Welche Krankheiten verursachen eine Dialyse oder Transplantation?
Die meisten Menschen sind überrascht zu erfahren, dass Nierenversagen in der Regel nicht mit einer Erkrankung der Nieren beginnt, sondern tatsächlich häufiger sekundär zu anderen systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck ist. Obwohl native Nierenerkrankungen, die Nierenversagen verursachen, existieren, ist ihr Beitrag zur Gesamtzahl der Patienten, die Nierenversagen entwickeln, geringer.
FAKTEN
Kurz gesagt, hier sind die vier wichtigsten Ursachen für Nierenversagen, auch als terminale Niereninsuffizienz (ESRD) bezeichnet:
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Glomerulonephritis
- Zystische Nierenerkrankung
Die diabetische Nierenerkrankung , die auch als diabetische Nephropathie bekannt ist, ist die Hauptursache für Nierenversagen und für Patienten, die ins Stadium 5 der chronischen Nierenerkrankung (CKD) vordringen, die eine Dialyse erfordert. Bis in die späten 1980er Jahre trugen Diabetes und Bluthochdruck gleichermaßen zur Häufigkeit von Nierenversagen bei (Nierenerkrankung im Endstadium). Seither ist diese Inzidenz jedoch bei diabetischen Nierenerkrankungen deutlich schneller angestiegen. Laut dem United States Renal Data System-Bericht (USRDS) von 2013 ist Diabetes nun allein für mehr als 50.000 Menschen verantwortlich, die jedes Jahr eine fortgeschrittene Nierenerkrankung entwickeln (die eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert)! Die ähnliche Zahl für Bluthochdruck ist etwa 30.000.
In Prozent der Gesamtzahl der Patienten mit einer Nierentransplantation oder einer Dialyse beträgt der Anteil an Diabetes 44%, während Bluthochdruck für etwa 28% verantwortlich ist.Das Bild mit diesem Artikel zeigt, wie sich die Erkrankungen, die Nierenversagen verursachen, in den letzten Jahren verändert haben Jahrzehnte.
Der Mechanismus, durch den Diabetes und Bluthochdruck Nierenversagen verursachen, geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus, aber ich habe sie in einigen meiner anderen Beiträge kurz gestreift.
Das aufreizende Ereignis ist ein Phänomen, das "adaptive Hyperfiltration" genannt wird, was ich in meinem anderen Beitrag erklärt habe.
Glomerulonephritis bedeutet Entzündung des Glomerulus und der Nephrone. Eine einfache Erklärung für diese Strukturen wäre, dass sie die Filter- und Drainagesysteme der Niere bilden. Entzündung hier könnte aus mehreren Ursachen auftreten, aber im Allgemeinen könnten die Gründe Medikamente, Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Krebs und Infektionen sein. Die Nierenfunktion bei einigen Arten von Glomerulonephritis könnte sehr schnell abfallen, manchmal über einen Zeitraum von einigen Tagen bis Wochen. Im Gegensatz zu anderen in diesem Artikel erwähnten Krankheitsentitäten ist Blut im Urin ein häufiges Zeichen.
Schließlich sind Zystennieren , auch manchmal als Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) bezeichnet, eine Erbkrankheit der Nieren, die Nierenversagen verursachen könnte. Es läuft in Familien und wird genetisch von Eltern an Kinder weitergegeben. Oft macht eine Familiengeschichte von Nierenversagen dies deutlich. Manchmal tritt die Krankheit jedoch erst in den späten 70er Jahren auf, weil das Alter der Präsentation durch die Art der genetischen Mutation bestimmt wird. So könnte es denkbar sein, dass der betroffene Elternteil in einem Alter gestorben sein könnte, bevor die Diagnose hätte gestellt werden können.
In diesen Fällen würden die Patienten die Existenz einer familiären Vorgeschichte bestreiten. Die Krankheit wird normalerweise auf einer Bildgebungsstudie, wie einem Ultraschall, aufgenommen und könnte eine zufällige Entdeckung sein. Die Patienten haben multiple Zysten in der Niere, die sich mit der Zeit vergrößern und buchstäblich die Blutzufuhr aus dem verbleibenden lebensfähigen Gewebe ersticken. Ich werde in meinen folgenden Beiträgen näher auf Glomerulonephritis und PKD eingehen.
US Nieren-Daten-System, jährlicher Datenbericht USRDS 2013: Atlas der chronischen Nierenkrankheit und der Endstadium Nierenerkrankung in den Vereinigten Staaten, nationale Institute der Gesundheit, nationales Institut für Diabetes und verdauungsfördernde und Nierenkrankheiten, Bethesda, MD, 2013
Die hier angegebenen Daten stammen vom United States Renal Data System (USRDS). Die Interpretation und Berichterstattung dieser Daten liegt in der Verantwortung des / der Autoren und sollte in keiner Weise als offizielle Politik oder Interpretation der US-Regierung angesehen werden.