Kategorie D
Beruhigungsmittel und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Kategorie X
Keiner
Wie man eine Medikation wählt
Nachdem Sie die Liste der verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft untersucht haben, sollten Sie eine offene Diskussion über Ihre Situation mit Ihrem Arzt führen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie sogar eine Behandlung oder wird der Zustand von selbst passieren? Wenn möglich, sollten Sie zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen einschließlich Lebensstiländerungen versuchen. Wenn Sie mit Stress umgehen, Ihre Ernährung ändern oder Ihre Kondition durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise keine potenziell riskanten Medikamente in Betracht ziehen.
Wenn Sie sich entscheiden, während der Schwangerschaft ein Medikament zu nehmen, besprechen Sie die möglichen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie umfassend über die möglichen Folgen informiert sind. Sie können Ihr bester Anwalt sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.
Quelle:
Kryger, MHet al . "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin." ExpertConsult , 5. Ausgabe, 2011, p. 1581.