Faktoren, die die Ergebnisse von Hüft- und Knieersatz beeinflussen

Hüft- und Knieersatzoperationen gehören zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen, die von orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden. Eines der Hauptziele für die Gelenkersatzoperation besteht darin, Patienten, die sich dieser Prozedur unterziehen, ein schmerzfreies, normal funktionierendes Gelenk zur Verfügung zu stellen, das es ihnen ermöglicht, zu ihren gewünschten Aktivitäten zurückzukehren. Das andere Hauptziel besteht jedoch darin, eine möglichst sichere Behandlung sicherzustellen, die potenzielle Risiken minimiert und mögliche Schäden zu vermeiden sucht.

Viele Aspekte der Gelenkersatzoperation haben sich in den letzten Jahrzehnten verbessert, um das Risikopotential für Operationen zu senken. Eine der hilfreichsten Möglichkeiten zur Begrenzung der mit der Operation verbundenen Risiken besteht darin, vorhersagen zu können, welche Patienten und welche Eingriffe mit der größten Wahrscheinlichkeit von Schäden verbunden sind.

Vermeidung von Gelenkschäden

Die meisten Menschen, die eine Gelenkersatzbehandlung in Betracht ziehen, sind sich einiger der mit dieser Art von Behandlung verbundenen Risiken bewusst. Einige der häufigsten Risiken sind unter anderem Infektionen, Blutgerinnsel , Gelenksteife , anhaltende Schmerzen .

In dem Bemühen, das Potenzial dieser möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation zu begrenzen, wird Ihr OP-Team eine Reihe von Schritten unternehmen, um diese Probleme zu verhindern. Darüber hinaus werden zunehmend Anstrengungen unternommen, um zu ermitteln, welche Patienten das höchste Risiko für mögliche Komplikationen haben, und Schritte zu unternehmen, um zu versuchen, das Schadenspotenzial vor der Operation in diesen spezifischen Personengruppen zu verringern.

Der erste Schritt, der notwendig ist, ist zu versuchen zu bestimmen, welche Faktoren zu dem Potential von Komplikationen nach Gelenkersatz führen können. Um herauszufinden, welcher dieser Faktoren am wichtigsten ist, wurde untersucht, welche Patienten innerhalb von 90 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff am ehesten eine Rückübernahme in das Krankenhaus benötigen.

In einer neueren Studie wurden über 1500 Patienten untersucht, die sich einer Hüft- oder Kniegelenksersatzoperation unterziehen mussten, und es sollte untersucht werden, welche Faktoren in den ersten 3 Monaten nach der Operation zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Rückübernahme führen könnten.

Als eine Klasse

Die Untersuchung ergab, dass eines der wichtigsten Risiken bei der Rückübernahme in das Krankenhaus ein höherer ASA-Wert war. Der ASA-Score wurde von der American Society of Anesthesiologists entwickelt, um die Fitness von Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, zu klassifizieren. Anfangs gab es fünf Kategorien, und eine sechste wurde später hinzugefügt. Im Allgemeinen kann Gelenkersatz nur in den Kategorien 1 bis 4 berücksichtigt werden.

Die ASA-Klassifikation bewertet Patienten wie folgt:

  1. Gesunde Person
  2. Leichte systemische Erkrankung
  3. Schwere systemische Erkrankung
  4. Schwere systemische Erkrankung, die eine ständige Bedrohung für das Leben darstellt

Menschen, die einen ASA-Wert von 3 oder höher haben, haben ein viel höheres Risiko einer erneuten Aufnahme in das Krankenhaus. Diese Patienten sollten vor der Operation sorgfältig untersucht werden, und es sollten Schritte in Betracht gezogen werden, um die systemischen Erkrankungen anzusprechen, die dieses erhöhte Risiko für chirurgische Eingriffe verursachen.

Entladestelle

In den letzten Jahrzehnten wurden fast alle Patienten, die sich einem Gelenkersatz unterziehen mussten, nach ihrer stationären Einweisung in eine Rehabilitationseinrichtung oder ein Pflegeheim gebracht.

