Wenn Ihr / e Angehörige / r auf der Intensivstation eines Krankenhauses aufgenommen wurde, bedeutet dies, dass seine Krankheit so schwerwiegend ist, dass eine sorgfältige medizinische Überwachung und ein Höchstmaß an medizinischer Versorgung erforderlich sind. Die Intensivstation (ICU) kann auch als Intensivstation oder Intensivstation bezeichnet werden.
Ihre geliebte Person kann medizinisch instabil sein, was bedeutet, dass sich ihr Zustand unerwartet ändern kann und sich möglicherweise schnell verschlechtern kann.
Normalerweise müssen Menschen, die sehr krank sind, nur für kurze Zeit auf der Intensivstation bleiben, bis ihre Krankheit stabil genug ist, um in die reguläre Krankenstation verlegt zu werden. In der Zwischenzeit möchten Sie vielleicht wissen, was Sie erwarten können, während Ihre Angehörigen auf der Intensivstation betreut werden. Vielleicht möchten Sie auch wissen, unter welchen Umständen Sie erwarten sollten, dass Ihr Angehöriger stabil genug ist, um von der Intensivstation entlassen zu werden und in eine normale Spitalabteilung aufgenommen zu werden.
Arten von Intensivstationen
Die Intensivstation ist ein Teil des Krankenhauses, in dem die Patienten engmaschig überwacht und betreut werden. Einige Krankenhäuser haben auch spezialisierte Intensivstationen für bestimmte Arten von Patienten:
- Neonatal ICU (NICU): Pflege für sehr junge oder Frühgeborene
- Pädiatrie (PICU): Für Kinder, die intensiv behandelt werden müssen
- Neurologische Intensivstation : Spezialbehandlung für neurologisch instabile Patienten
- C ardiac Care Unit (CCU) : Pflege für Patienten mit schweren oder instabilen Herzproblemen
- Chirurgische Intensivstation (SICU): Pflege für Patienten, die sich von einer Operation erholen
Warum müssen einige Menschen zugelassen werden?
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Gründen, die eine Aufnahme auf der Intensivstation rechtfertigen, und Ihre Angehörigen haben wahrscheinlich eine oder mehrere dieser Bedingungen:
- Medizinisch instabil: Patienten, die medizinisch instabil sind und eine genaue Überwachung und häufige Anpassungen der medizinischen Therapie benötigen, werden häufig auf die Intensivstation gebracht, da sie sich für eine engmaschige Überwachung und schnelle Reaktion eignen.
- Unterstützung für die Atmung: Manche Patienten müssen auf die Intensivstation gebracht werden, weil sie nicht selbstständig atmen können und zur Aufrechterhaltung der Atmung durch eine Maschine wie einen Ventilator Atemunterstützung benötigen. Viele Krankenhausabteilungen können die Versorgung eines Patienten, der auf Beatmungsunterstützung für die Atmung angewiesen ist, nicht unterstützen. Intubation ist die Platzierung eines Atemgerätes zur Unterstützung der Atmung. Die Entfernung der Atmungsunterstützung, die Extubation, findet statt, wenn ein Patient in der Lage ist, unabhängig zu atmen.
- Niedrigere Bewusstseinsstufe: Wenn Ihre geliebte Person bewusstlos ist, nicht reagiert oder im Koma liegt , kann es sein, dass sie auf der Intensivstation Pflege benötigt, insbesondere, wenn sie sich voraussichtlich bessern wird. Menschen, die bewusstlos sind, haben möglicherweise schwere Hirnverletzungen oder sehr umfangreiche medizinische Probleme erlitten, die eine sorgfältige Behandlung erforderlich machen, um die Heilungschancen zu optimieren.
