BEACOPP - Drogen, Dosierung Zeitplan und häufige Nebenwirkungen
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass die BEACOPP-Chemotherapie für Ihre Hodgkin-Krankheit empfohlen wird, was bedeutet das? Wann wird diese Kombination von Medikamenten angewendet?
BEACOPP Chemotherapieschema - Definition
BEACOPP ist der Name einer Chemotherapie (Medikamentenplan), die bei der Behandlung von fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom verwendet wird . Es ist eine häufige und wirksame Chemotherapie für neu diagnostizierte Patienten mit einer weit verbreiteten Krankheit.
Obwohl es in den USA nicht häufig verwendet wird, gilt es in einigen europäischen Ländern als Standard-Chemotherapie-Kombination für das Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV.
Drogen, die in der BEACOPP-Therapie verwendet werden
Eine Kombination von sieben Medikamenten wird in BEACOPP verwendet.
- Cytoxan / Neosar (Cyclophosphamid) - wird am Tag 1 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.
- Adriamycin / Rubex (Doxorubicin) - wird am Tag 1 als Infusion in Ihre Venen gegeben.
- VePesid (Etoposid) - gegeben als Infusion in den Adern an den Tagen 1 bis 3.
- Matulane (Procarbazine) - als Tabletten zur Einnahme an den Tagen 1 bis 7.
- Prednison - gegeben als Tabletten, die an den Tagen 1 bis 14 oral eingenommen werden
- Blenoxan (Bleomycin) - als kurze intravenöse Injektion am Tag 8 gegeben.
- Oncovin (Vincristin) - verabreicht als kurze intravenöse Infusion am 8. Tag.
Wie häufig ist BEACOPP gegeben?
Jeder Zyklus von BEACOPP besteht aus der Verabreichung dieser 7 Medikamente an den geplanten Tagen. Jeder Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt.
Wie viele Zyklen sind erforderlich?
In der Regel werden 6 bis 8 Zyklen von BEACOPP als vollständige Chemotherapie im fortgeschrittenen Krankheitsstadium benötigt.
Tests mit BEACOPP Chemotherapie erforderlich
Bevor mit der BEACOPP-Chemotherapie begonnen wird, werden sowohl Blutwerte als auch Bluttests auf Nieren- und Leberfunktion durchgeführt. Ein Echokardiogramm (Herzultraschall) ist erforderlich, um die Herzfunktion vor Beginn der Behandlung zu testen.
Da Doxorubicin gelegentlich das Herz beeinflussen kann , ist es wichtig, dass diese Information später während der Behandlung zum Vergleich zur Verfügung steht. Ein Thoraxröntgen und Lungenfunktionstests können verwendet werden, um die Tauglichkeit der Lungen vor der Verwendung von Bleomycin zu messen, da dieses Medikament die Lunge beeinflussen kann (pulmonale Toxizität).
Während der Chemotherapie ist das Blutbild vor jedem Injektionszyklus erforderlich. Andere Tests können nach Bedarf wiederholt werden.
Nebenwirkungen während der Chemotherapie
Da Chemotherapie Angriffe schnell zerteilende Zellen wie Krebszellen befällt, kann es auch normale Zellen in Ihrem Körper betreffen, die sich häufig wie die in Ihrem Knochenmark, in der Magenauskleidung und in den Haarfollikeln multiplizieren. Dies kann bewirken:
- Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen . Ein Rückgang der weißen Zahlen ist sehr häufig und wird routinemäßig überwacht. Wachstumsfaktor Medikamente wie Neulasta und Neuopogen werden häufig zusammen mit Chemotherapeutika verwendet, um Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen zu erhöhen. Wenn Ihre Leukozytenzahl auch bei diesen Wachstumsfaktoren niedrig bleibt, wird die Chemotherapie wahrscheinlich verzögert, bis Ihre Werte auf ein akzeptables Niveau zurückgegangen sind. Da Sie weniger Immunzellen haben, um Sie vor Infektionen zu schützen, ist es sehr wichtig, die Schutzmaßnahmen zu befolgen, von denen Ihr Onkologe Ihnen berichten wird. Es ist auch sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt während dieser Chemotherapie sofort anrufen, wenn Sie Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion entwickeln.
- Übelkeit und Erbrechen können häufig auftreten, und Antiemetika (Arzneimittel, die Übelkeit und Erbrechen verhindern und kontrollieren) werden routinemäßig verschrieben. Einige Medikamente werden zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen verabreicht, während andere zur Behandlung bereits vorhandener Übelkeit verschrieben werden. Es ist sehr wichtig, die vorbeugenden Medikamente zu verwenden, bevor Sie Übelkeit entwickeln, da sie weniger wirksam sind, nachdem Sie bereits Symptome haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die verschiedenen Arten von Übelkeit sprechen und wie Medikamente für jeden von diesen funktionieren.
- Haarausfall ist sehr häufig und beginnt häufig einige Wochen nach Ihren ersten Chemotherapie-Sitzungen. Voraus zu arbeiten - eine Perücke oder Kopfbedeckung zu finden - ist für manche Menschen hilfreich. Ihr Haar wird nachwachsen, daher finden es manche Leute hilfreich, sich neu zu orientieren und sich vorzustellen, dass die Chemotherapie ihren Job macht, wenn sie sieht, wie ihre Haare dünn werden und herausfallen.
- Mundgeschwüre aus der Chemotherapie sind meist ein Ärgernis, aber manchmal kann eine Infektion im Bereich der Wunden entstehen. Es kann hilfreich sein, scharfe Speisen wie Toast und Cracker zu vermeiden und stattdessen weiche Lebensmittel wie Rührei und Kartoffelpüree zu essen. Salzige Speisen und solche mit Zitronensäure können ebenfalls Beschwerden verursachen. Zu lernen, welche Nahrungsmittel besser und schlechter mit Mundwunden zu essen sind, kann viel dazu beitragen, diese Nebenwirkungen erträglicher zu machen.
- Durchfall - Durchfall kann ernst sein, wenn Sie eine Chemotherapie durchmachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie dieses Symptom entwickeln, und achten Sie darauf, viel Flüssigkeit zu trinken, um das Risiko einer Dehydrierung zu verringern.
- Verfärbung von Haut und Nägeln - Fingernagel und Zehennagel Veränderungen sind mit den Chemotherapie Drogen in diesem Regime üblich.
- Periphere Neuropathie - Sie können eine leichte Veränderung der Empfindungen in Ihren Händen und Füßen bemerken.
Unterstützung
Wenn Sie vor kurzem diagnostiziert wurden, kann es überwältigend sein zu wissen, wo ich anfangen soll. Erreichen Sie Familie und Freunde. Versuche nicht, ein Held zu sein - das ist eine gute Zeit, um zu lernen, dass Menschen dir helfen können. Stellen Sie sich vor, einer Supportgruppe in Ihrer Community beizutreten oder sich online über soziale Medien mit anderen Personen zu verbinden. Und bleib dran, um zu hoffen. Krebsbehandlungen - sowie das Management von Nebenwirkungen - haben sich in den letzten Jahren stark verbessert.
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Quellen:
Engert, A. ABVD oder BEACOPP für fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2015 Dez 28. (Epub vor Druck).
Handbuch der Krebschemotherapie. Siebte Ausgabe. Herausgeber: Roland T Skeel. Herausgegeben von Lippincott Williams und Wilkins, 2007.
Uhm, J. und J. Kuruvilla. Behandlung von neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium. Blut Bewertungen . 2012. 26 (4): 167-74.