Verhindern IUPs Gebärmutterhalskrebs?

Meta-Analyse deutet darauf hin, dass IUPs Risiko für Gebärmutterhalskrebs verringern

Natürlich sind intrauterine Vorrichtungen (IUPs) bemerkenswert wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Im ersten Jahr der Verwendung scheitern IUPs in weniger als 1 Prozent der Frauen, die sie verwenden.

Neue Untersuchungen zeigen, dass IUPs nicht nur der Schwangerschaft vorbeugen, sondern auch helfen können, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern - insbesondere in Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen, in denen weniger als 2 Prozent der Frauen gegen das humane Papillomavirus (HPV) geimpft sind.

Obwohl nicht alle Frauen mit HPV Gebärmutterhalskrebs entwickeln, ist HPV die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs.

Forschung

In einer systematischen Review und Meta-Analyse mit dem Titel Intrauteriner Gerätegebrauch und zervikales Krebsrisiko im Dezember 2017 identifizierten Cortessis und Kollegen 16 qualitativ hochwertige Studien zur Aufnahme in ihre Analyse. Die aus diesen Studien gesammelten Daten stellten 12.482 Frauen dar: 4945 Frauen mit Gebärmutterhalskrebs und 7537 ohne Krebs.

Nach der Kontrolle für verwirrende Variablen wie HPV-Prävalenz und Gebärmutterhalskrebs-Inzidenz in Quellenpopulationen, fanden die Forscher, dass Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit IUDs fast ein Drittel weniger häufig vorkam.

Wie arbeiten IUPs?

Die Vagina ist durch den Gebärmutterhals mit der Gebärmutter verbunden. Mit einem Spekulum positioniert ein Arzt ein IUP für die Platzierung in der Gebärmutter. Das IUP wird dann mit einem speziellen Inserter in die Gebärmutter eingeführt und vom Muttermund gehalten.

Laut den Autoren von Current Medical Diagnosis & Treatment 2018 ist hier der Zeitpunkt der IUP-Platzierung:

Die Insertion kann während oder nach der Menstruation, in der Mitte des Zyklus durchgeführt werden, um eine Implantation zu verhindern, oder später im Zyklus, wenn die Patientin nicht schwanger geworden ist. Es gibt zunehmend Belege dafür, dass IUPs in unmittelbarer posttabortaler und postpartaler Phase sicher eingesetzt werden können.

Kupferspiralen wirken durch die Induktion einer sterilen Entzündungsreaktion, die den Körper dazu bringt, das Sperma abzutöten. Das Kupfer wird als Fremdkörper erkannt, den der Körper über das Immunsystem angreift.

Das hormonale IUD Progestasert wirkt durch Abgabe von spermizid wirksamen Hormonen.

Die hormonale IUD Mirena hat folgende Aktionen:

In der Vergangenheit wurden IUPs mit Beckenentzündungen und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht; Neue Geräte sind jedoch viel sicherer. Zusätzlich dazu, dass sie hocheffektiv sind, haben moderne IUDs auch wenige negative Nebenwirkungen.

Frauen mit hohem Risiko, entweder mit einer sexuell übertragbaren Infektion infiziert zu werden oder eine bakterielle Endokarditis zu entwickeln, sollten keine IUDs verwenden. Darüber hinaus sind IUPs bei Frauen mit Uterusmyomen möglicherweise nicht wirksam, weil sie die Form der Gebärmutterhöhle verändern.

In den Vereinigten Staaten sind IUDs drastisch unterausgelastet. Nur 1 Prozent der amerikanischen Frauen verwenden IUDs. In Europa und Kanada verwenden zwischen 15 und 30 Prozent der Frauen IUPs.

Wie verhindern IUPs Gebärmutterhalskrebs?

Es ist unklar, wie genau IUP Gebärmutterhalskrebs verhindern.

Dennoch gibt es ein paar verschiedene Hypothesen.

Die Platzierung des IUP kann das Immunsystem dazu bringen, HPV-Infektionen und präinvasive (kanzeröse) Läsionen anzusteuern. Insbesondere werden IUPs über der Transformationszone platziert und fokussieren die Immunantwort auf die Transformationszone. Die Transformationszone ist ein Bereich des Gebärmutterhalses mit hohem Zellumsatz und der häufigste Ort für Gebärmutterhalskrebs.

Forschungsergebnisse, die diese erste Hypothese unterstützen, sind, dass zervikale Läsionen bei Frauen, die immunsupprimiert sind, schneller ablaufen. Darüber hinaus haben Forscher herausgefunden, dass Patienten, die zervikale Läsionen entfernt haben, besser abschneiden, wenn das Gewebe, das diese Läsionen enthält, CD4 + T-Zellen und CD11c + dendritische Zellen enthält.

