Ein Schilddrüsenpatient zu sein bringt eine Reihe von inhärenten Herausforderungen mit sich: Bewältigung einer chronischen Krankheit; arbeiten, um anhaltende Symptome zu beseitigen; und tun Sie Ihr Bestes, um ein gesundes Leben zu haben. Auf Ihrer Reise von den ersten Symptomen zum Wohlbefinden gibt es fünf Dinge, die Schilddrüsenpatienten nicht tun sollten - niemals!
1. Schilddrüse Patienten sollten nicht gezwungen werden, für eine ordnungsgemäße Prüfung zu argumentieren
Wenn Sie zum Arzt gehen und sich über Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsveränderungen, Stimmungsschwankungen wie Depressionen oder Ängste oder andere übliche Schilddrüsensymptome beschweren, sollte Ihr Arzt schnell eine gründliche klinische Untersuchung durchführen und ein umfassendes Panel bestellen, um Ihre Beschwerden zu beurteilen Schilddrüse.
Dies ist noch mehr ein naheliegender nächster Schritt, wenn Sie:
- Sagen Sie dem Arzt, dass Sie eine Schilddrüsenerkrankung vermuten, und lassen Sie sich untersuchen.
- teilen Sie mit dem Arzt jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsen- oder Autoimmunerkrankungen mit.
- sind schwanger, da die Schwangerschaft eine Zeit ist, in der das Schilddrüsenmanagement für eine gesunde Schwangerschaft und ein Baby entscheidend ist.
Leider denken viele Ärzte nicht, dass sie auf eine Schilddrüsenerkrankung testen sollen oder, wenn sie angefordert wird, sich weigern, eine Schilddrüsenuntersuchung durchzuführen. Warum?
- Kostendämpfungsstrategien, die von HMOs und Versicherungsgesellschaften diktiert werden, entmutigen Ärzte
- restriktive "Richtlinien" schreiben vor, wer und wann auf eine Schilddrüsenerkrankung getestet werden soll
- Aus Ego-Gründen sind einige Ärzte persönlich hinderlich, wenn sie mit Patienten konfrontiert werden, die spezifische Tests anfordern. (Es gibt Patienten, die berichten, dass Ärzte sagen "Ich bin der Arzt, und ich werde Ihnen sagen, wann Sie eine Schilddrüsentestung benötigen!")
Sie sollten nicht gezwungen werden, für eine korrekte Schilddrüsentestung zu argumentieren.
Möglicherweise müssen Sie jedoch. Einige Hinweise:
- Bringen Sie eine Checkliste der Risiken und Symptome mit , und bitten Sie den Arzt, diese zu unterschreiben und zu datieren und seine Weigerung, eine Schilddrüsentestung durchzuführen, anzugeben, und bitten Sie darum, dass diese in Ihrer medizinischen Akte enthalten ist und Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen erhalten. (Dies wird oft die Position des Arztes zu einer größeren Bereitschaft verlagern, die geforderten Tests durchzuführen.)
- Schreiben Sie einen Brief an oder reichen Sie eine Beschwerde bei Ihrem HMO oder Ombudsmann der Versicherungsgesellschaft ein, legen Sie dar, warum Sie eine Untersuchung beantragen, und dokumentieren Sie die Ablehnung des Arztes.
- Suchen Sie einen neuen Arzt, oder überlegen Sie sich einen Kassenarzt, der nicht an die engen Vorschriften eines HMO oder Versicherungsunternehmens gebunden ist.
2. Schilddrüse Patienten sollten nicht gezwungen werden, Medikamente zu nehmen, die nicht für sie arbeiten
Die meisten Schilddrüsenpatienten, zum Beispiel mit Schilddrüsenkrebs, Morbus Basedow / Hyperthyreose oder Hashimoto-Krankheit, enden schließlich mit einer Schilddrüsenunterfunktion und benötigen Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation. Das gängige Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament, das die meisten Ärzte verschreiben, ist Levothyroxin, eine synthetische Form des T4-Hormons. Levothyroxin ist der generische Name; Beliebte Marken, die Sie vielleicht kennen, sind Synthroid, Levoxyl, Tirosint und Unithroid.
Einige Patienten sind jedoch nicht gut bei einer bestimmten Art von Levothyroxin. Zum Beispiel, wenn Sie allergisch gegen eine Cacia oder Laktose sind, kann Synthroid - die diese Zutaten enthält - Allergien bei Ihnen auslösen. Ein Medikament wie Levoxyl könnte eine bessere Wahl sein. Wenn Sie Absorptionsprobleme oder Verdauungsstörungen wie das Reizdarmsyndrom haben, ist die hypoallergene, flüssige Gelkapsel Tirosint möglicherweise die bessere Wahl.
