Warum entwickelt sich eine Soja-Allergie?

Nahrungsmittelallergien sind ziemlich häufig, wobei etwa 8% aller Kinder und 2% aller Erwachsenen eine Allergie gegen mindestens ein Nahrungsmittel haben. Zu den häufigsten Nahrungsmitteln , die insbesondere bei Kindern Nahrungsmittelallergien verursachen , gehören Eier, Milch, Weizen, Erdnüsse und Soja.

Was ist Soja?

Sojabohnen sind ein Mitglied der Familie der Hülsenfrüchte, die andere Lebensmittel wie Erdnüsse, Bohnen und Erbsen enthält.

Sojabohnen werden üblicherweise bei der kommerziellen Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet, da sie eine kostengünstige, qualitativ hochwertige Form von Protein bereitstellen, die weit verbreitet ist. Sojaprotein wird daher häufig im täglichen Leben angetroffen, wobei Kinder in jungen Jahren ausgesetzt sind. Sojaprotein ist ein üblicher Ersatz für Milchprotein in Säuglingsnahrung und wird oft als "sanfter" für den Magen-Darm-Trakt von Babys angepriesen.

Sojamilch ist weit verbreitet und wird häufig von Erwachsenen konsumiert, insbesondere solche mit einer Milchallergie, Laktoseintoleranz oder einer anderen Form von Milchintoleranz. Soja wird auch häufig in asiatischen Lebensmitteln verwendet, einschließlich Sojasauce, Miso-Suppe und Tofu. Aus diesen Gründen ist die Vermeidung von Sojaprotein sowohl für Kinder als auch für Erwachsene äußerst schwierig.

Was ist Soja-Allergie?

Eine Sojaallergie ist ziemlich häufig und betrifft ungefähr 4 von 1.000 Kindern. Eine Sojaallergie kann zu einer Reihe verschiedener allergischer Symptome führen, von atopischer Dermatitis über Urtikaria und Angioödem bis hin zur Anaphylaxie .

Soja-Allergie hat das Potenzial, ernsthafte, lebensbedrohliche Reaktionen zu verursachen, aber nicht so häufig wie andere Nahrungsmittelallergien wie Erdnuss- und Schalentierallergie. Soja-Allergie wird typischerweise mit der Verwendung von Allergie-Hauttests diagnostiziert, obwohl Bluttests für allergische Antikörper, die gegen Sojaprotein gerichtet sind, ebenfalls durchgeführt werden können.

Soja-Protein kann auch eine nicht-allergische Protein-Intoleranz bei kleinen Kindern verursachen, genannt Nahrungsprotein-induzierte Enterocolitis-Syndrom (FPIES) , die zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dehydratation, Gewichtsverlust und sogar Schock führt. Eine mildere Form von FPIES, die durch Sojaformel verursacht wird, ist eine durch Nahrungsmittelproteine ​​hervorgerufene Proktitis, die bei betroffenen Säuglingen blutigen Stuhl verursacht. Kinder mit FPIES haben negative Allergietests auf Soja, da kein allergischer Antikörper in den Krankheitsprozess involviert ist. Interessanterweise werden etwa 50% der Kinder mit Soja-induzierten FPIES eine ähnliche Reaktion auf Kuhmilch haben.

Wann ist Soja-Allergie übergewachsen?

Soja-Allergien scheinen vor allem für kleine Kinder ein Problem zu sein, da es viele Berichte gibt, dass Kinder ihre Soja-Allergie bis zum Erreichen des 3. Lebensjahres überwachsen haben. Eine Studie der Johns Hopkins University im Jahr 2010 ergab, dass 70% der Kinder ihre Soja-Allergie im Alter von 10 entwuchs. Die Studie zeigte weiter, dass die Menge der allergischen Antikörper gegen Soja helfen könnte, vorherzusagen, ob ein Kind ihre Allergie entwachsen war. Die Bestimmung, ob ein Kind einer Soja- Allergie entwachsen ist, sollte jedoch immer eine orale Nahrungsaufnahme für Soja einschließen, die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Bedeutet Soja-Allergie, dass ein Kind andere Nahrungsmittelallergien entwickelt?

Soja teilt ähnliche Proteine ​​mit anderen Hülsenfrüchten (wie Erdnüsse, Erbsen, Bohnen und Linsen), obwohl die meisten Menschen mit Soja-Allergie andere Hülsenfrüchte ohne Probleme essen können.

Viele Menschen werden jedoch oft aufgefordert, alle Leguminosen zu meiden, da Allergietests oft mehr als eine Hülsenfrucht positive Ergebnisse zeigen. Dies ist ein Ergebnis der Kreuzsensibilisierung , was bedeutet, dass die ähnlichen Proteine, die in Hülsenfrüchten gefunden werden, an dieselben allergischen Antikörper binden, die gegen Sojaproteine ​​gerichtet sind. Viele Studien zeigen jedoch, dass eine echte Kreuzreaktivität zwischen verschiedenen Leguminosen, was bedeutet, dass allergische Reaktionen tatsächlich bei Soja-Allergikern auftreten, wenn andere Hülsenfrüchte gegessen werden, niedrig ist - wahrscheinlich um 5%.

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie positive Allergietests gegen mehrere Hülsenfrüchte haben, sollten Sie vor dem Verzehr eines dieser Lebensmittel mit Ihrem Arzt sprechen.

Während die Kreuzreaktivitätsraten unter den Hülsenfrüchten niedrig sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine orale Nahrungszufuhr zu der Hülsenfrucht durchführen, die Sie essen möchten, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch sind.

Erfahren Sie, wie Sie eine Soja-freie Diät einhalten können .

Quellen:

Kabel CT. Sojaprotein-Allergie: Inzidenz und relative Schwere. J Nutr. 2004; 134: 1213S-1291S.

Sicherer SH, Sampson HA, Burks AW. Erdnuss-und Soja-Allergie: Ein klinisches und therapeutisches Dilemma. Allergie. 2000; 55: 515-521.