Häufige plötzliche Bewegungen im Schlaf erfordern möglicherweise eine weitere Auswertung
Kurz nach dem Einschlafen können Sie mit einer plötzlichen ruckartigen Bewegung aufwachen. Was verursacht diese sogenannten Schlafstarts? Erfahren Sie mehr über hypnagogische Idioten oder hypnotische Idioten, einschließlich der häufigsten Symptome, und ob weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich sein könnten.
Was ist ein Hypnagogic Jerk oder Hypnic Jerk?
Ein hypnagogischer Ruck ist eine plötzliche und starke unwillkürliche Zuckung oder Muskelkontraktion, die auftritt, während eine Person beginnt einzuschlafen.
Das gleiche Phänomen wird als hypnischer Ruck bezeichnet, wenn es beim Erwachen auftritt. Beide werden oft als Schlafbeginn bezeichnet. Es kann nur einen Teil des Körpers betreffen, wie einen Arm oder ein Bein. Es scheint häufiger zu sein, dass der gesamte Körper plötzlich ruckt. In einigen Fällen kann eine Vokalisierung oder ein scharfer Schrei auftreten.
Diese Bewegungen können auftreten, ohne die betroffene Person zu wecken. Wenn ein Erwachen auftritt, sind diese plötzlichen Bewegungen oft mit einem kurzen mentalen Bild verbunden. Zum Beispiel könnten Sie glauben, dass Sie gefallen sind. Eine Beinbewegung kann ein fragmentarisches Traumbild auslösen, dass du vielleicht einen Fußball triffst. Es wird angenommen, dass die Bewegungen zuerst auftreten, möglicherweise aufgrund einer elektrischen Entladung entlang der Nerven des Körpers, und dass das mentale Bild oder die Erklärung folgt. In gewissem Sinne schafft das Gehirn eine Geschichte, um die Bewegung zu erklären.
Warum tritt Schlaf auf?
Schlaf beginnt kann ein normaler Teil des Schlafes sein.
Es wird geschätzt, dass 60 bis 70 Prozent der Menschen sich daran erinnern, sie erlebt zu haben. Wenn sie selten auftreten, wie sie es oft tun, sind sie normalerweise nicht beunruhigend. Häufige Ereignisse können jedoch zu Angst vor dem Einschlafen und Schlaflosigkeit führen , besonders wenn die zurückgerufene Erklärung für die Bewegung (wie das Fallen aus großer Höhe) beunruhigend ist.
Hypnagogische Idiome treten typischerweise während des Schlafens im Stadium 1 auf . Dies ist die leichteste Schlafphase, die unmittelbar nach dem Einschlafen auftritt. Es kann als Wachheit fehlinterpretiert werden, was zu Verwirrung darüber führt, wann der Schlaf beginnt. Es kann periodisch später in der Nacht auftreten, aber diese Ereignisse werden weniger wahrscheinlich zurückgerufen.
Schlaf beginnt häufiger mit erhöhter Nutzung von Koffein und anderen Stimulanzien. Es kann durch körperliche Anstrengung oder emotionalen Stress ausgelöst werden. Es ist möglich, dass die Schlaffragmentierung durch eine andere Schlafstörung verursacht wird, beispielsweise durch eine obstruktive Schlafapnoe. Häufige Episoden können zu einer weiteren Auswertung führen.
Andere Ursachen von Bewegungen im Schlaf
Jenseits des Schlafs beginnen andere Bedingungen, die zu Bewegungen während des Übergangs oder des Schlafzustands beitragen können. Diese anderen Ursachen können in Betracht gezogen werden:
- Restless-Legs-Syndrom -Charakterisiert durch ein unangenehmes Gefühl, das oft die Beine beim Liegen am Abend betrifft, die mit einem Bewegungsdrang verbunden ist, der durch Bewegung erleichtert wird. Es tritt im Wachzustand auf.
- Periodische Extremitätenbewegungen des Schlafes - Diese während des Schlafes auftretenden Bewegungen bestehen oft aus einer Beugung und Streckung des Fußes (und manchmal des Knies) auf rhythmische Weise. Diese treten periodisch in Serien von Ereignissen auf, können aber in der Nacht kommen und gehen. Im Gegensatz zu hypnagogischen oder hypnischen Idioten sind dies keine einzelnen, isolierten Ereignisse.
- Anfälle - Abhängig von der Art des Anfalls kann eine große Bewegung des Körpers auftreten. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle können mit Zungen- oder Mundbeißen, dem Verlust der Blasenkontrolle mit Inkontinenz und sogar Verletzungen assoziiert sein. Nach der Episode kann es zu einer gewissen Verwirrung kommen. Diese dauern durchschnittlich 1 Minute und sind normalerweise leicht von Schlafstarts zu unterscheiden.
- Zittern - Wenn das Schlafklima kalt ist oder Fieber besteht, kann es sein, dass das Zittern zu Schlafbewegungen führen kann. Diese Hochfrequenzbewegung kann die Extremitäten mit dem ganzen Körper betreffen. Diese dauern in der Regel länger als Schlaf beginnt, die oft plötzliche Ereignisse sind, die sofort auflösen und lösen mit Erwärmung des Körpers oder Behandlung des Fiebers.
- Faszikulationen - Wenn ein bestimmter Muskel oder eine Gruppe von Muskeln zucken, kann dies eine Faszikulation genannt werden. Es erscheint wie zitternd und sieht vielleicht sogar wie eine "Tüte Würmer" aus. Diese Bewegungen können über ein Gelenk auftreten und bewirken, dass die Kontraktion die Extremität bewegt. Diese sind im Allgemeinen dauerhafter als ein Schlafbeginn und können im Wachzustand bemerkt werden.
Weitere Bewertung und Behandlung von Schlaf beginnt
Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, weitere Tests oder Behandlungen für Schlafstarts zu suchen. Die Gewissheit, dass dies ein normales Phänomen ist, ist oft alles was benötigt wird. Wenn häufige Bewegungen auftreten - besonders wenn sie mit anderen Beschwerden wie Körperverletzung, Mund- oder Zungenbeißen, Bettnässen oder Verwirrtheit beim Erwachen verbunden sind -, kann es hilfreich sein, einen Arzt aufzusuchen, um andere Zustände auszuschließen.
Manchmal können diese Erweckungen durch eine andere Schlafstörung hervorgerufen werden, am häufigsten unterbrochene Atmung wie Schlafapnoe . Schlafstarts können durch Medikamente oder Substanzkonsum verschlimmert werden. Darüber hinaus können Bewegungen im Schlaf manchmal Anfälle vorschlagen. Es kann notwendig sein, eine diagnostische Schlafstudie namens Polysomnogramm zu haben . Alternativ kann ein EEG angeordnet werden, wenn Anfälle vermutet werden, die unkontrollierte Bewegungen verursachen.
Ein Wort von
Wenn Sie häufige Schlafstarts haben, die Ihren Schlaf oder den Schlaf Ihres Bettpartners stören, sollten Sie mit einem zertifizierten Schlafmediziner sprechen, um die gewünschte Bewertung und Behandlung zu erhalten.
> Quellen:
> Berry RB et al . "Das AASM-Handbuch für das Bewerten von Schlaf und damit verbundenen Ereignissen: Regeln, Terminologie und technische Spezifikationen, Version 2.2." Darien, Illinois: Amerikanische Akademie für Schlafmedizin , 2015.
> Kryger, MH et al . "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin." Elsevier , 6. Ausgabe, 2017.