Wie Neurologen Häufige Erschütterungen klassifizieren
Um die Ursache eines Tumors und damit die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Tremor Sie haben. Werfen wir einen Blick darauf, wie Zittern in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, sowie einige der Terminologie, die verwendet wird, um die Merkmale verschiedener Tumoren zu beschreiben.
Bewertung von Tremor
Bei der Beurteilung einer Person, die einen Tremor hat, wie z. B. Fingerzittern oder Zittern der Hände, stellt ein Neurologe Fragen darüber, was den Tremor besser oder schlechter macht, ob jemand in der Familie Erschütterungen oder andere Symptome hatte, die Hinweise auf die Ursache geben könnten.
Mit dieser Geschichte und nach einer körperlichen Untersuchung werden Neurologen alle gesammelten Informationen verwenden, um den Tremor in eine der verschiedenen Kategorien zu bringen. Jede Kategorie ist mit verschiedenen Krankheitstypen assoziiert und daher auch mit verschiedenen Arten von Behandlungen verbunden.
Um diese Kategorien leichter verständlich zu machen, lassen Sie uns zunächst einige Terminologien erläutern, die Sie hier finden können.
Tremor beschreiben
Es gibt mehrere Begriffe, die zur Beschreibung von Zittern verwendet werden. Viele davon basieren darauf, ob Handlungen (Bewegung) den Tremor verschlimmern.
- Ruhetremor - Ein Zittern, das in Ruhe ist
- Action tremor - Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil bewegt wird
- Intentionstremor - Ein Intentionstremor tritt auch bei Bewegung auf, verschlechtert sich jedoch, wenn Sie sich einem Ziel nähern
- Kinetischer Tremor - Ein Tremor, der bei willkürlicher Bewegung auftritt
- Aufgabenspezifische Tumore - Tremore, die nur mit bestimmten Aktionen auftreten
- Isometrischer Tremor - Ein Tremor, der auftritt, wenn sich ein Körperteil nicht bewegt, aber die Muskeln angespannt sind. Das Beispiel, das oft verwendet wird, ist, dass Ihre Arme während des Liegestützes schütteln, wenn Ihre Position gehalten wird.
- Haltungstremor - Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil gegen die Schwerkraft gehalten wird (die Arme geradeaus vor sich halten)
Klassifizierung von Tremors in Kategorien
Wenn Sie Ihre Art von Zittern richtig klassifiziert haben, können Sie die richtige Behandlung für Ihren Zustand finden. Die Tremor-Klassifikationen sind wie folgt:
Physiologischer Tremor
Jeder hat einen physiologischen Tremor, obwohl er normalerweise nicht sehr auffällig ist. Dies ist das Zittern, das Sie vielleicht bemerkt haben, wenn Sie Ihre Hand mit ausgestreckten Fingern halten. Es kann aufgrund von Angstzuständen, Müdigkeit, Stimulanzien wie Koffein, Fieber, Alkoholentzug, niedrigem Blutzucker, einigen Medikamenten und mehr wahrnehmbarer werden (wodurch es zu einem "verstärkten physiologischen Tremor" wird). Ein erhöhter physiologischer Tremor verschwindet, wenn die zugrunde liegende Ursache korrigiert wird.
Essentieller Tremor
Essenzieller Tremor ist ein sehr häufiges Problem, das rund fünf Prozent der Bevölkerung betrifft. Dieser Tremor entwickelt sich sehr langsam und betrifft in der Regel Menschen nach dem 40. Lebensjahr. Meist sind die Hände betroffen. Der Tremor ist ein Action-Tremor , was bedeutet, dass es am prominentesten ist, wenn jemand versucht, seine Hände zu benutzen, um etwas zu tun. Da der Tremor auftritt, wenn Sie Dinge tun, kann es zu lästigen Problemen wie Kaffee-und Rasurverletzungen führen.
Der Tremor verschlechtert sich auch mit Emotionen, Stress oder körperlicher Erschöpfung und verbessert sich manchmal, nachdem er ein wenig Alkohol getrunken hat.
Essentieller Tremor verläuft häufig in Familien, aber es wurde kein einziges Gen gefunden, das die Störung erklären könnte. Der Teil des Gehirns, der an essentiellem Tremor beteiligt ist, ist unsicher, obwohl einige glauben, dass das Kleinhirn oder der Thalamus wahrscheinlich beteiligt sind.
Es ist nicht immer notwendig, essentiellen Tremor mit Medikamenten zu behandeln. Wenn ein Medikament verwendet wird, sind Propranolol (ein Beta-Blocker ) und Primidon die am häufigsten akzeptierten Behandlungen. Natürlich ist keine Medikation ohne mögliche Nebenwirkungen und die potenziellen Risiken müssen gegen die möglichen Vorteile der Einnahme von Medikamenten betrachtet werden.
