Frauen, die an Zöliakie leiden, leiden an Schwangerschaftsproblemen und -komplikationen bei der zwei- bis vierfachen Rate von Frauen, die nicht an dieser Krankheit leiden. Es ist jedoch möglich, dass nach einer sorgfältigen glutenfreien Diät während der Schwangerschaft einige dieser Probleme abwenden können.
Die Forschung zeigt, dass Frauen mit Zöliakie höhere Raten von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten haben, wenn sie nicht diagnostiziert wurden.
Aber es scheint, dass Zöliakie-bedingte Schwangerschaftsprobleme nicht dort enden. Die Forschung zeigt auch, dass Frauen mit Zöliakie (meist nicht diagnostizierte Zöliakie) höhere Raten von mehr als einem halben Dutzend Schwangerschaftskomplikationen einschließlich drohender Fehlgeburt und schwerer Eisenmangelanämie als andere Frauen haben.
Sie haben auch im Durchschnitt kürzere Schwangerschaften und niedrigere Geburtsgewicht Babys.
Schwangerschaftskomplikationen beeinflussen die Mehrheit der Frauen mit Zöliakie
Laut einer umfassenden italienischen Studie über reproduktive Lebensstörungen bei Zöliakie-Frauen treten Komplikationen bei Frauen mit Zöliakie sehr schnell auf. Etwa 65% der Zöliakie-Patienten gaben mindestens eine Schwangerschaftsstörung an, verglichen mit 31% der Frauen ohne Zöliakie, die als Kontrollgruppe für die Studie dienten. Nach dieser Studie:
- Am häufigsten trat eine schwere Anämie auf, von der 41% der Zöliakie-Frauen, aber nur 2% der Kontrollpersonen betroffen waren.
- Eine "drohende Abtreibung" oder drohende Fehlgeburt traf 39% der Zöliakiebetroffenen, aber nur 9% der Nicht-Zöliakie-Kontrollpersonen.
- Die Plazentalösung, ein gefährlicher Zustand, bei dem sich die Plazenta, die das ungeborene Kind nährt, von der Gebärmutterwand zu trennen beginnt, trat bei mehr als 18% der Zöliakie-Frauen, aber nur bei 1% der Kontrollpersonen auf.
- Schwangerschaftshypertonie, auch bekannt als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie, trat bei 10% der Zöliakie-Frauen und keiner der Kontrollpersonen auf.
- Uterine Hyperkinesien oder abnorm erhöhte Uterusmuskelaktivität traten auch bei 10% der Frauen mit Zöliakie und bei keinem der Kontrollpersonen auf.
- Intrauterine Wachstumsrestriktion, ein Zustand, in dem das ungeborene Kind nicht mit der richtigen Rate wächst, trat bei mehr als 6% der Zöliakie Frauen, aber in keiner der Frauen, die als Kontrollen dienen.
Etwa 85% der Frauen in der Studie hatten zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft noch keine Zöliakie diagnostiziert und die Autoren spekulierten, dass eine glutenfreie Diät Schwangerschaftskomplikationen verhindern könnte.
Risiko von C-Sektionen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht
Zusätzliche Forschung hat Zusammenhänge zwischen Zöliakie und anderen möglichen Schwangerschaftsproblemen gezeigt.
Zum Beispiel scheint die Häufigkeit von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht bei Frauen mit Zöliakie fast sechsmal höher zu sein als bei anderen Frauen.
Frauen mit Zöliakie neigen zu kürzeren Schwangerschaften - in der italienischen Studie um volle zwei Wochen kürzer - was mit der Häufigkeit von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zusammenhängen könnte.
Und Kaiserschnitte können auch häufiger bei Frauen mit Zöliakie auftreten, die aufgrund neueren Forschungsergebnissen signifikant sein könnten, was darauf hindeutet, dass Kinder, die von Kaiserschnitt geboren wurden, selbst ein höheres Risiko für Zöliakie auf der Straße haben.
Jedoch hat nicht jede medizinische Forschung höhere Raten dieser Komplikationen bei Frauen mit Zöliakie bestätigt, und mehrere Studien haben wenig Zusammenhang zwischen Zöliakie und Schwangerschaftsproblemen gefunden.
Die meisten Probleme treten bei nicht diagnostizierten Frauen auf
Die meisten Zöliakie-bedingten Schwangerschaftsprobleme scheinen bei Frauen zu sein, bei denen noch keine Zöliakie diagnostiziert wurde, oder bei Frauen, die diagnostiziert wurden, aber die glutenfreie Diät nicht befolgen.
Wie die italienische Studie, haben andere Studien ähnlich hohe Raten von Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie festgestellt, und sind auch zu dem Schluss gekommen, dass nach einer glutenfreien Diät kann ihnen helfen, zukünftige Problemschwangerschaften abzuwenden.
Zum Beispiel eine Studie aus Indien Frauen mit einer Vorgeschichte von normalen Schwangerschaften mit Frauen, die eine Geschichte von reproduktiven Problemen, einschließlich unerklärter intrauterine Wachstumsrestriktion, und fanden eine höhere Rate von positiven Zöliakie-Bluttests und latente Zöliakie bei den Frauen Berichterstattung intrauterine Wachstumsbeschränkung und andere reproduktive Probleme.
Die Forscher in dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte Frauen mit ungeklärten Schwangerschaftsproblemen und anderen Fortpflanzungsfragen bei Zöliakie untersuchen sollten, da die Einhaltung der glutenfreien Diät dazu beitragen könnte, zukünftigen Komplikationen vorzubeugen.
Sollten Sie für Zöliakie gescreent werden, wenn Sie Schwangerschaftsprobleme hatten?
Da viele Menschen, die letztlich positiv auf Zöliakie testen, zeigen nur wenige klassische Anzeichen der Erkrankung, ist es schwierig zu sagen, ob Sie auf Zöliakie untersucht werden sollten, wenn Sie Schwangerschaftsprobleme hatten.
Frauen, bei denen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, haben eher positive Zöliakie-Tests, aber sie treten auch bei Frauen ohne offensichtliche gastrointestinale Symptome auf.
Wenn Sie schließlich denken, dass nicht diagnostizierte Zöliakie eine mögliche Ursache für Schwangerschaftsprobleme sein kann, die Sie hatten, insbesondere wenn Sie andere Zöliakiesymptome haben , sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführung der Zöliakie-Bluttests.
Quellen:
> A. Kumaret al. Latente Zöliakie bei der Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen. Fruchtbarkeit und Sterilität. Online veröffentlicht am 24. November 2010.
D. Martinelliet al. Reproduktive Lebensstörungen bei italienischen Zöliakie-Frauen. Eine Fall-Kontroll-Studie. BMC Gastroenterologie. 2010 6. August; 10: 89.
LJ Tataet al. Fruchtbarkeit und schwangerschaftsbedingte Ereignisse bei Frauen mit Zöliakie: Eine populationsbasierte Kohortenstudie. Gastroenterologie. 2005 April, S. 849-855.
Nationales Gesundheitsinstitut. Zöliakie und reproduktive Probleme.