Hinweise zur Unterscheidung von Sinusitis von einem Migräneangriff
Fühlst du Druck in deiner Stirn oder Schläfe? Haben Sie auch "Erkältungssymptome" wie eine laufende Nase? Waren Sie schockiert, als Ihr Arzt vorschlug, dass es sich um eine Migräne und nicht um eine Nasennebenhöhlenentzündung handeln könnte?
Sinusinfektion gegen Migräne
Zu oft Ärzte verschreiben Antibiotika oder Nasensprays für eine Sinus-Infektion, die wirklich eine Migräne ist. Dies wurde in einer älteren Studie in den Archiven der Inneren Medizin offenbart .
Wissenschaftler in dieser Studie untersucht fast 3000 Patienten, die keine Migräne-Diagnose hatten. Diese Patienten waren entweder selbst diagnostiziert oder wurden von ihren Ärzten als Sinuskopfschmerzen diagnostiziert. Die Studie ergab, dass die Mehrheit der Patienten, über 80 Prozent, tatsächlich die Kriterien für Migräne-Kopfschmerzen erfüllt, nach der International Headache Society .
In einer anderen Studie im Kopfschmerz erfüllten 63 Prozent der Patienten, die sich selbst als Sinuskopfschmerz diagnostizierten, tatsächlich die Kriterien einer Migräne mit oder ohne Aura. Nur 3 Prozent hatten Kopfschmerzen, die auf Sinusitis zurückzuführen waren .
Diese Ergebnisse sind augenöffnend. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie wir diese beiden einzigartigen Krankheitsbilder am besten unterscheiden können
Hinweise, die Sinus-Infektion über eine Migräne bevorzugen
- Fieber: Sie sollten kein Fieber mit einer Migräne haben, aber dies kann bei Sinusitis gesehen werden, besonders wenn die Nasennebenhöhleninfektion durch Bakterien verursacht wird, die ein Antibiotikum zur Behandlung benötigen.
- Eitrige Nasenausfluss: Während es nicht selten ist, eine verstopfte oder laufende Nase mit einer Migräne zu haben, haben Sie keine längere, dicke, gelblich / grüne Ausfluss aus der Nase. Dies wird eher bei Sinusitis gesehen.
Ohrschmerzen / Zahnschmerzen: Ohren- und Zahnschmerzen sind häufige Beschwerden bei Patienten mit einer Nasennebenhöhlenentzündung.
Hinweise, die Migräne über eine Sinus-Infektion bevorzugen
- Übelkeit und Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit ( Photophobie )
- Schallempfindlichkeit (Phonophobie)
Lass dich nicht täuschen
- Migräne-Patienten berichten oft von Kopfschmerzen, die häufige Auslöser von Rhinosinusitis sind: Wetterveränderungen, saisonale Veränderungen und Allergenexposition.
- Auch Sinus-Kopfschmerzen und Migräne können auf beiden Seiten des Kopfes (bilateral) oder auf einer Seite des Kopfes (einseitig) auftreten. Obwohl Migräne häufiger einseitig sind.
- Ähnlich wie Sinus-Schmerzen können Migränepatienten Schmerzen im Oberkiefer- oder Wangenbereich haben.
Endeffekt
So die Nachricht nach Hause zu nehmen ist, dass ja, leider, Migräne häufig als Sinusitis fehldiagnostiziert werden. Dies bedeutet, dass Ärzte zu häufig Antibiotika für Sinus-Infektionen, die wirklich Migräne sind verschreiben. Was können Sie dagegen tun? Fassen wir zusammen:
- Eine sorgfältige Anamnese und Untersuchung durch einen Arzt ist entscheidend für eine genaue Diagnose . Die Behandlung eines Sinus Kopfschmerzen im Vergleich zu einer Migräne ist sehr unterschiedlich. Sie möchten nicht Ihre Zeit verschwenden oder Ihre Gesundheit gefährden, indem Sie für den falschen Zustand behandelt werden.
- Wenn Sie mehrmals im Jahr wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung behandelt werden, fragen Sie Ihren Arzt nach der Möglichkeit einer Migräne.
- Ob Sie Sinus Kopfschmerzen oder Migräne oder beides haben, ist das Verständnis Ihrer Diagnose und Behandlungsplan für Ihre allgemeine Lebensqualität wichtig. Seien Sie proaktiv in Ihrer Gesundheitsversorgung.
Quellen:
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