Ursachen und Risikofaktoren von Toxoplasmose

Das Risiko ist in der Schwangerschaft und Menschen mit HIV am größten

Toxoplasmose (auch bekannt als "Toxo") wird durch einen einzelligen Parasiten namens Toxoplasma gondii verursacht. Es wird am häufigsten durch das Essen kontaminierter Lebensmittel oder durch versehentlichen Mund-zu-Mund-Kontakt mit Katzenkot verursacht. Der Parasit kann auch während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind und seltener während einer Organ- oder Stammzelltransplantation weitergegeben werden.

Laut Statistiken der Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention sind 13,2 Prozent der US-Bevölkerung im Alter von über fünf Jahren mit T. gondii (etwa 39 Millionen Menschen) infiziert.

Während die Krankheit normalerweise nur wenige oder gar keine Symptome verursacht , kann sie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei infizierten Babys während der Schwangerschaft tödlich enden.

Indem Sie die Ursachen und Risiken der Toxoplasmose verstehen, können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Infektionen in jedem Stadium des Lebens zu vermeiden.

Übertragungswege

Der T. gondii- Parasit ist weltweit und bei fast allen Warmblütern anzutreffen. Die Übertragung von T. gondii ist insofern einzigartig, als sie auf zwei Arten erfolgen kann: entweder durch das Verzehr von infiziertem Fleisch oder durch die versehentliche Einnahme von Katzenkot.

Infiziertes Fleisch

Bei einer Infektion kann das Immunsystem des Wirts (sei es tierisch oder menschlich) in der Regel die Infektion kontrollieren. Der Parasit verschwindet jedoch nicht. Vielmehr geht es in einen Zustand der Ruhe über und bildet winzige Zysten in Geweben (sogenannten Bradyzoiten) in den Körpergeweben.

Wenn ein Mensch ein infiziertes Tier isst, können diese Gewebezysten zu vollständig gebildeten Parasiten reaktivieren (bekannt als Tachyzoiten) und eine Infektion verursachen.

Katze Kot

Katzen, ob häuslich oder wild, sind insofern einzigartig, als T. gondii in der Auskleidung des Tierdarms überleben und sich vermehren kann. In diesen Geweben kann der Parasit winzige Zysten, so genannte Oozysten, produzieren, die zu Millionen in den Kot der Katze freigesetzt werden.

Diese Oozysten sind replikationsbereit und können aufgrund ihrer dickwandigen Struktur bei hohen oder niedrigen Temperaturen mehrere Monate überleben.

Sie können sogar in Wasservorräten überleben und sich vermehren.

Sobald die Oozysten aufgenommen sind, durchlaufen sie einen sogenannten Excystation-Prozess, bei dem der Parasit freigesetzt wird und in der Lage ist, Zellen des Verdauungstrakts, der Lunge und anderer Organsysteme zu infizieren.

Häufige Ursachen

Toxoplasmose tritt am häufigsten auf, wenn T. gondii Oozysten oder Gewebezysten versehentlich gegessen werden. Dies tritt normalerweise auf, wenn:

Risiko während der Schwangerschaft

Eine kongenitale Toxoplasmose tritt auf, wenn T. gondii während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Dies geschieht normalerweise, wenn die Mutter während der Schwangerschaft selbst oder in den drei Monaten vor der Empfängnis infiziert ist.

Sich zu infizieren bedeutet nicht, dass Ihr Baby infiziert wird. In der Tat wird das Risiko während des ersten Teils des ersten Trimesters relativ gering sein (weniger als sechs Prozent).

Mit fortschreitender Schwangerschaft steigt das Risiko jedoch stetig. Im dritten Trimester können die Übertragungsquoten zwischen 60 und 80 Prozent liegen.

Weniger häufig kann eine Übertragung bei Müttern auftreten, die zuvor mit T. gondii infiziert waren . Wir sehen dies vor allem bei Frauen mit HIV . Unter dieser Population von Frauen können Bradyzoiten manchmal reaktivieren und ansteckend werden. Das Risiko steigt tendenziell im Zusammenhang mit dem Rückgang der Immunfunktion.

