Überblick
Die Begriffe Schlaganfall und TIA werden oft miteinander verwechselt. Wenn Sie die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einer TIA verstehen möchten, müssen Sie die Merkmale beider kennen.
Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu einem Bereich des Gehirns, der lange genug anhält, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen. Wenn Sie genau wissen wollen, wie die Unterbrechung des Blutflusses das Gehirn schädigt, können Sie hier mehr darüber erfahren .
TIA steht für einen transienten ischämischen Angriff. Eine TIA ist eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns und hält nicht lange genug an, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen.
Ursachen
Ein Schlaganfall kann durch Ischämie (fehlende Durchblutung) oder Blutung (Blutung) verursacht werden. Eine TIA wird immer durch vorübergehende Ischämie verursacht, nicht durch Blutung. Blutungen im Gehirn lösen sich nicht auf, bevor ein Schaden eintritt, und können nicht vorübergehend sein.
Nebenwirkungen
Kurzfristig
Die kurzfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls oder einer TIA sind gleich und können jede Kombination der folgenden einschließen:
- Die Schwäche
- Taubheit / Kribbeln
- Vision ändert sich
- Sprachprobleme
- Fallen
- Löschen von Objekten
- Geifernd
- Ungleiches Gesicht
- Verwechslung
Diese Kurzzeitsymptome basieren darauf, welche Region des Gehirns während eines Schlaganfalls oder einer TIA unter einer mangelnden Blutversorgung leidet. Nach einem Schlaganfall hat ein Überlebender bleibende Defizite, die der geschädigten Gehirnregion entsprechen.
Langfristig
Auf lange Sicht kann ein Schlaganfall eine dauerhafte Behinderung verursachen, die den kurzfristigen Auswirkungen entspricht.
Normalerweise zeigen die langfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls im Laufe der Zeit eine gewisse Verbesserung. Ein Schlaganfall kann jedoch auch größer werden oder Schwellungen im Gehirn verursachen, so dass die langfristigen Auswirkungen noch größer sein können als die kurzfristigen Auswirkungen des Schlaganfalls.
Eine TIA löst vollständig auf und verursacht keine Langzeitwirkungen oder Behinderungen.
Prognose
Ein Schlaganfall kann eine Verbesserung zeigen oder sich mit der Zeit verschlimmern. Ungefähr 87% der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, überleben, aber manchmal kann ein Schlaganfall tödlich sein. Die meisten Schlaganfallüberlebenden haben ein Handicap und benötigen Physiotherapie.
Eine TIA löst vollständig auf, aber die meiste Zeit haben Personen, die eine TIA hatten, TIAs wiederholt oder haben einen Schlaganfall innerhalb von Minuten, Tagen oder Wochen nach der anfänglichen TIA.
Dies geschieht, weil das Blutgefäß, das während einer TIA unterbrochen wird, häufig abnormal ist, so dass es dazu neigt, wieder unterbrochen zu werden. Manchmal, nach einer TIA, kann eine Person eine Hirnaneurysma-Ruptur oder einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, wenn die Ursache der TIA eine Unterbrechung des Blutflusses in einem Blutgefäß ist, das später reißt und blutet. Um mehr über Hirnaneurysmen und Hirnaneurysma-Prognose zu erfahren, lesen Sie hier.
Imaging-Änderungen
Ein Schlaganfall verursacht normalerweise Anomalien, die auf einem Gehirn-CT oder einer MRT des Gehirns leicht sichtbar gemacht werden können.
Eine TIA verursacht keine Veränderungen im Gehirn des Gehirn-CT oder der MRT des Gehirns. Es gibt jedoch manchmal Blutgefäßveränderungen, die bei einem bildgebenden Test identifiziert werden können, der die Blutgefäße im Gehirn oder die Blutgefäße im Nacken visualisiert.
Ursachen
Die Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall und eine TIA sind die gleichen.
Dazu gehören Herzerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Blutgefäßanomalien wie Bluthochdruck, Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Rauchen. ( um mehr über zerebrovaskuläre Erkrankungen zu erfahren, siehe hier.)
Ein blutendes Blutgefäß kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen, aber da die Schädigung eines hämorrhagischen Schlaganfalls dauerhaft ist, verursacht ein blutendes Blutgefäß keine TIA. Ein beschädigtes Blutgefäß kann jedoch eine TIA verursachen, bevor es blutet.
Management
Wenn Sie einen Schlaganfall haben, benötigen Sie eine sorgfältige medizinische Behandlung sowie eine gründliche medizinische Untersuchung, um festzustellen, ob Sie Schlaganfall-Risikofaktoren haben, so dass Sie einen erneuten Schlaganfall vermeiden können.
Wenn Sie eine TIA haben, müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie eine umfassende medizinische Bewertung haben, um Schlaganfallrisikofaktoren zu identifizieren und zu verwalten, denn eine TIA ist ein starker Prädiktor für Schlaganfälle.
Verhütung
Die Prävention von Schlaganfällen und TIAs basiert auf einer gesunden Lebensweise und dem Management von Schlaganfallrisikofaktoren. Sie können Ihr Schlaganfallrisiko umkehren. Einige Menschen mit TIA und Schlaganfällen müssen operiert werden. Hier erfahren Sie mehr über die Operation der Karotisendarteriektomie.
Quellen:
Fortschritte im Schlaganfall in den letzten zehn Jahren, Silber B, Rhode Island Medical Journal, Mai 2014