Ursachen von Hand-, Fuß- und Munderkrankungen
Neben Norovirus ist das Coxsackievirus wahrscheinlich eine der häufigsten viralen Infektionen, von denen Sie noch nie gehört haben. Zuerst in den 1940er Jahren entdeckt, ist es eine Art von Nicht-Polio Enterovirus. Zu dieser Gruppe von Viren gehören auch Echoviren und andere Enteroviren (von denen eines, Enterovirus D68 , in den Vereinigten Staaten einen landesweiten Ausbruch von Atemwegsinfektionen verursachte, der mit akuter schlaffem Lähmungen einherging).
Obwohl Sie mit Coxsackievirus vielleicht nicht vertraut sind, wenn Sie ein Kind haben, gibt es eine gute Chance, dass Sie über die Infektion wissen und wie einer seiner Stämme Hand-, Fuß- und Mundkrankheit (HFMD) verursacht. Es ist eine häufige virale Infektion der frühen Kindheit, verursacht durch Coxsackievirus A16.
Insgesamt gibt es 29 Serotypen des Coxsackievirus, die Infektionen bei Menschen verursachen können, darunter:
- Coxsackievirus A2-8, A10, A12, A14, A16 (eine Art von humanem Enterovirus A)
- Coxsackievirus A9 (eine Art von humanem Enterovirus B)
- Coxsackievirus B1-6 (eine Art von humanem Enterovirus B)
- Coxsackievirus A1, A11, A13, A17, A19-22, A24 (eine Art von humanem Enterovirus C)
Seit 2007 verursacht Coxsackievirus A6 in den Vereinigten Staaten, einschließlich bei Erwachsenen, schwerere und atypische Fälle von HFMD.
Verschiedene Coxsackievirus-Infektionen
Auch hier ist die HFMD mit Geschwüren im Mund eines Kindes und Blasen an Händen und Füßen typischerweise die bekannteste Infektion, die durch das Coxsackievirus verursacht wird, aber Coxsackievirus ist auch assoziiert mit:
- angeborene Infektionen: Infektionen in der Schwangerschaft, die sich auf den Fötus ausbreiteten
- neonatale Infektionen: selten, können aber zu Blutungsproblemen, Hepatitis, Meningitis, Meningoenzephalitis, Myokarditis und Sepsis usw. führen und werden 2007 durch einen landesweiten Ausbruch von Coxsackievirus B1-Infektionen hervorgehoben
- akute hämorrhagische Konjunktivitis: Coxsackievirus A24 kann bei subkonjunktivalen Blutungen zu Rosa-Augen- Ausbrüchen führen
- Magen-Darm-Krankheit: Coxsackievirus kann Hepatitis, nonbacterial Diarrhoe oder Gastroenteritis und HUS verursachen.
- Herpangina: ähnlich wie HFMD, mit oralen Ulzera, aber ohne Hautausschlag oder Blasen an den Händen oder Füßen des Kindes
- Meningitis
- Myoperikarditis: Entzündung und Schädigung des Herzmuskels und des Herzsacks , die durch Coxsackievirus B1-, B2- und B5-Infektionen verursacht werden können
- Myositis: Entzündung eines Muskels, die durch Coxsackievirus-Infektionen verursacht werden kann
- petechiale und purpuröse Hautausschläge: besonders mit Coxsackievirus A9, der mit Henoch-Schönlein-Purpura (HSP) verwechselt werden könnte
- Pleurodynie: plötzliches Auftreten von Brustschmerzen, die durch eine Entzündung des Zwerchfells verursacht werden und mit einer Coxsackie-Infektion in Verbindung stehen
- Erkrankungen der Atemwege: in der Regel mit einem leichten Husten, Schnupfen und Halsschmerzen und kann durch Coxsackievirus A21 und A24 während der Sommermonate verursacht werden
Das Coxsackievirus kann auch unspezifische fieberhafte Erkrankungen und ein rosenolaförmiges Krankheitsfieber für zwei bis drei Tage verursachen, gefolgt von einem Ausschlag für ein bis fünf Tage.
Überraschenderweise hat die große Mehrheit der Menschen mit Coxsackievirus-Infektionen überhaupt keine Symptome, und es gibt keine Impfung, Heilung oder Behandlung von Coxsackie-Infektionen neben unterstützender Pflege und Behandlung von Symptomen.
