Wie Karpaltunnelsyndrom behandelt wird

Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt von der Art und Dauer der Symptome ab. Es beginnt in der Regel mit konservativen Behandlungen mit einer Handgelenkschiene und Sie können eine Kortikosteroid-Injektion erhalten, um die Entzündung zu reduzieren. Wenn dies keine Linderung bringt oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, können Sie sich einer Operation zur Entfernung des Karpaltunnels unterziehen.

Over-the-Counter (OTC) -Therapien

Das Tragen einer Schiene oder einer Schiene in der Nacht ist normalerweise die erste Form der Behandlung.

Sie können Handgelenkschienen in der Drogerie in einer Vielzahl von Größen finden. Eine starre Schiene, die Ihr Handgelenk in einer neutralen Position ausrichtet, ist am besten. Sie können auch flexiblere Schienen finden, die für den Tagesgebrauch geeignet sein können.

Sie können OTC nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Ibuprofen können helfen, die Schmerzsymptome zu lindern. Diese Medikamente werden jedoch den Zustand selbst nicht verbessern.

Home Remedies und Lebensstil

Sie können kalte Packungen auf Ihr Handgelenk auftragen, um Schwellungen zu reduzieren. Es ist gut, Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Symptome verschlimmern. Sie sollten häufige Pausen einlegen, um Ihre Hände zu ruhen, wenn Sie in einer Aktivität die Handgelenke beugen müssen. Vermeiden Sie, auf Ihren Händen zu schlafen, besonders mit Ihren gebeugten Handgelenken.

Rezepte

Ihr Arzt kann eine benutzerdefinierte Schiene verschreiben, die von einem Ergotherapeuten angefertigt wird, der genau zu Ihnen passt. Orale Kortikosteroide könnten verschrieben werden, um die Entzündung und Schwellung zu reduzieren.

Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass eine Kortisoninjektion als eine Prozedur gegeben wird.

Operationen und Prozeduren

Die weitere Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab, wenn sie nicht auf eine konservative Behandlung angesprochen haben. Sie können zu einem Neurologen oder orthopädischen Chirurgen überwiesen werden.

Cortison Injektion

Kortison-Injektionen wurden lange als Behandlung für das Karpaltunnelsyndrom verwendet. Die Injektion könnte durch Endoskopie geführt werden. Während es mögliche Nebenwirkungen gibt , gelten sie im Allgemeinen als sicherer als eine Operation. Sie sind am effektivsten, wenn die zugrundeliegende Ursache des CTS vorübergehend ist und sich, wie nach einer Verletzung, eher als CTS aufgrund einer chronischen Erkrankung oder anatomischen Ursache auflösen wird. Manchmal wird eine Kortisoninjektion verabreicht, um die Diagnose eines CTS zu bestätigen, das durch die Injektion zumindest vorübergehend gelindert werden sollte. Symptome aufgrund einer anderen Ursache würden durch die Injektion an dieser Stelle nicht gelindert werden.

Handtherapie

Ihr Arzt kann Sie zu einer Handtherapeutin als konservative Behandlung oder während der Erholung von der Operation überweisen. Ein Therapeut kann Ihnen Nervengleit- und Sehnengleitübungen beibringen. Ein Handtherapeut kann auch Iontophorese verwenden, um Steroide durch die Haut zu verabreichen. Therapeutischer Ultraschall kann auch verwendet werden, um Schmerzen und Taubheit zu verringern.

Karpaltunnel Release Chirurgie

Die Operation zur Karpaltunnelfreisetzung ist der nächste Schritt, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder auf eine konservative Behandlung nicht angesprochen haben. Es ist eine ambulante Tagesoperation, die unter örtlicher oder regionaler Betäubung durchgeführt wird. Sie werden am selben Tag nach Hause gehen.

Es kann jedoch sein, dass Sie eine Sedierung haben und deshalb brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause bringt. Häufig müssen Sie an beiden Händen operiert werden und die Operation kann gleichzeitig durchgeführt werden.

Bei einer Karpaltunneloperation wird das Band um das Handgelenk herum geschnitten, um den Druck auf den Mediannerv zu lindern. Sie werden normalerweise sofort Ihre Symptome lindern. Die Bänder wachsen wieder zusammen und bieten mehr Platz im Karpaltunnel für den Nerv. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

Nach der Operation wird Ihnen wahrscheinlich geraten, mehrere Wochen lang eine Handgelenkschiene oder -schiene zu tragen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Arbeitsaufgaben anpassen, während Sie sich erholen und Hilfe bei der Hausarbeit bekommen, aber Sie sollten bald in der Lage sein, zu fahren und leichtes Heben zu tun.

Die vollständige Genesung nach der Operation kann einige Monate dauern, in denen Sie eine reduzierte Griffstärke haben. Dies wird normalerweise innerhalb von zwei bis drei Monaten wiederkehren, kann aber in Fällen, in denen das Nervenaufprallen schwerwiegend war, bis zu einem Jahr dauern. Nur etwa die Hälfte derjenigen, die eine Operation zur Entfernung des Karpaltunnels haben, haben eine vollständige Wiederherstellung des normalen Gebrauchs und der Empfindung. Es ist üblich, nach der Genesung eine Taubheit oder Schwäche zu haben. Die gute Nachricht ist, dass eine Wiederholung des Problems selten ist. Sie werden möglicherweise an einen Handtherapeuten überwiesen, um bei der Genesung zu helfen, wenn Sie nach zwei Monaten immer noch Schmerzen und Schwäche haben.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2010 berichtet über begrenzte Beweise, dass einige alternative Therapien für CTS hilfreich sein können. Hier sind die Ergebnisse dieser Überprüfung:

Zwar gibt es keine Studien über ihre Verwendung, aber einige Praktiker empfehlen diese alternativen Therapien:

> Quellen:

> Carlson H, Colbert A, Frydl J, Arnall E, Elliot M, Carlson N. Aktuelle Optionen für die nicht operative Behandlung von Karpaltunnelsyndrom. Internationales Journal für Klinische Rheumatologie . 2010; 5 (1): 129-142. doi: 10.2217 / IJR.09.63.

> Karpaltunnelsyndrom Fact Sheet. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Carpal-Tunnel-Syndrome-Fact-Sheet.

> Jennings CD, Faust K. Karpaltunnelsyndrom. Amerikanische Akademie der Orthopäden. https://townoinfo.aaos.org/en/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/.