Ulnareuropathie des Handgelenks und Ellenbogens

Die meisten Menschen sind wahrscheinlich mit Karpaltunnelsyndrom vertraut, bei dem das Auftreffen des Handgelenks (Karpaltunnels) Schmerzen, Kribbeln und Taubheit verursacht, hauptsächlich im Daumen, zwei benachbarten Fingern und einem Teil der Handfläche.

Ein ähnlicher Zustand kann auf der anderen Seite des Handgelenks auftreten, wo das Impingement des Nervus ulnaris strahlenden Schmerz oder Taubheit im kleinen Finger, Ringfinger und Handrand verursacht.

Dies wird als ulnare Neuropathie bezeichnet, die durch zwei verschiedene Zustände verursacht werden kann, die als Kubitaltunnelsyndrom und Ulnaltunnelsyndrom bekannt sind .

Die Nerven der Hand und des Handgelenks

Um zu verstehen, warum diese Syndrome auftreten, bedarf es eines grundlegenden Verständnisses der Handanatomie. Die Hand besteht aus einem komplexen Nervensystem, das aus drei Haupttypen besteht: dem N. radialis, dem N. medianus und dem N. ulnaris. Jeder dieser Nerven hat eine andere Funktion in der Hand:

Der medizinische Begriff "ulnare Neuropathie" bedeutet einfach, dass mit dem N. ulnaris etwas nicht stimmt.

Wenn dies geschieht, ist es normalerweise das Ergebnis von etwas, das auf den Nerv drückt (wie wenn Sie irgendwie auf Ihren Ellbogen treffen und Sie den schmerzhaften Schmerz in Ihrem Arm spüren).

Wenn Nerven von der Wirbelsäule über den Arm zur Hand wandern, passieren sie manchmal enge Räume, wo sie anfälliger für Schäden und Kompression sind.

Die beiden häufigsten Orte für Ulnaris Kompression sind der Ellenbogen und das Handgelenk.

Cubital Tunnel Syndrom

Der N. ulnaris (der Nervus luscious bone) entspringt der Wirbelsäule und läuft über die gesamte Länge des Armes. Das Kubitaltunnelsyndrom tritt besonders dann auf, wenn der N. ulnaris am Ellenbogen komprimiert ist.

Wenn der Nerv in dieser Höhe zusammengedrückt wird, kann jeder Schmerz in den Fingern und der Hand durch wiederholte Beugung des Ellenbogens noch verstärkt werden (z. B. beim Telefonieren). Diese Symptome können manchmal so tiefgründig sein, dass Sie nachts erwachen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit gebeugten Ellenbogen schlafen, um Schmerzen zu vermeiden.

Das Kubitaltunnelsyndrom kann auch einen ausstrahlenden Schmerz im Unterarm und eine Schwäche in den Handmuskeln verursachen. In schweren Fällen kann es zu Muskelschwund und Handkrämpfen kommen.

Ulnartunnelsyndrom

Das Ulnartunnelsyndrom wird durch eine Kompression des Nervs am Handgelenk verursacht, jedoch an einer anderen Stelle als dem Karpaltunnelsyndrom, insbesondere einem engen Raum, der Guyon's Canal genannt wird. Das Ulnartunnelsyndrom kann durch wiederholte Erschütterungsbewegungen, wie Hämmern oder anhaltenden Druck auf das Handgelenk, verursacht werden, wie es auftritt, wenn sich Radfahrer für längere Zeit auf ihren Lenker lehnen.

In späteren Stadien kann das Ulnaltunnelsyndrom eine Handschwäche aufgrund von Atrophie oder Schrumpfung der hypothenaren und interossären Muskeln (Muskeln tief in der Hand) verursachen. In den schwersten Fällen kann Atrophie zu einem Krallen der Hand führen.

Diagnose und Behandlung

In der Regel genügt eine körperliche Untersuchung, um die Diagnose einer ulnaren Neuropathie zu bestätigen. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und eine aggressivere Behandlung erfordern, kann Ihr Arzt ein Elektromyogramm oder Nervenleitungsstudien anordnen.

Die Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms und der Behandlung des Ulnartunnels ist ähnlich. Das erste Ziel ist es, jede Entzündung zu lindern, die den Nerv komprimieren könnte.

Dies beinhaltet eine Kombination aus Ruhe, richtiger Mechanik und unterstützender Schienung. Ein Schmerzmittel wie Ibuprofen kann ebenfalls verschrieben werden.

Abgesehen davon gibt es einige Unterschiede in der Art und Weise, wie die Behandlung durchgeführt wird.

Wenn eine Operation durchgeführt wird, würde ein strukturierter Kurs der Physiotherapie folgen, um Kraft und Flexion des Ellenbogens oder des Handgelenks wiederzugewinnen. Die Wiederherstellung kann bis zu 12 Wochen dauern.

Ein Wort von

Wenn Sie eine Nervenverletzung in Ihrem Handgelenk oder Ihrer Hand vermuten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt, der Sie an einen Spezialisten weiterleiten kann. Zustände wie das Kubitaltunnelsyndrom und das Ulnaltunnelsyndrom erfordern spezielle Tests und Behandlungen.

> Quellen:

> Bednar, M .; Licht, T .; und Bindra, R. "Kapitel 9. Handchirurgie". Aktuelle Diagnose und Behandlung in der Orthopädie (5. Auflage). In: Skinner, H. und McMahon, P. Hrsg. New York, NY: McGraw-Hügel; 2014.