Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt von der Art und Dauer der Symptome ab. Es beginnt in der Regel mit konservativen Behandlungen mit einer Handgelenkschiene und Sie können eine Kortikosteroid-Injektion erhalten, um die Entzündung zu reduzieren. Wenn dies keine Linderung bringt oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, können Sie sich einer Operation zur Entfernung des Karpaltunnels unterziehen.
Over-the-Counter (OTC) -Therapien
Das Tragen einer Schiene oder einer Schiene in der Nacht ist normalerweise die erste Form der Behandlung.
Sie können Handgelenkschienen in der Drogerie in einer Vielzahl von Größen finden. Eine starre Schiene, die Ihr Handgelenk in einer neutralen Position ausrichtet, ist am besten. Sie können auch flexiblere Schienen finden, die für den Tagesgebrauch geeignet sein können.
Sie können OTC nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Ibuprofen können helfen, die Schmerzsymptome zu lindern. Diese Medikamente werden jedoch den Zustand selbst nicht verbessern.
Home Remedies und Lebensstil
Sie können kalte Packungen auf Ihr Handgelenk auftragen, um Schwellungen zu reduzieren. Es ist gut, Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Symptome verschlimmern. Sie sollten häufige Pausen einlegen, um Ihre Hände zu ruhen, wenn Sie in einer Aktivität die Handgelenke beugen müssen. Vermeiden Sie, auf Ihren Händen zu schlafen, besonders mit Ihren gebeugten Handgelenken.
Rezepte
Ihr Arzt kann eine benutzerdefinierte Schiene verschreiben, die von einem Ergotherapeuten angefertigt wird, der genau zu Ihnen passt. Orale Kortikosteroide könnten verschrieben werden, um die Entzündung und Schwellung zu reduzieren.
Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass eine Kortisoninjektion als eine Prozedur gegeben wird.
Operationen und Prozeduren
Die weitere Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab, wenn sie nicht auf eine konservative Behandlung angesprochen haben. Sie können zu einem Neurologen oder orthopädischen Chirurgen überwiesen werden.
Cortison Injektion
Kortison-Injektionen wurden lange als Behandlung für das Karpaltunnelsyndrom verwendet. Die Injektion könnte durch Endoskopie geführt werden. Während es mögliche Nebenwirkungen gibt , gelten sie im Allgemeinen als sicherer als eine Operation. Sie sind am effektivsten, wenn die zugrundeliegende Ursache des CTS vorübergehend ist und sich, wie nach einer Verletzung, eher als CTS aufgrund einer chronischen Erkrankung oder anatomischen Ursache auflösen wird. Manchmal wird eine Kortisoninjektion verabreicht, um die Diagnose eines CTS zu bestätigen, das durch die Injektion zumindest vorübergehend gelindert werden sollte. Symptome aufgrund einer anderen Ursache würden durch die Injektion an dieser Stelle nicht gelindert werden.
Handtherapie
Ihr Arzt kann Sie zu einer Handtherapeutin als konservative Behandlung oder während der Erholung von der Operation überweisen. Ein Therapeut kann Ihnen Nervengleit- und Sehnengleitübungen beibringen. Ein Handtherapeut kann auch Iontophorese verwenden, um Steroide durch die Haut zu verabreichen. Therapeutischer Ultraschall kann auch verwendet werden, um Schmerzen und Taubheit zu verringern.
Karpaltunnel Release Chirurgie
Die Operation zur Karpaltunnelfreisetzung ist der nächste Schritt, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder auf eine konservative Behandlung nicht angesprochen haben. Es ist eine ambulante Tagesoperation, die unter örtlicher oder regionaler Betäubung durchgeführt wird. Sie werden am selben Tag nach Hause gehen.
Es kann jedoch sein, dass Sie eine Sedierung haben und deshalb brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause bringt. Häufig müssen Sie an beiden Händen operiert werden und die Operation kann gleichzeitig durchgeführt werden.
Bei einer Karpaltunneloperation wird das Band um das Handgelenk herum geschnitten, um den Druck auf den Mediannerv zu lindern. Sie werden normalerweise sofort Ihre Symptome lindern. Die Bänder wachsen wieder zusammen und bieten mehr Platz im Karpaltunnel für den Nerv. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
- Open-Release-Chirurgie erfolgt durch einen Schnitt mit einem Skalpell im Handgelenk und Schneiden des Bandes.
- Die endoskopische Chirurgie verwendet einen oder zwei kleine Einschnitte in das Handgelenk und die Handfläche, um eine an einer Röhre befestigte Kamera einzuführen und das Ligament mit einem kleinen Messer zu schneiden, das durch die Röhre eingeführt wird.
