Trotz Krankheit oder Prognose versagen mehr als ein Drittel der Menschen ihre verschriebenen Medikamente. Eine solche Nichtadhärenz ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes sehr teuer .
Nichtadhärenz führt zu einer erhöhten Inzidenz von Krankenhausaufenthalten, längeren Krankenhausaufenthalten und erhöhten Ausgaben von Regierung und Versicherern bei solchen Krankenhausaufenthalten - ein Preis, für den wir alle letztendlich zahlen müssen.
Darüber hinaus verlieren Menschen, die ihren Medikamenten nicht folgen, oft ihre persönliche Unabhängigkeit durch die Unterbringung in Langzeitpflegeeinrichtungen.
Verschiedene Interventionen zur Steigerung der Adhärenz wurden vorgeschlagen und untersucht. Obwohl viele dieser Interventionen moderne Technologien beinhalten, bleiben die Verbesserung der Arzt-Patient-Beziehung und die Auseinandersetzung mit Patientenmotivationen und -überzeugungen integraler Bestandteil.
Nonadherence Why und Wherefores
In der datierten Literatur wurde die Einhaltung oft als Compliance bezeichnet . Das AMA Manual of Style empfiehlt jedoch jetzt, anstelle von Compliance das Wort "Adhärenz" zu verwenden, da Compliance ein Stigma darstellt, das sich aus der Assoziation des Wortes mit der Regel, der Durchsetzung, der Einreichung usw. ergibt.
Gemäß dem AMA Manual of Style wird die Einhaltung als "das Ausmaß definiert, in dem das Verhalten eines Patienten (zum Beispiel Einnahme von Medikamenten, nach einer Diät, Modifizierung von Gewohnheiten oder Teilnahme an Kliniken) mit medizinischen oder gesundheitlichen Empfehlungen übereinstimmt."
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt 5 Gründe vor, warum wir uns nicht an unsere Behandlungsmethoden halten:
- Patientenbezogene Faktoren wie Sehbehinderung, kognitive Beeinträchtigung, Motivation und so weiter.
- Therapiebedingte Faktoren wie Komplexität der Medikamenteneinnahme, Dauer der Therapie, wahrgenommener Mangel an Nutzen, Nebenwirkungen und soziale Stigmatisierung.
- Soziale und wirtschaftliche Faktoren wie sprachliche Einschränkungen, geringe Gesundheitskompetenz, geringe soziale oder familiäre Unterstützung, eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsressourcen und so weiter.
- Faktoren des Gesundheitssystems, einschließlich Probleme mit der Patienten-Anbieter-Beziehung, Probleme mit der Kommunikation des Anbieters, der Glaube des Patienten und hohe Medikationskosten.
- Zustandsbedingte Faktoren wie Chronifizierung der Krankheit, Mangel an Symptomen, Depression und mehr.
Verbesserung der Einhaltung
Verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Einhaltung wurden durchgeführt und erforscht, einschließlich der folgenden:
- Elektronische Gesundheitsakten und "E-Verschreibungen" zur Verringerung von Medikationsfehlern, Verbesserung des Zugangs von Patienten zu Medikamenteninformationen und Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsversorgung;
- Verbesserte Effizienz der Massenproduktion von Medikamenten zur Senkung der Medikationskosten;
- Dosiserinnerungen per Telefon, E-Mail oder SMS;
- "Polypills", die bis zu 4 verschiedene Medikationstabletten zu einem kombinieren;
- Langzeitmedikamente, die weniger Dosen benötigen;
- Pharmakoengineering, das Medikation nachteilige Effekte begrenzt;
- Pharmakoengineering, das die Einnahme und Verabreichung von Medikamenten erleichtert, wie Schäume oder Schmelztabletten, die sich im Mund auflösen;
- / verbessertes klinisches Training und Feedback zur Verbesserung der Kommunikation und Fähigkeiten des Klinikers;
- "Intelligente" Verpackung, bei der eine Tablettenflasche mit einem Prozessor ausgestattet ist, der einen Alarm auslöst oder Sie auf andere Weise benachrichtigt, wenn ein Medikament eingenommen werden soll;
- Robustere und informativere Materialien für die Patientenaufklärung.
Es gibt auch eine Technologie, die jedes Mal, wenn die Kappe einer Tablettenflasche entfernt wird, überwachen, aufzeichnen und weiterleiten kann. Solch scheinbar Orwellian Aufsicht kann dann von Ihrem Arzt verwendet werden, um festzustellen, ob Sie Ihre Medikamente genommen haben. Man kann sich vorstellen, dass eine solche Überwachung die Einhaltung verbessern kann; Schließlich, wenn Ihr Arzt in genaue Zeiten eingeweiht ist, die Sie angeblich ein Medikament nehmen, dann können Sie gezwungen werden, Ihre Medikamente regelmäßiger zu nehmen.
Verschiedene Forschungsstudien haben jedoch gezeigt, dass eine solche Überwachung die Adhärenz nicht erhöht.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, nicht zu einer Medikation oder einem Behandlungsplan gehören, ist es wichtig, dass solche Schwierigkeiten mit einem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister besprochen werden. Oft können viele Gründe für die Nichtadhärenz leicht behoben werden, sei es ein Wechsel zu einem anderen Medikament mit weniger oder alternativen Nebenwirkungen, Programme, die Ihnen helfen, Medikamente zu bezahlen, oder persönliche Sorgen, die Ihr Gesundheitsdienstleister besser angehen muss. Denken Sie daran, dass die gesamte Medikation oder Behandlung in der Welt wenig angesichts der Nichtadhärenz bedeutet.
Ausgewählte Quellen
"Beeinflusst die elektronische Überwachung die Einhaltung der Medikation? Randomisierte Kontrollstudie zur Messung der Reaktivität" von S. Sutton und Kollegen veröffentlicht in den Annals of Behavioral Medicine im Jahr 2014.
"Verwendung moderner Technologie als Hilfsmittel zur Einhaltung von Medikamenten: ein Überblick" von SC Thompson und AT Walker, veröffentlicht in Patient Intelligence im Juni 2011.