Safer Sex Praktiken und Impfungen sind der Schlüssel zum Schutz
Im Gegensatz zu anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) erfordert HPV nur Haut-zu-Haut-Kontakt; weder Geschlechtsverkehr noch der Austausch von Körperflüssigkeit ist erforderlich. Da zur Behandlung einer HPV-Infektion keine Medikamente zur Verfügung stehen, ist Prävention der beste Weg, um Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen zu schützen. Dies beinhaltet offensichtlich Safer-Sex-Praktiken, aber es könnte auch die Einnahme der Cervarix, Gardasil oder Gardasil 9 Impfstoff beinhalten.
Da HPV heute die häufigste STI der Welt ist (mehr als 70 Prozent der Bevölkerung sind von mindestens einem Stamm des Virus betroffen), sollten Präventionsstrategien für alle, die in irgendeiner Weise sexuell aktiv sind, oberste Priorität haben.
Abstinenz
Derzeit gibt es nur einen todsicheren Weg, HPV zu vermeiden: Abstinenz. Ob dies für Sie realistisch ist, liegt letztlich bei Ihnen.
Dennoch, mit HPV, gibt es einen Haken: Im Gegensatz zu anderen Geschlechtskrankheiten, die durch Geschlechtsverkehr passiert sind, kann HPV durch einfaches Reiben infizierter Haut gegen nicht infizierte Haut übertragen werden. Bestimmte "sichere", nicht durchdringende Aktivitäten wie gegenseitige Masturbation und Frottage ("trockenes Humping") können Infektionen genauso gut verbreiten wie Geschlechtsverkehr.
Da das HPV-Risiko mit der Anzahl der Personen, mit denen eine Person im Laufe des Lebens Sex hat, zunimmt, sollten Eltern und Pädagogen außerdem Jugendliche dazu ermutigen, das Geschlecht so lange wie möglich zu verzögern und ihnen dabei helfen, die spezifischen Risiken von HPV zu verstehen.
Auch wenn ein Teenager vollständig abstinent ist, wird eine HPV-Impfung empfohlen (siehe unten).
Safer Sex
Safer Sex Praktiken sind in der Regel die erste Zeile der HPV-Verteidigung für die meisten Menschen. Diese Strategien können Ihr Risiko erheblich reduzieren und sollten immer Teil Ihres HPV-Präventionsplans sein.
Kondome
Kondome sind von zentraler Bedeutung, um das HPV-Risiko zu senken.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass sie nicht potentiell gefährdete Bereiche des Gewebes, wie zum Beispiel in und um den Hodensack, die Vagina, die Vulva oder den Anus, schützen. Dies wurde zum Teil durch eine vierjährige Studie der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) belegt, die zu dem Schluss kam, dass die konsequente Verwendung von Kondomen mit einer 50-prozentigen Reduktion des HPV-Risikos bei nicht-monogamen Männern mit multiplem Sex verbunden ist Partner.
Konsequenter und korrekter Gebrauch von Kondomen ist wichtig, auch beim Oralsex .
Sexpartner
Eine Verringerung der Anzahl der Sexualpartner sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden. Die meisten Studien haben eine direkte Korrelation zwischen HPV-Infektionen und den Zahlen, die ein Sexpartner über ein Leben hat, nachgewiesen. Eine Studie aus Deutschland aus dem Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass die Hauptrisikofaktoren für HPV-bedingte zervikale Komplikationen die Anzahl der Geschlechtspartner und der Beginn des Geschlechtsverkehrs in jüngerem Alter waren. (Jüngeres Alter deutet auf eine größere Anzahl lebenslanger Partner hin.)
HPV-Impfung
Derzeit stehen drei Impfstoffe zur Verfügung, um viele der Hochrisikoformen von HPV zu verhindern:
- Gardasil schützt gegen HPV 6, 11, 16 und 18
- Cervarix, der gegen HPV 16 und 18 schützt
- Gardasil 9 schützt gegen HPV 6, 11, 13, 31, 33, 45, 52 und 58
Eine HPV-Impfung wird jedoch nicht für alle empfohlen. Dem CDC zufolge sollten bestimmten Gruppen der Impfstoff aufgrund ihres Alters und relativen Risikos angeboten werden:
- Die HPV-Impfung kann bei Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren begonnen werden. Selbst Kindern im Alter von 9 Jahren kann der Impfstoff gegebenenfalls angeboten werden.
- Die Impfung kann Frauen bis zum Alter von 26 Jahren und Männern bis zum Alter von 21 Jahren angeboten werden.
- Personen mit hohem Infektionsrisiko (einschließlich Männer, die Sex mit Männern haben, Transgender und Personen mit HIV) können den Impfstoff erhalten, wenn sie zuvor noch keinen Impfschutz erhalten oder abgeschlossen haben.
- Jeder, bei dem HPV diagnostiziert wurde, kann den Impfstoff anfordern, um eine zukünftige Infektion mit Hochrisiko-Stämmen zu verhindern.
Die Impfserie umfasst entweder zwei oder drei Impfungen. Zwei Dosen werden für Kinder empfohlen, die die Serie vor ihrem 15. Geburtstag beginnen. Drei sind für Personen mit geschwächtem Immunsystem oder Personen, die die Serie nach dem 15. Lebensjahr begonnen haben, empfohlen.
Während die Serie von Aufnahmen bis zu 500 US-Dollar kosten kann, gibt es Patientenunterstützung und Co-Pay-Programme, um Kosten zu senken .
Männliche Beschneidung
Laut einer Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, kann das Beschneiden eines Mannes das Risiko, HPV zu bekommen, um mehr als 35 Prozent im Vergleich zu Männern, die nicht beschnitten sind, reduzieren. Während die freiwillige männliche Beschneidung (VMC) in den Vereinigten Staaten nicht als Mittel zur Krankheitsprävention weithin anerkannt wird, wird sie seit langem in Afrika eingesetzt, wo STIs wie HIV weit verbreitet sind. Die gleiche Studie schlug auch vor, dass VMC das Risiko eines Mannes reduzieren könnte, Herpes Simplex Virus 2 (Herpes genitalis) um fast 25 Prozent zu bekommen.
Die Beschneidung wird oft kurz nach der Geburt bei männlichen Babys durchgeführt. Während es bei erwachsenen Männern durchgeführt werden kann, ist das Verfahren (wenn es elektiv statt als Teil einer Behandlung für eine andere Bedingung durchgeführt wird) in der Regel nicht durch eine Versicherung abgedeckt.
Leider scheint VMC einem weiblichen Sexualpartner wenig zu bieten.
> Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "HPV-Impfempfehlungen" Atlanta, Georgia; aktualisiert am 15. Dezember 2016
> Hariri, S. und Warner, L. "Kondomgebrauch und Humanes Papillomavirus bei Männern." J Infect Dis , 2013; 208 (3): 367-9. DOI: 10.1093 / infdis / jit198.
> Remschmidt, C .; Kaufmann, A .; Hagemann, I. et al. "Risikofaktoren für zervikale Human-Papillomavirus-Infektion und hochgradige intraepitheliale Läsion bei Frauen im Alter von 20 bis 31 Jahren in Deutschland." Int J Gynecol Krebs. 2013; 23 (3): 519-26. DOI: 10.1097 / IGC.0b013e318285a4b2.
> Tobian, A .; Serwadda, D .; Quinn, T. et al. "Männliche Beschneidung zur Prävention von HSV-2- und HPV-Infektionen und Syphilis." N Engl J Med. 2009 26. März; 360 (13): 1298-309. DOI: 10.1056 / NEJMoa0802556.