Die Forschung zeigt, dass eine Untergruppe von Patienten besser mit Levothyroxin plus eine synthetische Form des T3-Hormons-generischen Namen Liothyronin , Markenname Cytomel , umgehen kann. Und eine Untergruppe von Ihnen wird am besten auf natürliche getrocknete Schilddrüse (NDT) , deren Markennamen Nature-Throid, Armour Schilddrüse und Schilddrüse WP tun.
Sie sollten nicht gezwungen werden, Medikamente zu nehmen, die nicht für Sie arbeiten.
Sie werden jedoch aus mehreren Gründen auf diese Herausforderung stoßen:
- Viele konventionelle Ärzte sind sich oft nicht bewusst, dass eine Marke wie Tirosint für einige Patienten eine bessere und effektivere Alternative zu anderen Levothoxin-Medikamenten sein kann.
- Viele konventionelle Ärzte sind gegen den Zusatz von T3 oder die Verwendung von NDT-Medikamenten.
- Offizielle Richtlinien - oft von vielen HMOs und Versicherern als verpflichtend angesehen - schrecken die Verwendung von Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten mit Ausnahme von Levothyroxin ab.
Wenn Ihre Schilddrüsenmedikation nicht funktioniert, einige Tipps:
- Bitten Sie den Arzt, eine andere Marke von Levothyroxin als Ausgangspunkt zu versuchen. Wenn Sie an Absorptionsproblemen oder Allergien leiden, fragen Sie speziell nach Tirosint und bitten Sie den Arzt, es als "dispase wie geschrieben" (DAW) ohne Ersatz zu schreiben.
- Bitten Sie den Arzt, Ihr kostenloses T3-Niveau zu testen. Wenn es niedrig, nicht normal oder nicht mindestens in der Mitte des Referenzbereichs ist, fragen Sie den Arzt, ob er bereit ist, eine Studie durchzuführen, um T3 zu Ihrem T4-Medikament hinzuzufügen, und wiederholen Sie die Tests, um sicherzustellen, dass Sie es sind nicht übermediziert oder untermediziert.
- Bitten Sie den Arzt, eine Probeuntersuchung durchzuführen, um Sie auf NDT umzustellen, indem Sie erneut testen, um sicherzustellen, dass Sie nicht über oder untermediziert sind.
- Wenn der Arzt dies ablehnt, legen Sie einen schriftlichen Antrag an Ihren Arzt und kopieren Sie ihn gegebenenfalls an die HMO oder den Versicherer und bewahren Sie eine Kopie für sich auf. Legen Sie bei Bedarf einen Antrag oder eine Beschwerde beim Ombudsmann ein.
- Erwägen Sie, zu einem integrativeren Arzt oder einem Kassenarzt zu wechseln, der auf Schilddrüsenhormongleichgewicht spezialisiert ist. Diese Ärzte sind in der Regel aufgeschlossener für die Verwendung von T3 und NDT, da sie nicht durch Unternehmensregeln und enge Behandlungsrichtlinien eingeschränkt sind.
3. Schilddrüse Patienten sollten nicht gezwungen werden, sich selbst zu medikamenten
Einige von Ihnen können so frustriert sein mit Ihrer Unfähigkeit, richtige Tests und Behandlungen zu bekommen, dass Sie die Entscheidung treffen, Ihre eigenen Schilddrüse-Medikamente ohne Rezept zu kaufen und sich selbst zu behandeln . Diese Entscheidung ist nicht nur illegal, sondern kann aus mehreren Gründen gefährlich sein:
- Sie riskieren, Medikamente zu erhalten, die nicht potent, übermächtig sind, möglicherweise nicht einmal die angegebenen Inhaltsstoffe enthalten oder unerwünschte Kontaminanten enthalten, die ein Risiko darstellen
- Sie riskieren eine Übermedikation, was zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen, wie Vorhofflimmern, sowie zu vielen anderen schwächenden Symptomen führen kann
- Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden, können Sie Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby gefährden, ohne die richtige Dosierung und Überwachung zu erhalten
Sie sollten nicht gezwungen werden, sich mit Schilddrüsenmedikamenten selbst zu behandeln.
Auch wenn Sie frustriert sind, müssen Sie möglicherweise eine durchsetzungsfähige Kampagne mit Ihrem HMO oder Versicherer starten, um zum richtigen Arzt und den richtigen Behandlungsmöglichkeiten zu gelangen. Dies kann Briefe beinhalten und Beschwerden einreichen. Wenn Sie die finanziellen Mittel dazu haben, ist die einfachste Lösung, sich von einem empfohlenen Arzt mit Fachkenntnissen in der Schilddrüsenbewertung und dem Gleichgewicht zu verabschieden. (Anmerkung: Dies ist oft kein Endokrinologe.) In der Regel nehmen diese Ärzte jedoch keine Versicherungen, MediCare, Medicaid oder gehören zu HMOs und betreiben Cash-Praktiken.