In den letzten 10 Jahren ist die stationäre postakute Behandlung stark zurückgegangen. Ein Teil des Grundes für diesen Rückgang ist die Tatsache, dass die Menschen, die entweder stationäre Rehabilitationseinrichtungen oder Pflegeheime besuchen, eine höhere Chance haben, eine Rückübernahme in das Krankenhaus zu verlangen. Mehr Patienten werden mit häuslichen Gesundheitsdiensten oder ambulanter Physiotherapie nach Hause geschickt. Darüber hinaus beginnen einige Chirurgen, Programme zu entwickeln, die eine ambulante Gelenkersatzoperation ermöglichen.

Diese Verschiebung der Entlassungspläne für Menschen mit Gelenkersatz ist bemerkenswert. Noch in den späten 1990er Jahren gingen nur 15 Prozent der Patienten direkt aus dem Krankenhaus nach Hause.

Heute gehen deutlich mehr als 50 Prozent der Patienten in den meisten Krankenhäusern und in einigen Krankenhäusern sogar viel häufiger direkt aus dem Krankenhaus.

Es gibt mehrere Gründe, die erklären können, warum Patienten, die eine postakute stationäre Rehabilitation benötigen, ein höheres Risiko einer Rückübernahme in das Krankenhaus haben. Diese sind eher gebrechliche Individuen und haben manchmal andere medizinische Probleme. Darüber hinaus haben viele Chirurgen Bedenken wegen im Gesundheitswesen erworbener Infektionen, die in diesen Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen auftreten können. Diese Gründe können dazu beitragen, dass nach einem Gelenkersatz die Wahrscheinlichkeit einer Rückübernahme erhöht ist.

Body-Mass-Index

Der Body-Mass-Index (BMI) von Personen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen, ist weiterhin ein wertvoller Prädiktor für die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich der Rückübernahme in das Krankenhaus. Menschen mit einem BMI über 40 hatten ein erhöhtes Komplikationsrisiko nach einer Gelenkersatzoperation einschließlich einer ungeplanten Rückübernahme in das Krankenhaus.

Einer der schwierigsten Aspekte des BMI ist die Möglichkeit, den BMI vor oder nach einer Gelenkersatzoperation zu verändern. Menschen, die schwere Arthritis haben und übergewichtig sind, hatten eine sehr schwierige Zeit, um zu versuchen, aufgrund ihrer Gelenkschmerzen Gewicht zu verlieren. Auf eine positive Anmerkung, gibt es Methoden der Übung und Gewichtsverlust, die einige dieser Personen helfen können. Wenn Sie motiviert sind, das Komplikationsrisiko vor einer Gelenkersatzoperation zu senken, besprechen Sie mit Ihrem Arzt einige der Methoden, die Sie anwenden können, um Ihren Body-Mass-Index zu reduzieren.

Ein Wort von

Die Gelenkersatzoperation ist ein sehr sicheres und effektives Verfahren. Es gibt jedoch mögliche Komplikationen, von denen einige verheerende Folgen haben können. Aus diesem Grund sind Chirurgen zunehmend daran interessiert, vorherzusagen, welche Patienten eine höhere Chance haben, Probleme im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen zu entwickeln, und dann Maßnahmen zu ergreifen, um dieses potentielle Risiko zu senken. Es ist wichtig, dass Menschen, die eine Gelenkersatzbehandlung in Betracht ziehen, verstehen, ob sie ein höheres Komplikationsrisiko haben, und dass sie auch die Schritte kennen, die sie ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit einer dieser Komplikationen zu verringern.

> Quellen:

> Varacallo MA, Herzog L, Toossi N, Johanson NA. "Zehn-Jahres-Trends und unabhängige Risikofaktoren für ungeplante Rückübernahme nach elektiver Totalendoprothetik in einem großen akademischen Universitätskrankenhaus" J Endoprothetik. 2017 Jun; 32 (6): 1739-1746. Epub 2016 27. Dezember.