Malaria, eine parasitäre Infektion, verursacht eine Krankheit, die hauptsächlich rote Blutkörperchen betrifft. Die Symptome einer Malaria-Infektion können moderat sein, aber schwerwiegende Folgen können auftreten.
Unterstützende Hausmittel wie Hydratation und Ruhe können Ihnen helfen, sich bei Ihrer Genesung wohl zu fühlen. Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Malaria sind jedoch der Eckpfeiler der Malariabehandlung.
In seltenen Fällen können spezialisierte medizinische Interventionen erforderlich sein, um einige der unerwünschten Komplikationen zu behandeln.
Die beste Behandlung ist die Prävention. Die Vorbeugung von Malaria durch Impfungen und Änderungen des Lebensstils wird empfohlen, wenn ein Expositionsrisiko besteht.
Home Remedies und Lebensstil
Es gibt keine Hausmittel, die Malariainfektion kurieren oder seine schädlichen Komplikationen verhindern können, aber Heimleitung kann Ihnen helfen, bequemer zu werden, während Ihre Infektion mit Verordnungmedikamenten behandelt wird.
Diese Hausmittel können auch einige der häufigsten Probleme, die bei allen Arten von Infektionen auftreten, lindern. Stellen Sie sicher, dass:
- Holen Sie genug Flüssigkeit
- Pflegen Sie eine angemessene Ernährung
- Bleiben Sie bei einer angenehmen Temperatur, trinken Sie warme oder kalte Getränke oder verwenden Sie warme Decken oder Eisbeutel, wenn Sie sich kalt oder heiß fühlen
- Genug Ruhe
Beachten Sie, dass es zwar lokale Bräuche und Traditionen für Menschen gibt, die an einer Malariainfektion leiden, dass es jedoch keine wirksamen alternativen Therapien gegen Malaria gibt.
Over-the-Counter-Medikamente
Es gibt ein paar rezeptfreie Medikamente, die helfen können, einige Malaria-Symptome zu lindern, aber sie heilen die Infektion nicht oder verhindern Komplikationen. Versuchen:
- Schmerzmittel, wie von Ihrem Arzt empfohlen
- Anti-Fieber-Medikamente , wie von Ihrem Arzt empfohlen
Beachten Sie, dass Sie für beide Optionen Ihren Arzt konsultieren sollten, um sicherzustellen, dass sie sicher eingenommen werden können.
Viele Male, Medikamente, die Fieber verdecken können dazu führen, dass Sie ein wichtiges Zeichen verpassen, dass etwas nicht stimmt.
Rezepte
Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die verwendet werden, um die parasitäre Infektion zu behandeln und ein paar Rezepte, die verwendet werden können, um die Symptome der Krankheit zu kontrollieren.
Anti-Malaria-Medikamente
Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Malaria-Infektionen sind:
- Chloroquin
- Chinin
- Primaquin
- Doxycyclin
- Hydroxychloroquin
- Mefloquin
- Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACT)
- Kombination von Atovaquon und Proguanil
Eine oder mehrere dieser Medikamente könnten für Sie wirksam sein. Oft wird eine Kombination von Medikamenten eingesetzt, um ein Wiederauftreten zu verhindern und persistierende Infektionen aufgrund von Medikamentenresistenz zu vermeiden. Ihr Arzt wird das richtige Medikament für Sie basierend auf verschiedenen Faktoren auswählen:
- Mit welcher Art von Malariaparasiten haben Sie sich infiziert?
- Die Region, in der Sie die Infektion erworben haben
- Ob Sie eine resistente Infektion haben könnten
- Ob Sie eine Kontraindikation, Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Medikamente haben können
Zum Beispiel haben die Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehrere Behandlungsempfehlungen basierend auf der Region, in der Malaria erworben wurde, und der Art der Malaria-Spezies gemacht.
Einige dieser Empfehlungen beinhalten:
- Gemäß der CDC werden Chloroquin oder Hydroxychloroquin zur Behandlung von P. malariae empfohlen , das nicht mit Chloroquinresistenz assoziiert ist, ein Problem, das bei einigen anderen Malariaarten beobachtet wurde.
- Die WHO empfiehlt ACTs zur Behandlung von unkomplizierter Malaria, verursacht durch den Parasiten P. falciparum .
- Laut der CDC sind P. falciparum- Infektionen, die in Mittelamerika westlich des Panamakanals, Haitis, der Dominikanischen Republik und dem größten Teil des Nahen Ostens erworben wurden, nicht mit Chloroquin-resistenten Stämmen assoziiert und können mit Chloroquin behandelt werden.
- Laut WHO sollten ACTs oder Chloroquin zur Behandlung von P. vivax- Infektionen in Gebieten ohne Chloroquin-resistenten P. vivax angewendet werden.
- Primaquin kann zur Behandlung von P. vivax und P. ovale Malaria verwendet werden.
Vorschriften für das Management der Krankheit
Zusätzlich zur Einnahme von Rezepten, die gegen den Parasiten wirken, benötigen Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente, um einige der Symptome Ihrer Krankheit, einschließlich Übelkeit und Schmerzen, zu behandeln. Diese können verschrieben oder eine spezifische Empfehlung von Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden.
Verhütung
Das wirksamste Mittel gegen Malaria ist die Prävention . Es gibt verschiedene Strategien, die Sie verwenden können:
- Impfung : Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Sie Malaria ausgesetzt sein könnten, oder wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem Sie Malaria ausgesetzt sein könnten, müssen Sie möglicherweise eine prophylaktische Impfung erhalten, um Sie vor der Krankheit zu schützen.
- Mückenschutz: Sprays, die als Mückenschutzmittel wirken, können die Wahrscheinlichkeit verringern, sich durch einen Mückenstich mit dem Malariaparasiten zu infizieren.
- Körperschutz : Das Tragen von Kleidung, die den Körper bedeckt, kann Mückenstiche verhindern. Es wird auch oft empfohlen, unter dem Schutz eines Moskitozeltes zu schlafen, wenn Sie in einem Gebiet sind, in dem sich Malaria tragende Mücken während des Schlafes sammeln.
> Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Behandlung von Malaria, Richtlinien für Kliniker.
> Gachelin G, Garner P., Ferroni E., Verhave JP, Opinel A. Beweise und Strategien für Malaria-Prävention und -Kontrolle: eine historische Analyse. Malar J. 2018 27. Februar; 17 (1): 96. doi: 10.1186 / s12936-018-2244-2.
> Weltgesundheitsorganisation. Überblick über Malaria.
> Zuber JA, Takala-Harrison S. Multidrug-resistente Malaria und die Auswirkungen der Massenmedikamentenverabreichung. Infect Droge Resist. 2018 1. März; 11: 299-306. doi: 10.2147 / IDR.S123887. eCollection 2018.