4. Schilddrüse-Patienten sollten nicht gesagt werden, dass sie Droge-suchend sind
Vor Jahrzehnten gab es einige skrupellose Ärzte, die Amphetamine ("Speed") und Schilddrüsenmedikamente zur Gewichtsreduktion verordneten. Intensive Aufsichts- und Durchsetzungsbemühungen haben die meisten dieser Ärzte ausgerottet. Dennoch bleibt das Stigma bestehen, und es gibt Ärzte, die automatisch annehmen, dass eine übergewichtige Frau oder ein Athlet, der hereinkommt und nach Schilddrüsentests und -behandlung fragt, "drogensüchtig" ist und nach "Stimulans" -Medikamenten als Lösung zur Gewichtsabnahme sucht verbesserte athletische Leistung. Sie sollten nicht als "Drogensucht" abgetan werden, wenn Sie eine Schilddrüsentestung und eine angemessene Behandlung verlangen. Wenn Sie einen Test anfordern und von einem Arzt als "drogensüchtig" entlassen werden, ist es Zeit, eine Kampagne mit Ihrem Arzt, HMO oder Versicherer zu starten.
- Beginnen Sie mit der Einreichung einer detaillierten Checkliste für Risiken und Symptome und bitten Sie den Arzt um Unterschrift, Datum und notieren Sie, dass er die Schilddrüsenuntersuchung abgelehnt hat. Stellen Sie sicher, dass eine Kopie in Ihrer medizinischen Akte enthalten ist, und bewahren Sie eine Kopie für sich auf.
- Schreiben Sie eine Beschwerde an den Ombudsmann Ihrer Gesundheitsversicherungsgesellschaft oder HMO oder reichen Sie eine Beschwerde ein und fügen Sie die unterzeichnete Checkliste für Risiken und Symptome hinzu.
- Wenn Sie über die Ressourcen verfügen, sollten Sie sich für einen aufgeschlosseneren Praktiker außerhalb Ihrer HMO oder Ihres Versicherungsschutzes entscheiden.
5. Schilddrüse Patienten sollten nicht gezwungen werden, Unempfindlichkeit zu ertragen
Hast du irgendeine dieser Aussagen gehört?
- T hyroid Krebs ist der "gute" Krebs.
- Du gibst deiner Schilddrüse die Schuld, aber du bist nur dick und suchst eine Entschuldigung.
- Du siehst gut aus. Ich glaube nicht, dass du wirklich ein Problem hast.
- Sie haben "Gabel in Mund Krankheit." Sie müssen die ganze Zeit essen, um an Gewicht zuzunehmen. Es hat nichts mit deiner Schilddrüse zu tun. (Diese "fork in mouth" Linie wurde übrigens von einem Endokrinologen einer Frau, die ein Marathonläufer war, erzählt, übrigens mit 1.200 Kalorien pro Tag!)
- Sie brauchen keine Schilddrüsenbehandlung, Sie brauchen einen Psychiater. Du hast ein "somatisches" Problem - es ist in deinem Kopf.
- Alles, was Sie brauchen, ist Spinning Class und Koffein, um Ihr Schilddrüsenproblem zu lösen.
- Sofia Vergara hat ein Schilddrüsenproblem, und sie ist nicht fett!
- und so weiter....
Sie sollten sich nicht mit unsensiblen, lächerlichen und geradezu grausamen Bemerkungen von Ärzten, der Öffentlichkeit, den Medien, Mitarbeitern, Freunden und Familienmitgliedern abfinden.
Aber was sagst oder tust du? Ehrlich gesagt, wenn Ihr Arzt eines dieser Dinge sagt, gibt es nur eine Lösung: Es ist Zeit für einen neuen Arzt.
Für Freunde, Familie und Kollegen ist ein guter Ausgangspunkt, eine Kopie dieses "offenen Briefes an die Familie / Freunde von Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen" mit ihnen zu teilen . Es kann ihnen helfen, besser zu verstehen, was Sie durchmachen.
Vielleicht finden Sie auch, dass es hilfreich ist, Ihre Geschichten zu teilen und Unterstützung und Rat von anderen Schilddrüsenpatienten zu bekommen, die alles gehört haben - und dann einige - bereits. Sie finden eine unterstützende Gemeinschaft von Patienten bei Thyroid Support bei Facebook, moderiert von Mary Shomon.