Was ist latente Zöliakie?

Keine Symptome bedeuten nicht unbedingt keine Bedenken

Latente Zöliakie wird diagnostiziert, wenn Sie die Gene für Zöliakie geerbt haben, aber noch keine Anzeichen oder Symptome der Autoimmunerkrankung erfahren haben.

Die Diagnose einer latenten Zöliakie wird gestellt, wenn Bluttests positiv für den Zustand sind, aber eine visuelle Untersuchung Ihres Darms zeigt keine Schäden an den Zotten , die das Organ auskleiden .

Als solche ist es anders als bei der stillen (subklinischen) Zöliakie, bei der es einen Verlust von Zotten, aber keine Symptome gibt.

Latente Zöliakie, auch als atypische Zöliakie bezeichnet, wird in der Regel unter folgenden Umständen diagnostiziert:

Wenn Sie mit einer latenten Zöliakie diagnostiziert werden, wird Ihr Leben wenig beeinflusst und Sie werden Ihre Ernährung in diesem Stadium wahrscheinlich nicht ändern müssen. Ihr Arzt möchte möglicherweise häufigere Nachsorgeuntersuchungen planen, um sicherzustellen, dass keine Progression oder Manifestation der Krankheit auftritt.

Aber das sollte nicht darauf hinweisen, dass Sie völlig außer Kontrolle geraten sind.

Wie latente Zöliakie Sie beeinflussen kann

In den vergangenen Jahrzehnten war es ungewöhnlich, dass bei jemandem latente Zöliakie diagnostiziert wurde.

Heute jedoch, mit zunehmendem Bewusstsein für die Krankheit, werden immer mehr Menschen präventiv getestet, wenn jemand in ihrer Familie bereits betroffen ist. Zöliakie wird zu einem großen Teil durch die eigene Genetik verursacht.

Das HLA-DQ8-Gen zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass Sie die Krankheit bekommen, aber es erhöht Ihr Risiko.

Laut der Non-Profit-Zöliakie-Stiftung, haben Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit Zöliakie (wie ein Elternteil, Kind oder Geschwister) eine Chance von 1 zu 10, die Bedingung zu entwickeln.

Wenn Sie sich entscheiden, sich testen zu lassen und bei latenter Zöliakie diagnostiziert werden, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie sich um nichts sorgen müssen. Wenn Sie das Gen haben, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich die Krankheit irgendwann entwickelt. Wenn dies auftritt, müssen Sie möglicherweise nicht nur Zöliakie, sondern auch andere Autoimmunkrankheiten behandeln.

Jüngsten Untersuchungen zufolge leiden Personen, die später im Leben an der symptomatischen Zöliakie erkranken, doppelt so häufig an anderen Autoimmunkrankheiten wie jene, die in der frühen Kindheit Symptome entwickeln (34 Prozent gegenüber 16,8 Prozent). Zu den häufigsten gehören Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse , Dermatitis herpetiformis , lymphozytäre Kolitis , Glutenataxie und Autoimmunanämie .

Going Gluten-Free oder nicht

Es ist durchaus sinnvoll, bei latenter Zöliakie mit Vorsicht zu beobachten.

Starten einer glutenfreien Diät ist nicht ohne Herausforderungen und die Aufrechterhaltung einer kann schwierig sein, wenn Sie keinen Nutzen auf die eine oder andere Weise fühlen.

Vor diesem Hintergrund gab es Vorschläge, dass der Beginn einer glutenfreien Diät (oder zumindest eine abnehmende Aufnahme von Gluten) die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Krankheit verringern könnte. Andere Forscher befürworten die Verwendung von glutenfreien Diäten bei allen Menschen mit Zöliakie unabhängig von Symptomen oder Krankheitsklassen.

Am Ende liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Die Beweise für eine glutenfreie Diät bei latenter Krankheit sind zwar zwingend, aber keineswegs kategorisch.

Sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen über die Vorteile und Folgen einer glutenfreien Diät und entscheiden Sie, was für Sie richtig ist.

> Quellen:

> Barton, S. und Murray, J. "Zöliakie und Autoimmunität im Darm und anderswo." Gastroenterol Clin North Am. 2008; 37 (2): 411-17. DOI: 10.1016 / j.gtc.2008.02.001.

> Zöliakie-Stiftung. "Was ist Zöliakie?" Woodland Hills, Kalifornien; aktualisiert 2013

> Nejad, M .; Hoggs-Kollars, S .; Ishaq, S. et al. "Subklinische Zöliakie und Gluten-Empfindlichkeit." Gastroenterol Hepatol Bed Bench. 2011; 4 (3): 102-8.