Das klingt alarmierend, aber zum Glück sind die häufigsten Coxsackievirus-Infektionen nicht ernst.
Coxsackievirus-Infektionen bekommen und vermeiden
Kinder können drei bis sechs Tage krank werden, nachdem sie jemandem mit einer Coxsackievirusinfektion ( Inkubationszeit ) ausgesetzt wurden. Wie bekommen sie diesen Virus?
Wie bei vielen Virusinfektionen wird das Coxsackievirus sowohl durch fäkal-oralen (direkten oder indirekten Kontakt mit Stuhl) als auch durch die Atemwegsübertragung (jemand hustet oder niest bei Ihnen) verbreitet. Sie können diese Infektionen auch bekommen, indem sie ein kontaminiertes Objekt (Fomit) berühren.
Zum Beispiel sagt die CDC, dass "Sie infiziert werden könnten, indem Sie jemanden küssen, der eine Hand-, Fuß- und Mundkrankheit hat oder indem Sie einen Türknauf berühren, auf dem sich Viren befinden, und dann Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Nase berühren."
Da Kinder das Coxsackievirus in ihren Stuhl- und Atemtraktsekreten (Speichel und Nasensekret) wochenlang absetzen können, nachdem ihre Symptome verschwunden sind oder sogar ohne irgendwelche Symptome, können Ausbrüche schwer zu kontrollieren oder zu vermeiden sein.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es in der Regel keine strengen Richtlinien gibt, um Kinder von der Schule und der Kita fernzuhalten, wenn sie HFMD haben. Die CDC zum Beispiel sagt: "Sie sollten zu Hause bleiben, während Sie krank sind mit Hand-, Fuß- und Munderkrankungen", und nicht, dass Sie zu Hause bleiben sollten, während Sie HFMD haben. Und in Texas sagt das Gesundheitsministerium, dass Kinder mit HFMD in die Schule und Kindertagesstätte gehen können, solange sie kein Fieber haben.
Unabhängig davon ist das Händewaschen, das Vermeiden von Atemwegssekreten und das Desinfizieren kontaminierter Oberflächen wichtiger denn je, um zu vermeiden, krank zu werden und diese Infektionen zu verbreiten.
Fakten über Coxsackievirus wissen
Andere Dinge über Coxsackievirus-Infektionen zu wissen sind:
- In anderen Ländern treten manchmal schwerere Fälle von HFMD auf, die häufig durch Enterovirus 71 verursacht werden.
- Coxsackievirus wird nicht als großes Risiko während der Schwangerschaft angesehen, nicht wie bei der fünften Krankheit, obwohl Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten und trotzdem jemanden mit HFMD oder einer anderen Coxsackievirus-Infektion vermeiden sollten, wenn Sie schwanger sind.
- Einige Experten sind zwar der Meinung, dass Typ-1-Diabetes mit früheren Coxsackie-Virus-Infektionen vom Typ B in Verbindung gebracht werden könnte, wenn auch umstritten.
- Nach Coxsackievirusinfektionen, insbesondere Coxsackievirus A6, kann es zu Hautschälungen an Händen und Füßen und Nageldystrophien kommen. Die Nageldystrophie reicht von der Entwicklung von Beau'schen Linien (tiefe, horizontale Rillen in den Nägeln eines Kindes), Nagelbrüchen bis zum Verlust eines oder mehrerer Nägel und tritt ein bis zwei Monate nach der Primärinfektion auf.
- Das Testen kann für die meisten Arten von Coxsackieviren durchgeführt werden, einschließlich Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Assay und Kultur, aber es ist nicht etwas, das routinemäßig oder schnell in einem Kinderarztbüro durchgeführt werden kann. Es ist normalerweise auch nicht notwendig.
- Ausbrüche von Coxsackievirus-Infektionen treten meist in drei bis fünf Jahren auf, während andere vor allem in tropischen Klimazonen jedes Jahr auf niedrigem Niveau zirkulieren. In anderen Teilen der Welt, einschließlich der USA, sind Coxsackievirus-Infektionen häufiger im Sommer und Herbst.
- Eine Infektion mit einem Coxsackievirus-Serotyp gibt Ihnen keine Immunität gegenüber den anderen, so dass Sie Coxsackievirus-Infektionen mehrmals in Ihrem Leben bekommen können und wahrscheinlich auch bekommen. Kreuzreaktivität zwischen Serotypen könnte jedoch einen gewissen Schutz bieten.
Quellen:
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