Sie müssen eine Endoskopie haben, um diagnostiziert zu werden
Die Diagnose der Zöliakie umfasst in der Regel Blutuntersuchungen und dann eine Endoskopie, eine medizinische Prozedur, die es Ihrem Arzt ermöglicht, direkt auf Ihren Dünndarm zu schauen und kleine Proben zu entnehmen, um sie unter dem Mikroskop weiter zu untersuchen.
Wenn Ihre Zöliakie-Bluttests positiv waren, wird Ihr Arzt Ihnen sehr wahrscheinlich eine Endoskopie empfehlen .
Denken Sie daran, dass Sie für eine genaue Diagnose der Zöliakie weiterhin Gluten essen müssen , also gehen Sie nicht glutenfrei, bis Ihr Arzt Ihnen das Okay gibt.
Was genau ist eine Endoskopie?
Der Begriff "Endoskopie" bezieht sich auf jede Technik, bei der Ärzte ein medizinisches Instrument, das so genannte Endoskop, durch eine Öffnung im Körper (entweder durch eine natürliche Öffnung wie der Mund oder manchmal durch einen chirurgischen Schnitt) einführen können. So können sich Ärzte umsehen und entweder sehen, dass alles in Ordnung ist, oder möglicherweise ein Problem identifizieren. Manchmal können sie sogar ein Problem gleichzeitig beheben.
Das Endoskop selbst ist eine dünne, flexible Röhre mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer winzigen Videokamera an der Spitze. Endoskope verfügen neben Kameras über mindestens einen Kanal, über den winzige Werkzeuge übertragen werden können. Diese Werkzeuge können verwendet werden, um eine winzige Probe für die Untersuchung unter einem Mikroskop abzuschneiden, Blutungen zu kontrollieren, Polypen zu entfernen, verengte Bereiche zu dehnen und für viele andere Therapien.
Obere Magen-Darm (GI) Endoskopien werden von Gastroenterologen durchgeführt . Während des Eingriffs kann Ihr Arzt die Speiseröhre, den Magen und den Beginn des Dünndarms (Duodenum) untersuchen. Wenn Ihr Arzt das Endoskop durch den Körper schiebt, wird eine vergrößerte Ansicht von der Videokamera auf der Spitze des Instruments auf einem Fernsehgerät oder Computerbildschirm angezeigt, was eine klare, detaillierte Anzeige ergibt.
Zusätzlich zur Verwendung der Werkzeuge am Ende des Bereichs, um kleine Gewebestücke für Biopsieproben zu entnehmen, kann der Arzt auch bestimmte Bildschirmaufnahmen (Standbilder) fragwürdiger Bereiche aufnehmen.
Endoskopien können in einer Arztpraxis, einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wo Ihre Arbeit getan wird, hängt zum Teil davon ab, ob Sie andere Krankheiten haben, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.
Vor Ihrer oberen GI Endoskopie
Ihr Arzt wird Ihnen im Voraus schriftlich Anweisungen zur Vorbereitung geben. Im Allgemeinen verlangen die meisten Ärzte, dass Sie acht bis zehn Stunden vor dem Eingriff aufhören zu essen und zu trinken, weil Essen im Magen den Blick durch das Endoskop blockiert und sogar Erbrechen verursachen kann. Sie können auch aufgefordert werden, Aspirin, Ibuprofen oder andere blutverdünnende Medikamente für mehrere Tage im Voraus zu stoppen.
Bei einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts müssen Sie in der Nacht zuvor keine Elektrolytlösung trinken, wie dies bei einer Koloskopie der Fall wäre (bei der es sich um eine endoskopische Untersuchung Ihres Dickdarms handelt).
Sie erhalten unmittelbar vor der Endoskopie Beruhigungsmittel, so dass Sie später von jemand anderem nach Hause gebracht werden müssen. Sie sollten planen, den ganzen Tag von der Arbeit zu nehmen.
Wenn Sie ein Elternteil mit kleinen Kindern zu Hause sind, versuchen Sie, jemanden an diesem Tag bei sich zu haben, damit er sich um sie kümmert, damit Sie sich ausruhen können.
Während Ihrer Endoskopie-Prozedur
Bevor der Eingriff beginnt, wird Ihnen Ihr Arzt ein Beruhigungsmittel geben, damit Sie sich entspannt und schläfrig fühlen. Sie können auch Ihre Kehle mit einer örtlichen Betäubung besprüht haben.
Während des Eingriffs liegen Sie mit genügend Decken da, um Sie warm zu halten. In vielen Fällen schlafen Menschen sogar ein. Sie können am Ende durch die ganze Prozedur schlafen. Selbst wenn Sie nicht vollständig schlafen, sollten Sie wenig bis gar keine Schmerzen fühlen - tatsächlich erinnern sich die meisten Menschen nicht einmal daran, was während ihrer Endoskopien passiert.
Ihr Blutdruck, Puls und Sauerstoff werden genau überwacht.
Normalerweise dauert eine obere GI-Endoskopie 15 bis 20 Minuten. Sie erhalten ein Mundstück, um den Mund offen zu halten. Dann wird der Gastroenterologe das Endoskop vorsichtig durch Ihren Mund, Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und in den ersten Teil Ihres Dünndarms manövrieren. Wenn das Endoskop langsam eingeführt wird, wird auch Luft eingeführt, was dem Arzt hilft, besser zu sehen. Um herauszufinden, ob Sie an Zöliakie leiden, wird Ihr Arzt einige kleine Gewebeproben aus Ihrem Dünndarmfutter entnehmen, die der Pathologe später unter dem Mikroskop untersuchen wird. Dieser Teil des Eingriffs, die Biopsie, ist schmerzfrei.
Nach der Endoskopie
Wenn Ihre Endoskopie beendet ist, werden Sie in einem Erholungsgebiet ruhen, bis das meiste des Beruhigungsmittels abgenutzt ist. Sie werden etwas trinken können, und Sie werden ziemlich aufmerksam sein, aber nicht wach genug, um nach Hause zu fahren.
Bevor Sie gehen, wird der Arzt Ihnen sagen, wie das Verfahren abgelaufen ist, aber Sie werden keine Biopsieergebnisse für mehrere Tage erhalten. Sie erhalten schriftliche Richtlinien, die Ihnen sagen, wie schnell Sie wieder regelmäßig essen können und wann Sie Ihre üblichen Aktivitäten fortsetzen können. Manche Menschen fühlen danach keine Symptome. Andere können eine leichte Halsschmerzen haben oder fühlen sich für eine kurze Zeit aufgebläht.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Hier ist, was die American Gastroenterological Association über die Risiken im Zusammenhang mit einer oberen GI-Endoskopie sagt: "Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass die oberen GI-Endoskopie ist eine sichere Prozedur und Komplikationen selten auftreten. Dazu gehören Perforation, Punktion der Darmwand, die chirurgische erfordern könnte Reparatur und Blutungen, die eine Transfusion erfordern könnten. Wiederum sind diese Komplikationen unwahrscheinlich, besprechen Sie bitte alle spezifischen Probleme, die Sie mit Ihrem Arzt haben könnten. "
> Quellen:
> Datenblatt der American Gastroenterological Association
> Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Informationsblatt zur oberen GI-Endoskopie.