5 Ursachen von schweren Asthmaanfällen

Asthma-Medikamente sind heutzutage so wirksam, dass Patienten, die unkontrolliertes Asthma haben, sogar wenn sie mehrere Asthma-Kontrolleure einnehmen, Anlass zu Besorgnis geben. Natürlich ist die Hauptsorge für schwer zu kontrollierendes Asthma, dass eine Person tatsächlich Asthma hat.

Auch häufige Krankheiten, die zu Asthma ähnlichen Symptomen führen können, wie chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasen, idiopathische Lungenfibrose, Hypersensitivitätspneumonitis und kongestive Herzinsuffizienz, müssen bei Menschen mit schwer kontrollierbarem Asthma in Betracht gezogen werden.

Daher sollte Asthma mit Lungenfunktionstests (Spirometrie) nachgewiesen werden, insbesondere wenn es sich um schweres Asthma handelt, das nicht auf eine Therapie anspricht.

Im Folgenden sind die fünf häufigsten Gründe, warum Patienten schwer zu kontrollierendes Asthma haben.

Medikamente nicht korrekt verwenden

Dies ist wahrscheinlich der häufigste Grund, warum Asthma schwer zu kontrollieren ist. Asthma-Controller-Medikamente sind so effektiv, dass, wenn das Asthma einer Person trotz der Einnahme von zwei oder drei Asthma-Kontrolleuren nicht kontrolliert wird, angenommen werden kann, dass der Patient seine Medikamente nicht richtig oder überhaupt verwendet.

Denken Sie daran, dass Ärzte nur einen medizinischen Zustand diagnostizieren, Empfehlungen für die Behandlung geben und die Risiken und Vorteile der Einnahme von Medikamenten besprechen können, anstatt sie zu nehmen. Die Entscheidung, ein Medikament tatsächlich einzunehmen, liegt ganz bei dem Patienten.

Unkontrollierte Allergien und chronische Sinusitis

Da Entzündungen in den oberen Atemwegen, wie bei allergischer Rhinitis und chronischer Sinusitis, Asthma beeinflussen, ist es bei Patienten mit unkontrollierten Allergien und Nasennebenhöhlenentzündungen üblich, unkontrolliertes Asthma zu haben.

Viele dieser Patienten sind sich möglicherweise nicht einmal der Allergien oder chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen bewusst, daher sind Versuche mit Allergie-Medikamenten, wie Nasensprays, eine gute Idee. Im Rahmen der Auswertung von schwer zu kontrollierenden Asthmatikern überprüfen Ärzte in der Regel Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen, um eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung auszuschließen.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

GERD kann mit unkontrolliertem Asthma in Verbindung gebracht werden, da Säure aus dem Magen in die Lunge inhaliert werden kann und zu erhöhten Asthmasymptomen führt. Symptome von GERD, wie Aufstoßen, saurer Geschmack im Mund und ein aufsteigendes Gefühl in der Brust, sind nicht immer vorhanden.

Daher sollte bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma eine Therapie mit GERD-Medikamenten erwogen werden. Strukturelle Anomalien, wie Hiatushernien und tracheoösophageale Fisteln, können im Wesentlichen dazu führen, dass GERD refraktär gegenüber medizinischen Therapien ist.

Stimmband-Dysfunktion

Manchmal ist unkontrolliertes Asthma überhaupt kein Asthma, weshalb Asthma-Medikamente nicht funktionieren. Vocal Cord Dysfunction (VCD) ist eine Erkrankung, die Asthma imitiert, aber durch die Stimmbänder verursacht wird, die sich über den Atemwegen schließen, was zu Kurzatmigkeit und pfeifenden Geräuschen führt.

Während VCD keine lebensbedrohliche Krankheit ist, würde jeder (einschließlich Ärzte, die wissen, was tatsächlich passiert), der einen Patienten mit VCD sieht, denken, dass die Person erstickt.

Die Berücksichtigung von VCD sollte bei jedem Patienten mit unkontrolliertem Asthma erfolgen. Die Diagnose kann manchmal mit Spirometrie gestellt werden, wird aber am besten mit direkter Visualisierung der Stimmbänder mittels Nasenspiegelung nachgewiesen.

Andere Krankheiten

Weniger häufige Krankheiten, die berücksichtigt werden müssen, wenn eine Person unkontrolliertes Asthma hat, umfassen allergische bronchopulmonale Aspergillose, Churg-Strauss-Syndrom, primäre Immundefekte und zystische Fibrose bei Kindern. Ein Allergologe kann besser bestimmen, was Ihr Asthma schwierig zu kontrollieren macht.