Art der zusätzlichen Pflege zur Verfügung gestellt
Auf der Intensivstation können Gesundheitsdienstleister wie Ärzte, Krankenschwestern, Pflegehelfer, Therapeuten und Spezialisten ein Maß an Betreuung bieten, das sie möglicherweise nicht in einem anderen Umfeld erbringen können:
- Enge und häufige Überwachung der Vitalfunktionen: Während der Intensivstation werden Patienten häufiger überwacht als in der regulären Krankenhauseinheit. Lebenszeichen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz sowie Parameter wie Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt können kontinuierlich mit elektronischen Geräten überwacht werden, die für die Überwachung jederzeit positioniert sind. Zusätzlich zur kontinuierlichen Überwachung können die Pflegekräfte auf der Intensivstation auch häufiger Vitalzeichen manuell überprüfen als auf der regulären Krankenhausstation.
- Die zentrale Position zeigt die Werte des Vitalparameters an : Während Ihr Angehöriger die Vitalparameter kontinuierlich überwacht, werden die Blutdruck- und Herzfrequenzwerte auf digitalen Geräten in der Nähe des Bettes angezeigt. Darüber hinaus sind viele Intensivstationen auch mit zentral angeordneten Bildschirmen ausgestattet, die die Vitalzeichen der Patienten außerhalb des Raums anzeigen. So können Pflegekräfte die Vitalwerte mehrerer Patienten auch dann erfassen, wenn sie sich nicht in den Patientenzimmern befinden, und wichtige Änderungen rechtzeitig erkennen.
- Enge Anpassung von Flüssigkeiten, Elektrolyten und Medikamenten: Neben einer intensiven medizinischen Überwachung können Patienten auf der Intensivstation häufiger und komplexer Feinabstimmungen wichtiger Therapien wie intravenöser Flüssigkeiten und Elektrolyte wie Natrium oder Kalium erhalten Calcium und Magnesium. Eine Reihe von starken Medikamenten kann unvorhersehbare Auswirkungen haben, die eine sofortige Reaktion erfordern. Solche Medikamente werden vorzugsweise auf der Intensivstation verabreicht.
- Kann einige Verfahren haben: Bestimmte Verfahren, die am Patientenbett durchgeführt werden können, eignen sich nicht gut für eine normale Krankenhausstation. Zum Beispiel können Menschen, die einen ventrikuloperitonealen (VP) Shunt haben, einige Eingriffe benötigen, die eine sterile Umgebung benötigen, um eine Infektion zu verhindern, aber dies muss nicht notwendigerweise im Operationssaal getan werden. Diese Arten von Verfahren können effizient auf der Intensivstation durchgeführt werden, während das Bewegen und Stören des Patienten vermieden wird.
- Halboffene Räume: Die Räume auf einer Intensivstation sind normalerweise nicht abgeschlossen. Während es Vorhänge für die Privatsphäre gibt, sind die Patienten für Krankenschwestern und Ärzte, die die Intensivstation betreuen, sichtbarer und zugänglicher. Dies ermöglicht es dem Pflegepersonal, die Patienten genauer zu beobachten und auf plötzliche Probleme schneller reagieren zu können.
- Weniger Patienten pro Pflegekraft: Im Allgemeinen sind auf der Intensivstation mehr Pflegekräfte pro Patient als in einer regulären Krankenhausstation beschäftigt. Dies ermöglicht es jedem Pflegepersonal, die vielen Komplexe eines jeden Patienten zu verfolgen und medizinische Details zu ändern und den Patienten umfassendere Therapien zu verabreichen.
- Krankenschwestern mit Ausbildung und Erfahrung auf Intensivstation: Oft verfügen die Krankenschwestern und Pflegehelfer, die auf der Intensivstation arbeiten, über spezialisierte Ausbildung und Erfahrung in der Betreuung von Intensivpatienten. Manchmal spezialisieren sich Krankenschwestern sogar auf die Versorgung von Patienten in spezialisierten Intensivstationen wie der CCU oder der PICU. Auf einigen Intensivstationen überwacht eine Oberschwester, die in der Intensivpflege besonders erfahren ist, die Patientenversorgung.
