Wenn Sie Lebererkrankungen haben, könnten Sie auch Zöliakie haben?
Ihre Leber spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Körper und hilft dabei, Ihr Blut von Alkohol und anderen Toxinen zu reinigen, die Galle zu produzieren, die Sie bei der Verdauung verwenden, und an der Herstellung wichtiger Proteine zu arbeiten. Wie auch der Rest Ihres Körpers ist Ihre Leber nicht immun gegen die Auswirkungen von Zöliakie - tatsächlich, Zöliakie betrifft häufig Ihre Leber.
Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit gerade diagnostizierter Zöliakie zu hören, dass sie auch leicht erhöhte Leberenzyme haben, die manchmal - aber nicht immer - ein Problem mit Ihrer Leber anzeigen.
Zum Glück, sobald die Behandlung der Zöliakie in Form der glutenfreien Diät beginnt, kehren diese Enzyme typischerweise auf ein normales Niveau zurück.
Zöliakie ist jedoch auch mit einem höheren Risiko für ernstere Lebererkrankungen verbunden, die von Fettleber bis zu schwerem Leberversagen reichen.
In vielen Fällen - aber nicht bei allen - haben Menschen mit Zöliakie festgestellt, dass es möglich ist, diese Bedingungen zu verbessern oder sogar umzukehren, indem sie die glutenfreie Diät einhalten . Es ist jedoch nicht klar, ob Glutenkonsum tatsächlich diese Lebererkrankungen bei Menschen mit Zöliakie verursacht oder ob ein anderer Faktor - möglicherweise Genetik - im Spiel ist.
Medizinische Testergebnisse: Leberenzyme oft erhöht
Ärzte verwenden eine Reihe allgemeiner medizinischer Tests, um die Funktion Ihrer Leber zu überwachen, einschließlich Messungen der Leberenzyme Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT). Wenn Ihre Leber aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht richtig funktioniert, zeigen diese Tests ein hohes Ergebnis, dh erhöhte Leberenzyme.
Selbst wenn Sie Leberenzyme erhöht haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein Problem mit Ihrer Leber haben. Eine medizinische Studie ergab, dass 42% der neu diagnostizierten Zöliakiepatienten leicht erhöhte Leberenzyme aufwiesen. Da diese Enzyme auf normale Niveaus zurückgingen, nachdem die Leute eine glutenfreie Diät begonnen hatten, folgerten die Forscher, dass sie kein Problem darstellten.
Eine andere Studie fand heraus, dass ein viel niedrigerer Prozentsatz von neu diagnostizierten Zöliakie-Patienten, die nicht statistisch signifikant von einer Kontrollgruppe ohne Zöliakie waren, erhöhte Leberenzyme hatten. Die Studie fand jedoch auch heraus, dass die Leberenzymwerte bei Zöliakie-Patienten signifikant abfielen, sobald sie der glutenfreien Diät zu folgen begannen, selbst wenn diese Enzymwerte im normalen Bereich vor Gluten-frei lagen.
Fettleberkrankheit, Zöliakie verbunden
Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen (dh Fettlebererkrankungen, die nicht mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht werden) sind in den Vereinigten Staaten und weltweit auf dem Vormarsch, hauptsächlich weil sie stark mit Fettleibigkeit und Diabetes zusammenhängen. Wenn Sie eine Fettleber haben, wird Ihre Leber buchstäblich "fett" - Ihre Leberzellen akkumulieren Fettmoleküle und das gesamte Organ vergrößert sich.
Die meisten Menschen mit einer Fettleber haben keine Symptome, und der Zustand wird nur dann als ernst betrachtet, wenn er zu Leberentzündung und -schädigung führt.
Mehrere medizinische Studien haben Fettleber mit Zöliakie verbunden. In der größten und jüngsten Studie, die im Juni 2015 im Journal of Hepatology veröffentlicht wurde , verglichen Forscher das Risiko der Entwicklung einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung bei fast 27.000 Menschen mit Zöliakie mit dem Risiko bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie.
Die Studie ergab, dass bei Patienten mit Zöliakie das Risiko, an einer Fettleber zu erkranken, fast dreimal höher ist. Überraschenderweise hatten Kinder mit Zöliakie das höchste Risiko für eine Fettlebererkrankung. Das Risiko, eine Lebererkrankung zu entwickeln, war im ersten Jahr nach einer Zöliakiediagnose viel höher, blieb aber auch 15 Jahre nach der Zöliakiediagnose "signifikant erhöht".
