Drücken Sie diesen Pickel nicht zusammen
Akne ist normalerweise ein vorübergehendes Problem, aber Aknenarben können dauerhaft sein. Wie unwillkommen sie auch sein mögen, Narben sind Teil des normalen Heilungsprozesses der Haut, nachdem sie durch eine Wunde oder Verletzung beschädigt wurden. Die meisten oberflächlichen Wunden heilen ohne Narbenbildung ab. Wenn die Dermis beschädigt ist, bilden sich Narben auf der Haut. Erfahren Sie, was Akne-Narben verursacht und wie Sie sie verhindern können.
Die Ursache der Akne-Narbenbildung
Akne-Narben sind am häufigsten das Produkt einer entzündeten Läsion, wie eine Papel , Pustel oder Zyste. Entzündete Hautunreinheiten treten auf, wenn der Follikel oder die Pore mit überschüssigem Öl, abgestorbenen Hautzellen und Bakterien überschwemmt wird. Die Pore quillt auf und verursacht einen Bruch in der Follikelwand. Wenn der Bruch in der Nähe der Hautoberfläche auftritt, ist die Läsion in der Regel gering und heilt schnell. Schwerwiegendere Läsionen treten auf, wenn die Follikelwand tief einbricht. Das infizierte Material dringt in die Dermis aus und zerstört gesundes Hautgewebe.
Um die Beschädigung der Dermis zu reparieren, bildet die Haut neue Kollagenfasern. Kollagen ist das faserige Protein, das der Haut ihre Stärke und Flexibilität verleiht. Leider sieht der fertige "Reparatur-Job" nie so glatt und makellos aus wie vor der Verletzung.
Entzündung ist das einzige größte Maß der Narbenentwicklung. Je größer die Entzündung auf der Haut ist, desto wahrscheinlicher ist eine Narbenbildung.
Tiefe Ausbrüche, die lange brauchen, um zu heilen, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung. Mitesser, Whiteheads und andere nicht entzündete Hautunreinheiten verursachen typischerweise keine Narben, da diese Arten von Läsionen das Hautgewebe nicht verletzen.
Arten von Akne-Narben
Wenn die Wunde heilt, produziert der Körper manchmal zu viel Kollagen, was eine Masse von erhöhtem Gewebe auf der Hautoberfläche erzeugt.
Diese Art von Narbenbildung wird hypertrophe oder Keloid, Narbenbildung genannt.
Häufiger verursacht Akne atrophische oder depressive Narben. Atrophische Narben entstehen, wenn Gewebe verloren geht. Eiskratzer und Boxcar Narben sind zwei Beispiele für atrophische Narben.
Eine Aknenarbe ist oft keine echte Narbe, sondern eine post-entzündliche Hyperpigmentierung (PIH) . Diese vorübergehende Verfärbung der Haut wird schließlich von selbst verschwinden. Bestimmte Behandlungsmedikationen, wie Retin-A , können die Verblassungszeit beschleunigen.
Akne-Narbe-Verhinderung
Sie können Narbenbildung nicht vollständig verhindern, aber diese Schritte können Ihre Chance auf die Entwicklung von Aknenarben minimieren:
Behandle Akne, sobald sie sich entwickelt: Das Beste, was du tun kannst, ist, Akne so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen. Fangen Sie an, es sofort zu behandeln, und sehen Sie sofort Ihren Doktor, wenn Ihre Akne nicht mit frei verkäuflichen Aknebehandlungen besser wird. Schnelle Behandlung hilft, Ausbrüche auf ein Minimum zu reduzieren und verhindert, dass sich Akne in eine schwerere Form entwickelt. Verhindern Sie Pickel und verhindern Sie Narbenbildung.
Reduzieren Sie Entzündungen: Große, entzündete Akneunregelmäßigkeiten hinterlassen viel häufiger Narben als nicht entzündete Ausbrüche und Mitesser. Ihr Ziel sollte immer sein, Entzündungen zu beruhigen und alles zu vermeiden, was Ihre Haut zusätzlich reizen könnte.
Aggressive Schrubb- und raue Hautpflegeprodukte sollten vermieden werden.
Quetschen, Knallen oder Pickeln nicht bei Pickel: Übergeben Sie die Versuchung, einen Pickel zu picken oder zu drücken . Dadurch können Schutt tiefer in die Dermis gedrängt werden, wodurch sich eine Infektion auf anderes Gewebe ausbreitet und Entzündungen verschlimmert werden. Dies gilt insbesondere für tiefe, schwere Hautunreinheiten wie Knoten und Zysten. Erinnere dich daran, dass knackende Pickel die Heilungszeit verlängern können und die Chance erhöhen, dass sie eine permanente Narbe hinterlässt. Lasse den Makel von selbst heilen. Wenn Sie sich bereits für einen Schönheitsfehler entschieden haben, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Haut zu heilen und Hautschäden zu minimieren.
Wählen Sie nicht an Schorf : Picking bei Schorf sollte auch vermieden werden.
Eine Schorf ist die natürliche "Bandage" der Haut, die die Wunde schützt, während sie heilt. Die Entfernung einer Wunde von einer Wunde, bevor sie fertig ist, verlängert den Heilungsprozess und erhöht das Risiko einer Narbenbildung.
Wissen Sie, wenn Sie zu Narben neigen: Die Realität ist, dass einige Menschen anfälliger für Narben sind, während andere durch eine schwere Akne ohne Narbe in Sicht kommen. Wenn Sie sehr anfällig für Narbenbildung sind, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen , um die Behandlungsmöglichkeiten für Akne zu besprechen.
Sehen Sie Ihren Doktor, wenn Sie große, tiefe Ausbrüche oder Akne-Zysten erhalten: Während kleinere Unreinheiten die Haut noch vernarben können, sind es die großen Kerle, die normalerweise den Schaden tun. Da sie tiefer in die Haut eindringen, zerstören tiefe noduläre Ausbrüche oder zystische Ausbrüche das Hautgewebe und hinterlassen Narben. Over-the-counter Akne-Produkte werden einfach nicht helfen, diese Art von Ausbrüchen. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Dermatologen. Eine schnelle und effektive Behandlung kann helfen, tiefe Narben zu vermeiden.
Behandlung von Akne-Narben
Sie können auch nach Ihren besten Bemühungen noch Narben entwickeln. Glücklicherweise gibt es Narbenbehandlungen , um das Auftreten von Narben zu minimieren. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Er oder sie kann die Behandlungsmöglichkeiten erklären, die Ihnen zur Verfügung stehen.
> Quellen:
- > Akne-Narben: Wer bekommt und verursacht. Amerikanische Akademie für Dermatologie.
- > Fife D. "Bewertung von Akne-Narben: Wie man sie beurteilt und was man dem Patienten sagen kann." Dermatologische Kliniken. 2016 April; 34 (2): 207-213.
- > Werschler WP, Wenige JW, Jacob CI, et. al. "Advancing die Pflege von Post-Akne-Narbenbildung: Experten Einblicke in neue Behandlungsmöglichkeiten." Journal der Drogen in der Dermatologie. 2016 Mai; 15 (5): 518-525.