Habe ich eine Tomatenallergie?

Eine Nahrungsmittelallergie, die häufig durch Gras-Blütenstaub ausgelöst wird

Während Menschen Allergien gegen eine beliebige Anzahl von Lebensmitteln entwickeln können, die sie essen, kann es Zeiten geben, in denen sie nicht als echte Nahrungsmittelallergie angesehen werden . Eine echte Allergie ist eine, bei der das Immunsystem auf eine ansonsten harmlose Substanz (bekannt als Allergen ) abnormal reagiert und Allergiesymptome auslöst.

Es gibt eine andere Form der Allergie, die als orales Allergiesyndrom (OAS) bezeichnet wird , bei der die Symptome durch kreuzreagierende Allergene verursacht werden.

Mit OAS wird eine Person mit einer echten Pollenallergie oft empfindlich gegenüber Lebensmitteln, die eine ähnliche Proteinstruktur haben.

Eine Tomate ist ein Paradebeispiel dafür. Wenn eine Person eine Gräserpollenallergie hat , wird sie oder er oft empfindlich auf Tomaten reagieren, weil sie beide ein Protein namens Profilin enthalten. Während die Profiline in Tomaten nicht mit denen in Pollen identisch sind, sind sie nahe genug, um eine allergische Reaktion auszulösen.

OAS und Tomaten

Mit OAS wird die Tomatenallergie nicht als die wahre Allergie betrachtet, da sie eine Folge der Gräserpollenallergie ist. Das bedeutet, dass eine Person mit einer Gräserpollenallergie wahrscheinlich eine Tomatenallergie hat, aber nicht umgekehrt. OAS neigt dazu, eine Einbahnstraße zu sein, in der der Pollen die wahre Allergie ist.

Der Grund dafür ist einfach: Pollenallergien sind saisonal, und der Körper reagiert darauf mit jeder Jahreszeit schneller und robuster.

Das Immunsystem wird zunehmend empfindlich gegenüber anderen Substanzen (wie Obst, Gemüse, Gewürze oder Nüsse) mit ähnlichen Strukturen.

Dies ist der Grund, warum OAS normalerweise keine kleinen Kinder betrifft. Es entwickelt sich eher bei Teenagern und jungen Erwachsenen, die seit Jahren bestimmte Früchte oder Gemüse ohne Probleme essen.

Nur wenn der Körper Jahr für Jahr zunehmend auf saisonale Allergien reagiert, werden sich Symptome der OAS entwickeln.

Neben Tomaten können Personen mit Gräserpollenallergie auch Empfindlichkeiten gegen Pfirsiche, Sellerie, Melonen oder Kartoffeln entwickeln.

Symptome

Da die Proteine ​​in Tomaten sich leicht von denen in Gräserpollen unterscheiden, neigt das Symptom der OAS dazu, milder zu sein und kann beinhalten:

Symptome der OAS dauern normalerweise nur ein paar Sekunden oder Minuten und schreiten selten zu etwas Ernsterem voran. Sie treten auch häufiger auf, wenn die saisonale Pollenzahl hoch ist.

Da das Immunsystem außerdem die in rohen Tomaten vorkommenden Profiline anspricht, werden diese Proteine ​​beim Kochen oder Backen zerkleinert und unschädlich gemacht. Dies ist der Grund, warum manche Leute Tomaten- oder Pfirsichsauce tolerieren können, aber nicht frische Tomaten oder Pfirsiche.

In seltenen Fällen kann eine Person mit OAS eine extremere allergische Reaktion, bekannt als Anaphylaxie, erfahren. Dies würde normalerweise nur bei Personen mit schweren Gräserpollenallergien passieren.

Symptome einer Anaphylaxie sind Atemnot, Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht, schneller Herzschlag, Verwirrtheit, Schwindel, Schwellungen im Gesicht, Ohnmacht und Verwirrung.

Anaphylaxie gilt als medizinischer Notfall. Unbehandelt kann es zu Koma, Schock, Herz- oder Atemversagen und sogar zum Tod führen.

Diagnose

Wenn Sie schwere oder sich verschlechternde Allergiesymptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Allergologen bitten, der Ihnen helfen kann, die spezifischen Allergene zu identifizieren, auf die Sie empfindlich reagieren. Es gibt eine Vielzahl von Tests, die Folgendes verwenden können:

Behandlung

Bei Personen mit einer bestätigten OAS wird empfohlen, die Auslöser von Nahrungsmitteln zu meiden, insbesondere während der Allergiesaison. Wenn die Allergie schwerwiegend ist, kann der Allergologe eine Reihe von Allergiespritzen empfehlen, um Sie allmählich zum wahren Allergen (Gräserpollen) sowie zum Nahrungsmittelallergen zu desensibilisieren.

Im Falle einer Exposition können orale Antihistaminika eine Linderung verschaffen, indem sie Histamin blockieren, die vom Immunsystem produzierte Chemikalie, die Allergiesymptome auslöst. Orale und nasale Kortikosteroide können auch helfen, Entzündungen während eines Allergieanfalls zu lindern.

Personen mit Anaphylaxie in der Anamnese müssen möglicherweise eine vorgeladene Spritze mit Epinephrin (z. B. EpiPen ) zur Injektion im Notfall mitführen .

> Quelle:

> Kashyap, RR und Kashyap, RS "Mund-Allergie-Syndrom: Ein Update für Stomatologen." J Allergie . 2015: 2015: 543928. DOI: 10.1155 / 2015/543928.