- Kann spezialisierte Intensivmediziner haben: Manchmal arbeiten auch Ärzte, die speziell in der Intensivpflege geschult sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und hängt von jedem Krankenhaus und jeder Situation ab. Zum Beispiel, wenn Ihr geliebter Mensch eine schwere Herzerkrankung hatte, die einen Aufenthalt in der CCU erfordert, kann er oder sie von einem Arzt betreut werden, der sich speziell um die Patienten kümmert, während sie in der CCU sind, bis zur Entlassung in die reguläre Krankenhauseinheit, wo ein anderer Arzt sich um sie kümmert. Auf der anderen Seite kümmert sich in einigen Krankenhäusern derselbe Arzt, der sich um einen Patienten in der CCU kümmert, weiterhin um diesen Patienten und verwaltet den medizinischen Zustand, selbst nachdem der Patient stabil geworden ist und in die reguläre Krankenhauseinheit überführt wird. Und einige Krankenhäuser haben ein System, das beide Ansätze kombiniert.
Mehr Einschränkungen für Besucher
Aus einer Reihe von Gründen sind Besucher auf der Intensivstation viel eingeschränkter als im normalen Krankenhauszimmer. Einige dieser Gründe sind:
- Verhinderung der Ausbreitung der Infektion
- Ruhig bleiben für andere Patienten, da sie auf der Intensivstation keine Privatsphäre haben
- Dem geliebten Menschen erlauben, sich auszuruhen und zu erholen
- Weniger Platz auf der Intensivstation
- Erlauben Sie den Mitarbeitern, die Patienten häufig zu überprüfen - Krankenhauspersonal kann möglicherweise Medikamente oder Überwachung für eine halbe Stunde oder so verzögern, bis die Besucher das reguläre Stockwerk verlassen, können dies aber nicht auf der Intensivstation tun.
Wann wird deine geliebte Person entlassen?
Ihr geliebter Mensch wird sich wahrscheinlich genug verbessern, um von der Intensivstation entlassen zu werden. Einige Krankenhäuser verfügen über eine Step-down-Einheit, die eine mittlere Versorgungsebene bietet, die weniger intensiv ist als die Intensivstation und gleichzeitig eine genauere Versorgung als die reguläre Einheit bietet. Zu den Kriterien für die Entlassung aus der Intensivstation gehören Extubation, Stabilisierung der Vitalfunktionen, verbesserte Aufmerksamkeit, weniger häufige Anpassung der intravenösen Flüssigkeit, Elektrolyte und Medikamente sowie allgemeine medizinische Stabilität.
Ein Wort von
Wenn Ihr / e Angehörige / r auf der Intensivstation aufgenommen wurde, sind Sie wahrscheinlich sehr belastet, da Sie Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit erleben.
Nicht jeder Patient ist derselbe, und dein Geliebter ist einzigartig. Sein Weg zur Genesung kann glatter oder komplizierter sein als der anderer Patienten, und oft macht die Unvorhersehbarkeit von Krankheiten, die dazu führen, dass Patienten auf Intensivstation behandelt werden müssen, die ganze Prognose etwas unvorhersehbar.
Trotz der ernsten Umstände, die die Aufnahme auf die Intensivstation rechtfertigen, können die meisten Patienten die Intensivstation verlassen und sich für kurze Zeit auf einer Standardkrankenhausstation fortbewegen und sich schließlich von ihrer Krankheit erholen, so dass das Krankenhaus nach Hause gehen muss.
> Quelle:
> Zhonghua W, Zhong B, Xue J, Analyse von Faktoren, die die Prognose von Intensivpatienten durch multiples logistisches Regressionsmodell beeinflussen: eine retrospektive Kohortenstudie an 1 299 Patienten in 12 aufeinanderfolgenden Jahren, Juli 2017; 29 (7): 602-607.