Was war der RIBA-Test für Hepatitis C?

Jetzt eingestellt, der RIBA-Test verwendet, um HCV zu bestätigen

Der rekombinante ImmunoBlot Assay (RIBA) ist ein Bluttest, der Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) nachweist. Es wurde viele Jahre lang als sekundärer Bestätigungstest verwendet, wenn ein First-Line- Screening-Test für HCV (der als ELISA-Hepatitis-C-Antikörpertest bezeichnet wird) positiv oder unbestimmt zurückkehrte. Da jedoch andere Tests empfindlicher und genauer wurden, wurde sie zum Nachweis von HCV abgesetzt und andere Tests werden stattdessen verwendet.

Wie funktioniert der Test?

Wenn Sie Hepatitis C ausgesetzt wurden, macht Ihr Körper Antikörper gegen das Virus. Diese Antikörper zirkulieren viele Jahre lang in Ihrem Blutkreislauf, vielleicht sogar während Ihres gesamten Lebens. Der RIBA-HCV-Test wurde zum Nachweis dieser Antikörper verwendet.

Wer wird auf Hepatitis C getestet?

Das Virus wird durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut verbreitet. Routinescreening wird für Menschen durchgeführt, die ein höheres Risiko haben, an sie zu erkranken, wie diejenigen, die Injektionsdrogen und Babyboomer verwenden, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden.

Ihr Blut wird auch getestet, wenn Sie Blut spenden, da Bluttransfusionen das Hepatitis-C-Virus übertragen können. Wenn Sie Spenderblut abgeben, das positiv auf HCV-Antikörper getestet wird, wird es zurückgewiesen und Sie werden permanent daran gehindert, Blut zu spenden, um Menschen zu schützen, die Bluttransfusionen erhalten.

Verwendung des RIBA-HCV-Tests

Wenn Sie ältere Laborergebnisse in Ihrer Krankenakte sehen, wird möglicherweise der Hepatitis C RIBA-Test gemeldet.

Es kann "HCV RIBA" genannt werden oder es kann als "rekombinanter ImmunoBlot-Assay" bezeichnet werden. Auch dies wäre in Ordnung gewesen, weil Ihr ursprünglicher ELISA-Screening-Test für den Hepatitis C-Antikörper (Anti-HCV) entweder positiv oder unbestimmt war.

In den vergangenen Jahren hatten die ersten ELISA-Tests, die zur Suche nach Hepatitis-C-Antikörpern durchgeführt wurden, oft falsche positive Ergebnisse, was bedeutet, dass sie ein positives Ergebnis zeigten, wenn Sie tatsächlich keinen Hepatitis-C-Antikörper hatten.

Als Ergebnis war es notwendig, jedes positive Ergebnis mit einem spezifischeren Sekundär- oder Bestätigungstest zu überprüfen.

Der RIBA-HCV-Test ist spezifischer als der ELISA-Hepatitis-C-Antikörpertest. Aber es ist auch ein zusätzlicher Aufwand, also wurde es nur durchgeführt, wenn der ELISA Anti-HCV-Test ein positives Ergebnis zeigte.

Positive und negative Ergebnisse

Wenn der RIBA- HCV- Test ebenfalls ein positives Ergebnis zeigte, bestätigte dies, dass Sie Hepatitis-C-Antikörper hatten und HCV ausgesetzt waren. Der nächste Schritt war, auf HCV-RNA (Viruslast) zu testen, um zu sehen, ob das Hepatitis-C-Virus noch in Ihrem Körper vorhanden war.

Wenn der RIBA - Test jedoch negativ ausfällt, hat Ihr Arzt möglicherweise andere Tests angeordnet, um sicherzustellen, dass Sie keine HCV - Infektion hatten, abhängig davon, ob Sie Anzeichen der Krankheit zeigten oder ob Sie einen Zustand hatten, der die Genauigkeit der Behandlung beeinträchtigen könnte Tests

Rekombinante ImmunoBlot-Assay-Tests wurden wegen HCV abgebrochen

In den Richtlinien von 2013 der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention wird festgestellt, dass der RIBA- HCV- Test eingestellt wurde. Der Hersteller Novartis Vaccines and Diagnostics bietet diesen nicht mehr zur Verwendung an. Anstatt RIBA als Bestätigungstest zu verwenden, verwenden Kliniker jetzt einen Test, der eine HCV-Virämie (das Vorhandensein von HCV im Blut) nachweist.

RIBA Test in anderen Einstellungen

Der RIBA-Test wird möglicherweise auch in anderen Situationen verwendet, z. B. bei Blutbanken. Spenderblutproben werden auf HCV gescreent und eine positive Probe kann erneut getestet werden, um zu bestätigen, dass sie das Hepatitis C-Virus zeigt. RIBA wurde üblicherweise als Bestätigungstest verwendet, aber wenn sich die Technologie weiterentwickelt, kann sie durch andere Tests ersetzt werden.

> Quelle:

> Test auf HCV-Infektion: Ein Update der Leitlinien für Ärzte und Laboranten Morbidität und Mortalität Wochenbericht (MMWR ), Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Wöchentlich 10. Mai 2013/62 (18); 362-365