Zervikale Radikulopathie ist eine häufige Ursache von Schmerzen, Knöpfen und Nadeln und / oder Schwäche in Ihrem Arm, sowie Nackenschmerzen und andere Symptome. Es wird im Allgemeinen verursacht, wenn eine Spinalnervenwurzel komprimiert wird, entweder durch einen akuten oder chronischen Bandscheibenvorfall oder durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen. Beispiele für Spondylose , die ein anderer Name für degenerative Veränderungen der Wirbelsäule ist, können Arthritis-assoziierte Symptome wie Facettengelenkhypertrophie oder Knochensporne oder Bandscheibendegeneration umfassen.
Wenn Sie eine zervikale Radikulopathie haben, können Sie starke Schmerzen haben, besonders auf den ersten Blick (in den ersten Wochen nach dem Einsetzen). Und Sie können auch Stifte und Nadeln (wie oben erwähnt) oder andere Nervenempfindungen in Ihrem Unterarm und Hand bemerken.
Kompliziert, oder? Woher weiß Ihr Arzt, was Ihre Symptome genau bedeuten? Wenn es keine Radikulopathie ist, was ist es dann? Wie kann sie wissen, welche Spinalnervenwurzel deine Symptome verursacht? Und wie wichtig ist das für den gesamten Schmerzlinderungsprozess?
Wenn Ihre Symptome nur auf Schmerzen beschränkt sind, nennt man das zervikale radikuläre Schmerzen.
Eine Diagnose machen
Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Krankengeschichte machen und Ihnen eine körperliche Untersuchung geben. Die Dinge, die du ihr über deine gefühlten Symptome erzählst, werden sie über das Schmerzmuster informieren, was ein wichtiger Schritt im Diagnoseprozess ist.
Die manuelle Untersuchung hilft Ihrem Arzt, die Dermatome und / oder Myotome zu identifizieren, in denen sich Ihre Symptome befinden.
Diese Information hilft ihr festzustellen, welche Spinalnervenwurzel komprimiert oder irritiert wird. Ein diagnostischer Bildgebungstest (zum Beispiel ein MRI) wird im Allgemeinen nicht als notwendig erachtet, außer unter besonderen Umständen (nachstehend erörtert).
Symptome, die eine mögliche zervikale Radikulopathie Diagnose kennzeichnen
In der Regel haben Ärzte die Diagnose einer zervikalen Radikulopathie, wenn Sie mit Armschmerzen, Nackenschmerzen oder Schmerzen in oder um Ihr Schulterblatt auftreten.
Andere sensorische Symptome, die Ihrem Arzt als Hinweis auf die Möglichkeit einer zervikalen Radikulopathie dienen, sind die oben besprochenen Nadeln und Nadeln sowie sensorische Veränderungen in Ihrem Arm wie Taubheit.
Zu den motorischen Symptomen, die Ihren Arzt alarmieren können, gehören Armschwäche und / oder abnorme tiefe Sehnenreflexe in Ihrem Arm. Schwäche in Ihrem Deltamuskel (das ist der kappenartige Muskel, der Ihre Schulter und Oberarm umgibt), Schwäche in den intrinsischen Muskeln Ihrer Hand und / oder Scapular Winging sind ebenfalls potentielle Indikationen. Scapular Winging ist eine Unfähigkeit der medialen (inneren) inneren Grenze des Schulterblattes - auch bekannt als Ihr Schulterblattknochen - flach auf Ihren Rippen zu liegen.
Andere Symptome, die Ihren Arzt alarmieren können, schließen Brust- oder Brustschmerzen und / oder Kopfschmerzen mit ein.
Sobald die Symptome der zervikalen Radikulopathie bekannt sind, bestätigen viele Ärzte diese Diagnose mittels eines manuellen Tests, der als Spurling bekannt ist. Eine Reihe von Studien legen nahe, dass der Spurling-Test - basierend auf seiner Spezifität als diagnostische Maßnahme - definitiv das Vorliegen einer zervikalen Radikulopathie bestätigen kann.
Obwohl der Spurling-Test (eigentlich ein Manöver) spezifisch ist, ist er für die Diagnose der zervikalen Radikulopathie nicht sehr empfindlich, weil ein negatives Testergebnis (dh das Zeichen zeigt sich nicht) eine Diagnose von zervikaler Radikulopathie nicht ausschließt.
Genauso sagt die nordamerikanische Wirbelsäulengesellschaft, dass der Spurling-Test zusammen mit ähnlichen provokativen Tests als Teil der Bewertung betrachtet werden kann; Anders als bei den Pro-Spurling-Teststudien hält die NASS jedoch nicht an, dass ein positives Signal bei einem Spurling-Test die Diagnose bestätigt .
Diagnostische Tests vor der Operation
Wenn Sie vorhaben, operiert zu werden , und Ihre zervikale Radikulopathie auf Arthritis oder degenerative Veränderungen (Spondylose) zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Hilfe eines oder mehrerer diagnostischer bildgebender Tests die Höhe der Wirbelsäule bestätigen, aus der Ihre Symptome entstehen.
Die North American Spine Society sagt, dass es nicht ausreicht, nur das spezifische Dermatom zu identifizieren, bei dem Schmerzen, Nervenempfindungen und / oder motorische Schwäche auftreten, um eine genaue Diagnose der zervikalen Radikulopathie zu stellen.
Aus diesem Grund empfehlen sie eine Computertomographie (CT-Scan), CT-Myelographie (CTM) oder ein MRT (Magnetresonanztomographie-Test) vor einer Dekompressionschirurgie. Beachten Sie, dass die NASS diese Tests nur dann empfiehlt, wenn eine konservative Behandlung nicht in der Lage ist, die Symptome zu lindern.
Die gute Nachricht ist, dass sich die meisten Fälle von zervikaler Radikulopathie allein oder mit einer physikalischen Therapie lösen, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
Quellen:
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