Wer ist gefährdet?

Während das Risiko während der Schwangerschaft mehr oder weniger dem Risiko der allgemeinen Bevölkerung entspricht, wurden in einer Untersuchung der Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention 11 Merkmale identifiziert, die eine schwangere Frau einem erhöhten Risiko einer T.-gondii- Infektion aussetzen :

Risiko mit HIV

Toxoplasmose wird bei Menschen mit HIV als eine opportunistische Infektion (OI) angesehen , da sie nur dann Krankheiten verursacht, wenn das Immunsystem stark dezimiert ist. Wir können dies an der Anzahl der CD4-T-Zellen in unserem Blut messen. Gesunde Menschen werden zwischen 800 und 1.500 dieser Zellen in einer Blutprobe haben. Diejenigen mit weniger als 200 Menschen sind dem Risiko einer ständig wachsenden Zahl von schweren und potentiell tödlichen OIs ausgesetzt.

Bei den meisten Menschen mit HIV wird eine T.-gondii- Infektion nicht neu erworben, sondern die Reaktivierung einer vergangenen Infektion. Wenn der CD4- Wert einer Person unter 50 fällt, ist das Immunsystem nicht mehr in der Lage, die ruhenden Bradyzoiten in Schach zu halten.

Die Bradyzoiten, die sich die Gelegenheit zunutze machen, werden wieder in Tachyzoiten umgewandelt und erleiden Verwüstungen an den Geweben und Organen, in denen sie eingebettet sind. Diese betreffen am häufigsten das Gehirn und das zentrale Nervensystem (ZNS-Toxoplasmose), die Augen (Toxoplasmose des Auges) und die Lunge (pulmonale Toxoplasmose).

Glücklicherweise kann die antiretrovirale Therapie zur Behandlung einer HIV-Infektion die Replikationsfähigkeit des Virus hemmen. Auf diese Weise kann die Viruspopulation auf nicht nachweisbare Niveaus unterdrückt werden , was es dem Immunsystem ermöglicht, sich selbst wiederherzustellen und T. gondii wieder unter Kontrolle zu bringen.

Risiko von Organtransplantationen

Die Transplantation von mit T. gondii infizierten Organen kann auch zu einer Infektion des Organempfängers führen. Dies wird am häufigsten bei Herz-, Nieren- und Lebertransplantaten sowie bei hämatopoetischen und allogenen Stammzelltransplantaten beobachtet.

Während es vernünftig wäre anzunehmen, dass dies gefährlich wäre, da der Empfänger keine Abwehr gegen T. gondii Reaktivierung haben würde, war die Forschung bisher weitgehend konfliktbehaftet.

Eine 2013 in den Niederlanden durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass die Übertragung von T. gondii während einer Herztransplantation keinen Einfluss auf die Überlebenszeiten von 577 Patienten hatte, die zwischen 1984 und 1011 einer Transplantation unterzogen worden waren. 324 dieser Patienten waren positiv auf T. gondii.

Eine kleinere Studie aus Mexiko aus dem Jahr 2017 untersuchte hingegen 20 Fälle von T.-gondii- Übertragung, die als Folge einer Lebertransplantation auftraten. Den Forschern zufolge mussten 14 Patienten (oder 70 Prozent) wegen T.-gondii- Reaktivierung nach der Transplantation behandelt werden. Von diesen starben acht (oder 40 Prozent) als Folge der Infektion.

Trotz der widersprüchlichen Beweise hat das vom US-Kongress im Jahr 1984 eingerichtete Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerk (OPTN) diktiert, dass alle gespendeten Organe routinemäßig auf T. gondii untersucht werden. Diejenigen, die positiv getestet werden, werden nicht aus der Lieferkette entfernt, sondern werden eher mit Spendern verglichen, die ebenfalls positiv getestet werden.

> Quellen:

> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. "Parasiten - Toxoplasmose (Toxoplasmose): Prävention und Kontrolle." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 10. Januar 2013

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