Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist ein Virus, der bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen ( CD4 + T-Zellen ) beim Menschen infiziert und zerstört. Der Verlust dieser weißen Blutkörperchen führt zur Entwicklung verschiedener Infektionen, Krebserkrankungen und anderer Immunprobleme. Heute leben weltweit mehr als 30 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion, von denen mehr als eine Million in den Vereinigten Staaten lebt.
Als HIV Anfang bis Mitte der 80er Jahre zum ersten Mal erkannt wurde, entwickelte sich die Infektion bei den meisten infizierten Menschen schnell zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) . In den neunziger Jahren hatte die Einführung verschiedener antiviraler Medikamente das Fortschreiten der HIV-Infektion zu AIDS drastisch verlangsamt oder sogar verhindert. Menschen mit HIV leben länger und entwickeln andere chronische Krankheiten, die bei Nicht-HIV-Infizierten vorkommen, wie verschiedene allergische Erkrankungen .
Erreichen Menschen mit HIV mehr Allergien?
Es ist bekannt, dass Menschen mit einer HIV-Infektion hohe Konzentrationen an allergischem Antikörper (IgE) aufweisen , insbesondere wenn die CD4 + -T-Zellen-Spiegel sinken. Diese hohen IgE-Spiegel sind jedoch nicht auf eine Verschlechterung von Allergien hinweisend, sind jedoch wahrscheinlich ein Anzeichen für eine Verschlechterung der Immunschwäche aufgrund einer B-Zell- Dysfunktion. Die IgE-Antikörper sind gegen verschiedene Krankheitserreger (einschließlich HIV) und nicht gegen Allergene gerichtet.
Menschen, die mit HIV infiziert sind, leiden häufig unter hohen allergischen Bedingungen, einschließlich allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) , Medikamentenallergien und Asthma .
Dies kann auf eine Störung im Gleichgewicht des Immunsystems zurückzuführen sein, die zum Verlust normaler Allergiekontrollmechanismen und zu mehr Symptomen einer allergischen Erkrankung führen kann.
Heuschnupfen in Menschen mit HIV
Menschen mit HIV zeigen sehr hohe Raten von nasalen Symptomen, wobei Studien zeigen, dass 66% sich über nasale Allergiesymptome beschweren und mehr als ein Drittel der hospitalisierten HIV-Patienten Anzeichen einer Sinusitis haben .
Verschiedene Studien zeigen auch, dass Menschen, die mit HIV infiziert sind, im Vergleich zu Menschen ohne HIV-Infektion hohe Raten von positiven Ergebnissen bei Allergie-Hauttests aufweisen .
Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Menschen mit HIV-Infektion ist ähnlich wie bei Menschen ohne HIV. Wenn eine Allergenvermeidung nicht möglich ist, kann die Behandlung mit oralen Antihistaminika , nasalen Steroidsprays und anderen Allergiearzneimitteln sicher angewendet werden. Eine Allergen-Immuntherapie oder Allergie-Impfungen ist bei Menschen mit einer HIV-Infektion etwas umstritten, da die langfristigen Wirkungen der Stimulierung des Immunsystems durch Immuntherapie bei Menschen mit HIV nicht bekannt sind.
Drogenallergie bei Menschen mit HIV
Menschen mit einer HIV-Infektion haben höhere Raten von Arzneimittelallergie-Reaktionen, wahrscheinlich als Folge der Störung der normalen Immunregulation. Dies gilt insbesondere für Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX), das ein Sulfa-haltiges Antibiotikum ist . Unerwünschte Reaktionen auf TMP-SMX treten bei mehr als der Hälfte der HIV-Infizierten auf (im Vergleich zu weniger als 10% der Personen, die nicht mit HIV infiziert sind). Glücklicherweise ist eine Desensibilisierung für eine TMP-SMX-Allergie häufig erfolgreich, die häufig zur Vorbeugung und Behandlung häufig auftretender Infektionen bei Menschen mit HIV erforderlich ist.
Eine weitere häufig anzutreffende Medikamentenallergie ist das HIV-Medikament Abacavir.
Abacavir ist ein nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer , der bei 5-8% der HIV-Infizierten eine lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktion auslösen kann. Es besteht eine genetische Veranlagung für eine Abacavir-Überempfindlichkeit, die vor einer Person, die Abacavir einnimmt, mit einem Bluttest überprüft werden sollte. Wenn eine Person das mit der Reaktion assoziierte Gen nicht besitzt, kann Abacavir sicher eingenommen werden.
Asthma bei Menschen mit HIV
Die Behandlung der HIV-Infektion mit antiviralen Medikamenten hat zu einer Zunahme der Lungenprobleme bei diesen Patienten geführt. Bei HIV-infizierten Männern wurde in Studien gezeigt, dass sie im Vergleich zu Männern ohne HIV-Infektion, besonders bei denen, die Tabakprodukte rauchen, häufiger pfeifend sind.
HIV-infizierte Kinder, die antivirale Medikamente erhalten, weisen im Vergleich zu HIV-infizierten Kindern, die keine antiviralen Medikamente einnehmen, ebenfalls eine erhöhte Rate an Asthma auf.
Diese Studien legen nahe, dass Menschen mit einer HIV-Infektion besonders anfällig für die Reizwirkung von Tabakrauch sind, und die Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV schützt vor dem Verlust der Immunfunktion, was das Risiko für entzündliche allergische Erkrankungen wie Asthma erhöhen kann. Die Behandlung von Asthma bei HIV-infizierten Menschen ist ähnlich wie bei Menschen mit HIV-Infektion, obwohl orale Kortikosteroide wann immer möglich aufgrund ihrer unterdrückenden Wirkung auf das Immunsystem vermieden werden sollten.
Quelle:
Stokes SC, Tankersley MS. HIV: Praktische Auswirkungen für den praktizierenden Allergologen. Ann Allergie Asthma Immunol. 2011; 107: 1-8.