Nach der Operation wird Ihnen wahrscheinlich geraten, mehrere Wochen lang eine Handgelenkschiene oder -schiene zu tragen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Arbeitsaufgaben anpassen, während Sie sich erholen und Hilfe bei der Hausarbeit bekommen, aber Sie sollten bald in der Lage sein, zu fahren und leichtes Heben zu tun.
Die vollständige Genesung nach der Operation kann einige Monate dauern, in denen Sie eine reduzierte Griffstärke haben. Dies wird normalerweise innerhalb von zwei bis drei Monaten wiederkehren, kann aber in Fällen, in denen das Nervenaufprallen schwerwiegend war, bis zu einem Jahr dauern. Nur etwa die Hälfte derjenigen, die eine Operation zur Entfernung des Karpaltunnels haben, haben eine vollständige Wiederherstellung des normalen Gebrauchs und der Empfindung. Es ist üblich, nach der Genesung eine Taubheit oder Schwäche zu haben. Die gute Nachricht ist, dass eine Wiederholung des Problems selten ist. Sie werden möglicherweise an einen Handtherapeuten überwiesen, um bei der Genesung zu helfen, wenn Sie nach zwei Monaten immer noch Schmerzen und Schwäche haben.
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2010 berichtet über begrenzte Beweise, dass einige alternative Therapien für CTS hilfreich sein können. Hier sind die Ergebnisse dieser Überprüfung:
- Yoga kann helfen, Ihren Oberkörper zu stärken und Ihre Griffkraft zu verbessern. Es wird von dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall des NIH als hilfreich eingestuft. Es gab jedoch keine kontrollierte Studie, die die Verwendung von Yoga in den letzten 20 Jahren unterstützte.
- Die Akupunktur wurde 1997 durch eine NIH-Konsensus-Stellungnahme als Zusatztherapie oder -alternative unterstützt. Eine Vielzahl von Studien hat keine schlüssigen Beweise gezeigt, die wirksam sind. Nadelakupunktur, Akupressur oder Laserakupunktur können von alternativen Therapeuten durchgeführt werden. Low-Level-Lasertherapie kann auch entlang des Medians Nerv statt an Akupunkturstellen durchgeführt werden. Der Beweis für ihre Wirksamkeit ist ebenfalls gemischt.
- Magnetfeldtherapie hat auch wenige Studien gehabt, mit der letzten, die keine Wirkung zeigt.
Zwar gibt es keine Studien über ihre Verwendung, aber einige Praktiker empfehlen diese alternativen Therapien:
- Feldenkrais , das ist eine Form der Bewegungs-Umerziehung. Es zielt darauf ab, die Koordination zu verbessern, Gelenkstress zu reduzieren und die Flexibilität zu verbessern.
- Hellerwork ist eine Form der Körperarbeit, die Tiefengewebe um den Unterarm und das Handgelenk, Ausbildung über Haltung und Bewegung und den Dialog über Emotionen, die Ihre Muskeln und Atmung beeinflussen können.
- Ergänzungen: Vitamin B6 wird als Ergänzung von denjenigen vorgeschlagen, die denken, dass es mit Schmerzlinderung helfen kann. Es sind jedoch Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, da hohe Dosen zu Nervenschäden führen können. Alpha-Liponsäure (ALA) ist ein Antioxidans, das von einigen alternativen Praktikern für CTS vorgeschlagen wurde. Enzympräparate wie Serrapeptase , Bromelain und Papain werden von einigen Heilpraktikern aufgrund der Theorie vorgeschlagen, dass sie die Gewebsschwellung reduzieren könnten. Besprechen Sie alle Ergänzungen mit Ihrem Arzt, da diese möglicherweise nicht für Schwangere, stillende Mütter, Kinder oder Patienten mit anderen Erkrankungen geeignet sind. Sie können auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.
> Quellen:
> Carlson H, Colbert A, Frydl J, Arnall E, Elliot M, Carlson N. Aktuelle Optionen für die nicht operative Behandlung von Karpaltunnelsyndrom. Internationales Journal für Klinische Rheumatologie . 2010; 5 (1): 129-142. doi: 10.2217 / IJR.09.63.
> Karpaltunnelsyndrom Fact Sheet. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Carpal-Tunnel-Syndrome-Fact-Sheet.
> Jennings CD, Faust K. Karpaltunnelsyndrom. Amerikanische Akademie der Orthopäden. https://townoinfo.aaos.org/en/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/.