Der BAER-Test (Brainstem Auditory Evoced Response) wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihr Kind seine otoakustischen Emissionen (OAE) nicht getestet hat, es sei denn, Ihr Kind wurde vorzeitig geboren. Dieser Test kann auch verwendet werden, wenn es einen Grund gibt, dass Standard-Hörtests nicht durchgeführt werden können. Kopfsensoren und Ohrhörer, um Hörnerv, Cochlea und Hörwege Ihres Kindes zum Gehirn zu untersuchen.
Ungefähr 3 von 1.000 Säuglingen werden mit mehr als einem mittelgradigen Hörverlust geboren. Hörverlust kann , wenn er nicht frühzeitig erkannt und korrigiert wird, zu Entwicklungsverzögerungen führen und erfordert eine größere Sprachtherapie. Es wird routinemäßig anstelle eines verhaltensbezogenen Hörtests an Personen durchgeführt, die nicht in der Lage sind, mit einem Standard-Hörtest zu kooperieren (z. B. Säuglinge, Personen mit Entwicklungsverzögerungen usw.), kann aber dennoch zur Erkennung von Hörverlust eingesetzt werden.
Andere Namen für BAER-Tests: auditorische Hirnstammantwort (ABR), Screening auditorischer Hirnstammantwort (SABR), automatisierte auditorische Hirnstammantwort (AABR), auditiv evoziertes Potenzial (AEP), Hirnstamm akustisches evoziertes Potenzial (BAEP)
Wie wird der BAER-Test durchgeführt?
BAER-Tests sind nicht schmerzhaft und können durchgeführt werden, während Ihr Kind schläft oder ruht mit geschlossenen Augen. Bewegung und Spannung können zu falschen Anomalien im Test führen. Wenn Ihr Kind sich nicht entspannen kann, wird es sediert.
- Sensoren (Elektroden) werden auf die Stirn, die Kopfhaut und die Ohrläppchen der Person gelegt
- Kleine Ohrhörer oder Kopfhörer sind in jedem Ohr angebracht
- Nachdem alle Geräte installiert sind, wird eine Reihe von Klicks, Zischen und anderen Geräuschen abgespielt.
- Die Reaktion des Gehirns auf diese Geräusche wird aufgezeichnet (durch die Elektroden)
Während des BAER-Tests ist keine Reaktion von Ihrem Kind erforderlich.
Die auf ihren Kopf geklebten Sensoren erkennen Gehirnaktivität, während den Ohren des Kindes durch die Kopfhörer Geräusche vorgespielt werden. Der Test überprüft nicht ihre Fähigkeit, unterschiedliche Geräuschpegel zu hören, da nur ein Ton und ein Ton verwendet werden.
Wie wird getestet?
Die Kopfsensoren erzeugen einen Graphen mit 7 Hauptwellenformen, wenn die Stimuli (im Kopfhörer gespielte Töne) vom Ohr zum Gehirn wandern. Ein Audiologe überprüft die Ergebnisse durch Auswertung der Latenz (Abstand oder Zeit zwischen den Wellenspitzen) und der Amplitude (Wellenhöhe). Während es 7 Wellen gibt, sind nur die Wellen I, III, V bei der Bestimmung von Anomalien von Bedeutung. Der Audiologe wird Ihnen dann entweder einen bestandenen oder einen nicht bestandenen Test für den BAER-Test liefern.
Sollte es durchgeführt werden?
BAER wird üblicherweise bei Neugeborenen durchgeführt, um ihr Gehör zu überprüfen, und wird oft in Verbindung mit OAE- Tests verwendet. Wenn es keine Komplikationen bei der Geburt Ihres Kindes gibt, wird OAE wahrscheinlich durchgeführt und BAER-Tests nur durchgeführt, wenn OAE fehlgeschlagen ist. Wenn Ihr Kind vorzeitig geboren wird oder ein Risiko für neurologische Beeinträchtigungen hat, wird zuerst ein BAER-Test durchgeführt. Wenn Ihr Kind die BAER-Prüfung nicht besteht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es taub ist oder einen dauerhaften Hörverlust hat; Weitere Tests sind erforderlich.
Ein weiterer Grund, warum ein BAER-Test durchgeführt wird, ist, wenn Sie ein Kind mit einer Entwicklungsverzögerung haben, bei der keine anderen Tests durchgeführt werden können, um ihr Gehör zu überprüfen.
Häufige Gründe für das Nicht-Bestehen von BAER sind:
Weniger häufige Gründe:
- Ohratresie
- Auditive Neuropathie
- Vestibulares Schwannom
- Akustischer Tumor
- Gehirntumor
Es ist wichtig zu wissen, dass selbst wenn Ihr Kind die BAER-Tests besteht, sie später im Leben Hörprobleme entwickeln können.
Quellen:
Amerikanische Akademie für Pädiatrie. (nd). Früherkennung und Interventionsprogramm. https://www.aap.org/en-us/advocacy-and-policy/aap-health-initiatives/PEHDIC/pages/early-hearing-detection-and-intervention.aspx
Amerikanische Sprach-Sprach-Hearing Association. (nd). Auditorische Hirnstammantwort (ABR). http://www.asha.org/public/hearing/Auditory-Brainstem-Response/
Goldenberg, David; Goldstein, Bradley J. Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf-Hals-Chirurgie. 2011. S. 73-77.
Markand, ON (1994). Brainstem akustisch evoziertes Potential. J Clin Neurophysiol. 11 (3): 319-42.