UPPP ist eine medizinische Abkürzung für Uvulopalatopharyngoplasty, eine Operation, bei der das Weichteilgewebe im hinteren Teil des Rachens entfernt wird, einschließlich der Uvula, des weichen Gaumens und manchmal zusätzlichem Weichgewebe im hinteren Rachenbereich.
Eine Tonsillektomie und Adenoidektomie werden manchmal gleichzeitig durchgeführt. Diese Operation zielt auf die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ab , einem Zustand, bei dem diese Strukturen die Atemwege blockieren und das Atmen während des Schlafs beenden können.
Aufgrund möglicher Komplikationen bei dieser Operation empfehlen die meisten Ärzte andere Behandlungsmaßnahmen für Schlafapnoe, insbesondere C-PAP. Wenn andere Behandlungsmaßnahmen fehlschlagen, kann ein UPPP empfohlen werden, aber einige Quellen sagen, dass die Erfolgsrate dieser Operation nur etwa 50% beträgt.
Komplikationen und Wiederherstellung
Komplikationen der Operation sind ähnlich wie bei jedem Eingriff unter Anästhesie und umfassen auch Blutungen, Infektionen, Schluckbeschwerden nach der Operation, einen verminderten Geruchssinn und Stimmveränderungen. Diese Risiken und der Nutzen einer möglichen Heilung obstruktiver Schlafapnoe müssen sorgfältig berücksichtigt werden. Schlafapnoe kann, wenn sie unbehandelt bleibt, selbst potentiell lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
Die meisten Quellen behaupten, dass die Erholungszeit dieser Operation etwa 2 bis 4 Wochen beträgt und dass die Operation ziemlich schmerzhaft sein kann. Diese Informationen sind möglicherweise nicht besonders hilfreich, wenn es um UPPP geht, da die Erholungszeit und die Schmerzwahrnehmung jeder Person variieren.
Endeffekt
Bevor Sie mit UPPP beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer "abgeschwächten" Version dieser Operation sprechen. Zum Beispiel wurde das Entfernen der Mandeln und Polypen bei der Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe als hilfreich angesehen, ebenso wie die Uvulektomie. Denken Sie jedoch daran, dass eine Operation zur Behandlung von Schlafapnoe auf lange Sicht nicht gut untersucht ist und es keine Garantie gibt, dass eine Operation Ihr Problem heilt oder dass Sie nach der Operation kein C-PAP mehr benötigen.
Quelle:
Universität von Maryland Medical Center. Obstruktive Schlafapnoe - Chirurgie.