Erfahren Sie mehr über die Bewältigung und Behandlung von essentiellem Tremor .
Parkinson-Tremor
Parkinson-Tremor ist am deutlichsten, wenn die Hände in Ruhe sind. Dies wurde als " Pill-rolling" -Tremor beschrieben, da es klassisch aussieht, als ob eine Pille zwischen dem Daumen und den Fingern der Hand gerollt wird. Die Beine, das Kinn und der Körper können ebenfalls beteiligt sein. Wie andere Erschütterungen kann Parkinson-Tremor durch Stress verschlechtert werden. Trotz des Namens, Parkinson-Tremor wird nicht immer durch Parkinson-Krankheit verursacht, kann aber auch durch andere neurodegenerative Erkrankungen , Drogen, Infektionen und Toxine verursacht werden. Wenn der Tremor durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird, beginnt er normalerweise auf einer Seite des Körpers mehr als auf der anderen.
Wenn die Ursache eines Parkinson-Tremors die Parkinson-Krankheit ist , kann sie gut auf Levodopa oder andere dopaminerge Medikamente ansprechen. Andere Möglichkeiten umfassen Amantadin und Anticholinergika.
Dystonischer Tremor
Dystonie ist eine Bewegungsstörung, bei der Muskeln sich unwillkürlich zusammenziehen und abnormale Haltungen verursachen, die schmerzhaft sein können. Der Tremor kann einen Versuch darstellen, die abnorme Muskelkontraktion zu korrigieren, die wiederholt fehlschlägt. Im Gegensatz zu anderen Formen des Tremors kann das Bewegen oder Festhalten des Körpers auf eine bestimmte Art den dystonischen Tremor verschlechtern. Der Tremor kann sich mit Ruhe oder durch Berühren eines Körperteils verbessern (normalerweise, aber nicht immer der Teil, der von der Dystonie betroffen ist).
Die Behandlung von Dystonie sowie der damit verbundene Tremor wird üblicherweise mit Injektionen von attenuiertem Botulinumtoxin durchgeführt. Clonazepam oder anticholinerge Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.
Cerebellar und Rubral Tremors
Der klassische Kleinhirntremor ist ein Intentionstremor, was bedeutet, dass er während eines Koordinationsvorgangs, wie dem Drücken eines Knopfes, am auffälligsten ist. Das Zittern wird am schlimmsten sein, wenn der Finger gerade sein Ziel erreicht. Wie der Name schon sagt, wird der zerebelläre Tremor durch eine Schädigung des Kleinhirns oder seiner Wege im Hirnstamm verursacht.
Der Trommelfelltremor ist ein weniger häufiger Subtyp des zerebellären Tremors. Es ist langsam, hat eine große Amplitude und kann in alle Richtungen auftreten. Leider gibt es keine einfachen Behandlungen für Kleinhirntremor. Wenn möglich, sollte die zugrunde liegende Ursache angesprochen werden.
Orthostatischer Tremor
Bei einem orthostatischen Tremor beginnen die Beine und der Rumpf kurz nach dem Stehen zu zittern. Jemand mit einem orthostatischen Tremor bemerkt ein Zittern nicht so sehr wie Unstetigkeit nach dem Aufstehen. Es verbessert sich, sobald sich jemand setzt. Die Behandlung kann entweder mit Clonazepam oder Primidon erfolgen.
Psychogener Tremor
Wie andere psychogene Störungen (psychosomatische Störungen) ist der psychogene Tremor eine Ausschlussdiagnose, dh andere Formen des Tremors müssen ausgeschlossen werden. Psychogener Tremor kann auch als funktioneller Tremor bezeichnet werden. Anhaltspunkte dafür, dass ein Tremor psychogen ist, umfassen das Zittern des Tremors, wenn jemand abgelenkt wird, das plötzliche Auftreten des Tremors nach einem belastenden Ereignis oder häufige und ansonsten unerklärliche Veränderungen des vom Tremor betroffenen Körperteils. Andere Symptome einer Konversionsstörung oder einer psychiatrischen Erkrankung können ebenfalls bei der Diagnose eines psychogenen Tremors hilfreich sein.
Ich suche Behandlung
In allen Fällen von Tremor, einschließlich psychogenem Tremor, sollte der primäre Fokus darauf liegen, eine zugrunde liegende Störung so weit wie möglich zu behandeln, anstatt nur das Symptom (den Tremor) zu behandeln.
Physiotherapie kann auch für Tremor hilfreich sein.
In Fällen, in denen medizinische und physikalische Therapien unzureichend waren und der Tremor wirklich lähmend bleibt, können invasivere Optionen, wie Gehirnchirurgie oder Tiefenhirnstimulation in Betracht gezogen werden. Wie immer sollten Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Betreuer gründlich besprochen werden.
Quellen
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