Die Anwesenheit dieser Zellen, bei denen es sich um Arten von Lymphozyten handelt, die bei Immunantworten aktiv sind, weist auf eine Immuninfiltration hin.

Alternativ wurde eine länger anhaltende Immunantwort vorgeschlagen, um die Schutzwirkung von IUPs zu erklären. Laut Cortessis und Co-Autoren:

Es wurden auch Mechanismen vorgeschlagen, die eine chronischere Reaktion auf das Vorhandensein eines IUPs beinhalten. IUPs können die HPV-Persistenz durch "Veränderungen des lokalen mukosalen Immunstatus" beeinflussen, die durch chronische, niedriggradige Entzündungen in der Endozervix und im Gebärmutterhals oder durch Induktion von "lokalen kleinen Foci chronischer Entzündungen" durch Insertion oder Entfernung von IUPs und nachfolgender Langzeiterkrankung verursacht werden Immunreaktion.

Mit anderen Worten, im Laufe der Zeit könnte eine minderwertige Entzündung, die sekundär zu dem Vorhandensein der IUP ist, das Immunpotential der Zervixschleimhaut verstärken. Oder kleine Inseln mit chronischer Entzündung könnten nach IUP-Insertion oder -Entfernung eine günstige Immunantwort induzieren, was zu einer langfristigen Immunreaktion führt.

Schließlich, obwohl unwahrscheinlich, ist es möglich, dass, wenn das IUP entweder eingeführt oder entfernt wird, es Krebszellen abkratzen kann.

Auswirkungen

Es ist verfrüht, die Ergebnisse dieser Studie zu nehmen, und schlagen vor, dass Frauen IUPs bekommen, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Intrauterine Geräte haben ihre Vorteile - einschließlich hoher Wirksamkeit und wenig Nebenwirkungen -, aber jetzt müssen wir mehr Forschung betreiben, um die Ergebnisse dieser Studie zu unterstützen und herauszufinden, wie und welche Arten von IUPs Gebärmutterhalskrebs verhindern können.

Obwohl die meisten Frauen in dieser Studie nicht-hormonelle IUDs verwendeten, hatten die Forscher nicht genügend Informationen, um die Schutzwirkungen von Kupferspiralen mit hormonellen IUPs zu vergleichen. Darüber hinaus könnten auch andere Faktoren eine Rolle bei möglichen Schutzwirkungen spielen, einschließlich der Nutzungsdauer oder des Alters bei der Unterbringung. Solche Faktoren müssten eingehender untersucht werden, um die klinischen Leitlinien zu präzisieren.

Eine weitere Einschränkung dieser Metaanalyse könnte in der Heterogenität der einzelnen Studien liegen. Die Forscher hinterfragen nicht das Design ihrer eigenen Meta-Analyse oder die Wahrhaftigkeit ihrer Ergebnisse. Insbesondere schreiben sie die vorgeschlagenen protektiven Wirkungen von IUPs nicht auf Dinge wie Studiendesign, Publikationsbias oder Residual-Confounding durch Gebärmutterhalskrebsrisiko und schützende Faktoren zurück.

Eine Metaanalyse ist jedoch nur so gut wie ihre Komponentenstudien, und da diese Studie beobachtend und retrospektiv war - wobei die Forscher auf Arbeiten anderer zurückblicken -, ist es möglich, dass die einzelnen Studien grundlegend fehlerhaft waren. Zum Beispiel könnten die Autoren der 16 untersuchten Studien uneinheitliche oder unzureichende Unterschiede in Bezug auf Risikofaktoren oder Schutzfaktoren wie den Zugang zu Präventivmaßnahmen oder Auswirkungen des sozioökonomischen Status berücksichtigen.

Obwohl es noch zu früh ist, um zu bestimmen, wie die Ergebnisse dieser Studie in die klinische Praxis übernommen werden können, erwarten die Forscher einen großen Nutzen aus dieser Forschung - insbesondere bei denjenigen mit dem höchsten Risiko für Gebärmutterhalskrebs: Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen, die nur eingeschränkt Zugang zu Screening und Hochfrequenz haben von Gebärmutterhalskrebs. Diese Populationen erstrecken sich weit über die Vereinigten Staaten hinaus und umfassen auch diejenigen in den Entwicklungsländern.

