Abhängig von Ihrer Beziehung und wenn Sie mit PCOS diagnostiziert wurden, werden Sie wahrscheinlich Ihren Partner irgendwann sagen wollen. Wahrscheinlich werden sie viele Fragen haben. Die wichtigste Sache, die Sie tun können, um sich vorzubereiten, ist sicherzustellen, dass Sie das Syndrom gut genug verstehen, um sie zu beantworten.
Hier sind einige häufig gestellte Fragen Ihres Partners und einige schnelle Antworten.
Was ist PCOS?
PCOS , oder polyzystisches Ovarialsyndrom, ist eine Bedingung, in der die Eierstöcke einer Frau und in einigen Fällen die Nebennieren , mehr Androgene (eine Art von Hormon , ähnlich Testosteron) als normal produzieren.
Während alle Frauen einige Androgene produzieren , haben Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom höhere Spiegel dieser Hormone, was zu erhöhtem Haarwachstum , Akne und unregelmäßigen Perioden führt . Frauen mit PCOS erfahren diese Probleme in unterschiedlichem Maße, und keine zwei Frauen mit der Bedingung sind identisch.
Was verursacht PCOS?
PCOS ist mit einem Ungleichgewicht des endokrinen Systems verbunden, aber es ist immer noch nicht genau bekannt, was diese Veränderungen verursacht.
Die Haupttheorien hinter PCOS sind Genetik, eine Fehlzündung der Hypothalamus-Hypophyse-Ovarian-Achse und eine Beziehung zwischen Insulin und Androgen.
Die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse (HPO) ist ein hormonelles Kontrollsystem im Körper. Der Hypothalamus setzt Gonadotropin-freisetzendes Hormon frei, das in die Hypophyse gelangt und eine Vielzahl von Hormonen freisetzt, einschließlich des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH).
LH regt die Eierstöcke an, Androgene zu produzieren. Eine Theorie besagt, dass hohe Spiegel von LH und Androgene, wie Testosteron, PCOS verursachen.
Die Insulin-Androgen-Verbindung theoretisiert, dass Insulin - das typischerweise bei Frauen mit PCOS hoch ist - die Produktion von Sexualhormon-bindendem Globulin oder SHBG verringert.
Wenn SHBG vorhanden ist, wird Testosteron im Blut transportiert, aber wenn eine reduzierte Menge an SHBG verfügbar ist, ist mehr freies Testosteron im Blut. Es wird auch angenommen, dass hohe Insulinspiegel die Menge an Androgenen, die der Eierstock produziert, erhöhen.
Wie wird PCOS behandelt?
Viele Symptome von PCOS können durch Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme, nach einer gesunden, kohlenhydratarmen Diät und Bewegung gemanagt werden . Planen Sie gemeinsam einen gesünderen Lebensstil ein; Es ist eine großartige Möglichkeit, sich auf eine neue, gesündere Art und Weise zu verbinden und sich gegenseitig zu unterstützen. Neue gesunde Rezepte zu erforschen und lange Spaziergänge oder Läufe zu machen ist eine großartige und positive Art, Zeit miteinander zu verbringen.
Unfruchtbarkeit ist oft auch ein großes Problem. Wenn du weißt, dass dein Partner Kinder haben will, versichere ihm, dass dies immer noch möglich ist, und erhalte vielleicht ein wenig zusätzliche Hilfe.
Für Frauen, die nicht schwanger werden wollen, sind Antibabypillen in der Regel eine erste Wahl für die Regulierung der Menstruationszyklen. Frauen, die längere Zeit keine Periode hatten, können Medikamente wie Provera erhalten, um einen Zyklus zu induzieren.
Andere Symptome, wie z. B. erhöhte Gesichtsbehaarung, können mit Medikamenten wie Spironolacton (Aldacton) behandelt werden, das das körpereigene Testosteron hemmt und auch um Hormonrezeptoren in den Haarfollikeln konkurriert.
Können wir Kinder haben?
Schwanger werden mit PCOS ist möglich, obwohl es ein bisschen schwieriger sein kann. Obwohl es eine Herausforderung sein kann, ist die gute Nachricht, dass es eine Reihe von Behandlungen gibt.
Es gibt viele Medikamente und neue Technologien, die verfügbar sind, um Paaren zu helfen, Kinder zu bekommen, wenn sie alleine nicht in der Lage sind. Eine Vorstellung davon, was Sie erwarten können, wenn Sie mit der Behandlung von Unfruchtbarkeit beginnen, kann Ihrem Partner helfen, sich besser durch den Prozess der Unfruchtbarkeitsbehandlung in Schach zu halten und ihn weniger einzuschüchtern.
Gibt es Komplikationen von PCOS?
Ihr Partner wird wahrscheinlich über Ihre Gesundheit und die möglichen Komplikationen später im Leben besorgt sein.
Zusätzlich zu unregelmäßigen Zyklen haben Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom, Herzerkrankungen, Diabetes und metabolisches Syndrom.
Ihr Partner kann eine große Quelle der Unterstützung sein, aber nur wenn Sie offen und ehrlich sind. Überlegen Sie, ob Ihr Partner zu einem Ihrer Arzttermine mit Ihnen kommen darf, um Fragen zu stellen. Und vergessen Sie nicht, die Kommunikationswege im Laufe der Zeit offen zu halten!