In einer anderen Studie, die im Iran stattfand, fanden Forscher bei 2,2% der Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung Zöliakie, von denen die meisten nicht übergewichtig oder fettleibig waren. Sie folgerten, dass Kliniker ein Screening auf Zöliakie bei Menschen mit Fettleber in Erwägung ziehen sollten, die keine offensichtlichen Risikofaktoren für diesen Zustand haben, wie etwa Übergewicht oder Adipositas.
Schließlich berichteten Kliniker aus Deutschland über eine untergewichtige 31-jährige Frau mit Fettleber. Sie wurde mit Zöliakie diagnostiziert und begann die glutenfreie Diät, und ihre Leberenzyme stiegen kurz auf, fielen dann aber auf ein völlig normales Niveau.
Zöliakie bei 6 Prozent der Autoimmun-Hepatitis-Patienten gefunden
Es ist kein Geheimnis, dass Menschen mit einer Autoimmunkrankheit - zum Beispiel Zöliakie - Gefahr laufen, mit einer anderen diagnostiziert zu werden. Anscheinend ist Autoimmunhepatitis keine Ausnahme - Zöliakie-Raten bei Autoimmunhepatitis-Patienten sind weit höher als die Raten von Zöliakie in der Allgemeinbevölkerung.
Bei der Autoimmunhepatitis greift Ihr Immunsystem Ihre Leber an. Eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden kann die Progression der Erkrankung verlangsamen, aber letztendlich kann es zu Leberzirrhose und Leberversagen kommen, was eine Lebertransplantation erforderlich macht.
Eine Studie aus Italien untersuchte die Rate der nicht diagnostizierten Zöliakie bei Menschen mit Autoimmunhepatitis. Drei von 47 konsekutiven Patienten mit Autoimmunhepatitis wurden bei Zöliakie-Bluttests und Biopsien bei Zöliakie positiv getestet, was einer Rate von etwa 6% entspricht.
Aufgrund dieser Ergebnisse empfahlen die Autoren, alle Patienten mit Autoimmunhepatitis auf Zöliakie zu untersuchen.
Studie: Glutenfreie Ernährung kann Leberversagen rückgängig machen
Mindestens eine Studie berichtet, dass die Einführung einer glutenfreien Diät bei Menschen, bei denen sowohl Zöliakie als auch Leberversagen diagnostiziert wurde, tatsächlich das Leberversagen umkehren kann.
Die in Finnland durchgeführte Studie untersuchte vier Patienten mit unbehandelter Zöliakie und schwerem Leberversagen. Einer dieser Patienten hatte eine angeborene Leberfibrose, einer hatte eine Lebersteatose (dh eine Fettlebererkrankung) und zwei hatten eine fortschreitende Hepatitis. Drei der Menschen wurden wegen einer Lebertransplantation in Betracht gezogen.
Alle vier waren in der Lage, ihre Lebererkrankung umzukehren, als sie begannen, eine glutenfreie Diät zu befolgen.
Die Studie untersuchte auch 185 Lebertransplantationspatienten auf Zöliakie. Bei acht dieser Patienten (4,3%) wurde schließlich eine bioptisch nachgewiesene Zöliakie diagnostiziert. Tatsächlich waren sechs der acht zuvor diagnostiziert worden, hatten aber die glutenfreie Diät nicht eingehalten.
Die Studienautoren schlugen vor, dass der Leberschaden möglicherweise keine Malabsorption widerspiegele; stattdessen sagten sie, dass Leberschäden "möglicherweise eine Gluten-abhängige immunologisch induzierte extraintestinale Manifestation der Zöliakie sein könnten". Mit anderen Worten, das Gluten in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre Leber sowie Ihren Dünndarm angreift.
Die meisten Lebererkrankungen nicht Gluten-bezogen
Selbst wenn Sie eine Lebererkrankung und Zöliakie haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die beiden verwandt sind; die meisten Lebererkrankungen - einschließlich Hepatitis und alkoholbedingter Lebererkrankung - sind es nicht.
Wenn jedoch nicht klar ist, was Ihre Lebererkrankung auslöst, und wenn Sie Symptome haben, die auf Zöliakie hinweisen könnten, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Arzt über Zöliakie zu sprechen, da Zöliakie und Lebererkrankungen nicht selten zusammen auftreten.
Die gute Nachricht ist, es gibt einige Beweise, die zeigen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Lebererkrankung umzukehren, sobald Sie eine glutenfreie Diät einhalten.
Quellen:
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