Die Forscher schließen ihre Studie mit Folgendem ab:

Wenn solche Bemühungen einen präventiven Einfluss des IUP begründen, kann eine zukünftige Verhütungsberatung routinemäßig diesen potenziellen nicht-kontrazeptiven Nutzen des IUP einbeziehen. Das Translationspotenzial dieser Forschungsrichtung wird durch den großen und wachsenden Bedarf an Ansätzen zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs unterstrichen, der von HPV-exponierten Frauen in ressourcenarmen Umgebungen, häufigem Verhütungsbedarf bei Frauen und glaubwürdiger Dokumentation anderer Frauen genutzt werden kann nicht kontraproduktive Vorteile von IUPs.

Weitere Informationen über Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist der häufigste gynäkologische Krebs und weltweit die dritthäufigste Krebsart. Die Internationale Agentur für Krebsforschung schätzt, dass bis 2030 weltweit jährlich 710.000 Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 383.000 Gebärmutterhalskrebs sterben werden.

Der primäre Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist HPV, aber es gibt auch andere Risikofaktoren einschließlich der folgenden:

Da Frauen mit frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs oft ohne Symptome auftreten, ist der einzige Weg, dass ein Arzt die Krankheit identifizieren kann, Pap-Tests und HPV-Screening. Außerdem erfordert die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oft eine Biopsie des Gebärmutterhalses, die Kolposkopie genannt wird. Es ist wichtig zu wissen, dass Risikofaktoren wie Armut und niedriger Bildungsstand nicht das Fortschreiten von Gebärmutterhalskrebs per se vermitteln, sondern eher die Chancen verringern, dass eine Frau gescreent wird.

Im Allgemeinen ist die Krankheit im Frühstadium gut behandelbar mit chirurgischer Entfernung der kanzerösen Läsionen. Die Behandlung fortgeschrittener Erkrankungen ist weniger erfolgreich und erfordert eine Radiochemotherapie.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz von Frauen, die fünf Jahre nach der Diagnose leben. Laut der American Society of Clinical Oncology:

Bei frühzeitiger Erkennung beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs 91%. Etwa 46% der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs werden in einem frühen Stadium diagnostiziert. Wenn sich Gebärmutterhalskrebs in umliegende Gewebe oder Organe und / oder die regionalen Lymphknoten ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 57%. Wenn sich der Krebs in einen entfernten Teil des Körpers ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 17%.

Insgesamt bietet die Kombination von HPV-Impfstoff und klinischem Screening den besten Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs.

Wie in Shwartz Prinzipien der Chirurgie angegeben :

Mehrere randomisierte klinische Studien mit ungefähr 35.000 jungen Frauen haben gezeigt, dass sowohl Gardasil als auch Cervarix [zwei HPV-Impfstoffe] bis zu 4 Jahre nach der Impfung bei Frauen, die nicht an der Leber infiziert waren, nahezu 100% der HPV-Subtyp-spezifischen präkanzerösen Veränderungen der Zervixzellen verhindern Zeitpunkt der Impfung; Impfung erfolgte vor dem sexuellen Debüt .... Eine Impfung wurde bisher nicht nachgewiesen, um Frauen zu schützen, die zum Zeitpunkt der Impfung bereits mit HPV-16 oder HPV-18 infiziert sind.

Ein Wort von

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Platzierung eines IUP das Risiko für Gebärmutterhalskrebs senkt. Es muss jedoch mehr Forschung betrieben werden, um diese Ergebnisse zu unterstützen und herauszufinden, warum und welche Arten von IUPs Schutz gewähren. Fürs Erste sollten Sie IUPs für das, was sie sind, sehen - hochwirksame und sichere Mittel zur Geburtenkontrolle. Das Potenzial von IUPs, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, sollte als potenzieller Bonus angesehen werden.

Quellen:

> Cortessis VK et al. Intrauteriner Gerätegebrauch und Zervixkarzinomrisiko: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Geburtshilfe und Gynäkologie . 2017. [epub vor dem Druck]

> Halle JE. Unfruchtbarkeit und Empfängnisverhütung. In: Kasper D, Fauci A, Hauser S, Longo D, Jameson J., Josalzo J. eds. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin, 19e New York, NY: McGraw-Hill; 2014.

> Hamilton C, Stany M., Gregory W, Kohn EC. Gynäkologie. In: Brunicardi F, Andersen DK, Billiar TR, Dunn DL, Jäger JG, Matthews JB, Pollock RE. eds. Schwartz 'Prinzipien der Chirurgie, 10e New York, NY: McGraw-Hill; 2015.

> Woo J. Gynäkologische Störungen. In: Papadakis MA, McPhee SJ, Rabow MW. eds. Aktuelle medizinische Diagnose und Behandlung 2018 New York, NY: McGraw-Hill.