Eine dislozierte Patella beschädigt Bänder - Erfahren Sie mehr über Behandlungen
Eine Dislokation der Kniescheibe tritt auf, wenn die Kniescheibe am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) vollständig aus ihrer Furche kommt und an der Außenseite des Kniegelenks zur Ruhe kommt. Kniescheibenverrenkungen treten normalerweise beim ersten Auftreten der Verletzung als signifikante Verletzung auf, aber die Kniescheibe kann danach viel leichter dislozieren.
Anzeichen einer Kniescheibe Dislokation
Eine Kniescheibenluxation verursacht erhebliche Schmerzen und Fehlbildungen des Kniegelenks .
Die Kniescheibe verschiebt sich immer zur Außenseite des Gelenks. Schmerzen und Schwellungen sind häufige Symptome einer Kniescheibenluxation. Mit der Zeit können sich auch Blutergüsse um und unter dem Kniegelenk entwickeln. Die typischen Anzeichen einer Kniescheibenverrenkung sind:
- Ein schmerzhaftes Knacken im Knie
- Unfähigkeit, das Bein zu strecken (gehalten mit gebeugtem Knie)
- Schwellung und Deformierung der Vorderseite des Knies
Eine Luxation der Kniescheibe sollte nicht mit einer Luxation des Knies verwechselt werden. Eine Knieluxation tritt auf, wenn Oberschenkelknochen (Femur) und Schienbein (Tibia) den Kontakt verlieren. Eine Kniescheiben-Dislokation tritt auf, wenn die Kniescheibe sich aus ihrer Rille am Oberschenkelknochen löst. Manchmal benutzen Leute die Wörter Kniescheibenversetzung, um eine Kniescheibenversetzung zu beschreiben; Das ist falsch.
Instabilität der Kniescheibe kann zu einer vollständigen Dislokation der Kniescheibe außerhalb ihrer normalen Rille führen, oder es kann zu Empfindungen führen, dass die Kniescheibe innerhalb ihrer Rille instabil ist.
Die Instabilitätserscheinungen können eher als Subluxation als als Dislokation bezeichnet werden. Eine Subluxation impliziert, dass sich die Kniescheibe verschiebt, aber nicht völlig fehl am Platze kommt. Subluxationen können zu Unbehagen führen, erfordern jedoch im Allgemeinen keinen sofortigen Eingriff, wie es der Fall ist, wenn eine Dislokation der Kniescheibe auftritt.
Wiederkehrende Kniescheiben-Dislokationen
Wenn die Kniescheibe das erste Mal aus dem Gelenk kommt, werden Bänder, die die Kniescheibe in Position halten, zerrissen. Die wichtigste zerrissene Struktur wird das mediale patellofemorale Band oder MPFL genannt. Dieses Band sichert die Patella an der Innenseite (medial) des Knies. Wenn eine Kniescheiben-Dislokation auftritt, muss das MPFL gerissen sein.
Sobald das MPFL gerissen ist, heilt es oft nicht mit der richtigen Spannung, und die Kniescheibe kann später leichter dislozieren. Aus diesem Grund tritt bei einem hohen Prozentsatz von Patienten mit dieser Verletzung eine rezidivierende Luxation der Kniescheibe auf.
Behandlung einer Kniescheibe Dislokation
Die meisten Kniescheibenverrenkungen sind anfangs mit sofortiger Reposition der Kniescheibe. Die meisten Patienten werden in die Notaufnahme gehen, und während die Reposition der Kniescheibe relativ einfach ist, können Schmerzen und Muskelkrämpfe verhindern, dass dies leicht gelingt. Daher kann eine Anästhesie (entweder lokal oder allgemein) verabreicht werden, um die Reposition des Knochens zu unterstützen. Die meisten Kniescheibenverrenkungen können neu positioniert werden, indem man das Knie einfach gerade streckt, sobald die Kontrolle des Schmerzes und des Spasmus es erlaubt.
Nach der Reposition der Kniescheibe beginnt die Behandlung normalerweise mit einer RICE-Behandlung , um den Schmerz zu kontrollieren und Schwellungen zu lindern.
Krücken und eine Kniestütze werden normalerweise angeboten, um Schmerzen zu kontrollieren. Während die Gewichtsabnahme am Bein bei Schmerzen helfen kann, ist es nicht notwendig, das gesamte Gewicht vom Bein fernzuhalten. Sobald die akute Schwellung abgeklungen ist, kann die Behandlung fortschreiten.
Die nächste Phase der Behandlung besteht in der Regel aus Physiotherapie und Abstützung der Kniescheibe. Wie zuvor diskutiert, können Kniescheibenversetzungen ein wiederkehrendes Problem werden. Durch die Stärkung der Muskeln um das Gelenk herum und durch den Einsatz spezialisierter Knieschützer soll eine wiederkehrende Verletzung verhindert werden.
Bei Patienten mit wiederkehrenden (wiederholten) Luxationen gibt es chirurgische Möglichkeiten .
Die übliche Behandlung besteht darin, die lateralen (äußeren) Bänder, die die Kniescheibe ziehen, zu lösen, was als laterales Freigabeprozess bezeichnet wird . Einige Chirurgen empfehlen auch, entweder den Muskel anzuziehen oder die Bänder zu rekonstruieren, die von der Innenseite der Kniescheibe ziehen. In einigen seltenen Fällen kann eine Neuausrichtung der Extremität empfohlen werden, bei der Knochen geschnitten und neu positioniert wird.
Ist eine Operation nach einer erstmaligen Luxation eine Option?
In letzter Zeit hat sich Interesse entwickelt, diese wiederkehrenden Verwerfungen zu verhindern. Jedes Mal, wenn die Kniescheibe sich verschiebt, kann der Knorpel verletzt werden, und die Bänder können mehr gestreckt werden. Bedenken hinsichtlich der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arthritis durch wiederholtes Trauma haben einige Ärzte aggressiver gemacht, indem sie versuchen, wiederholte Dislokationen zu verhindern. Einige Chirurgen versuchen, die normale Anatomie wiederherzustellen, indem sie das MPFL nach einer ersten Dislokation reparieren. Diese Operation ist umstritten, weil nicht alle Patienten, die ihre Kniescheibe ausrenken, eine weitere Dislokation bekommen. Darüber hinaus wurde eine frühzeitige Operation durch wissenschaftliche Studien nicht gezeigt, um bei der Verhinderung von Arthritis hilfreich zu sein.
Wenn Ihr Chirurg eine Operation empfiehlt und Sie sich nicht sicher sind, weiterzumachen, ist es nie eine andere Meinung zu suchen. Denken Sie daran: Es gibt nicht immer eine richtige und eine falsche Antwort. Während einige Chirurgen und Patienten starke Meinungen haben können, gibt es nicht immer eine klare Antwort darauf, wie man am besten vorgeht. Es tut nie weh, einen anderen Rat zu suchen. Allerdings ist es auch wichtig zu bedenken, dass zu viel Beratung das Denken überladen kann. Wenn Sie einen Chirurgen finden, dem Sie vertrauen, und Sie sind zuversichtlich, dass er nach Ihrem besten Interesse Ausschau hält, dann kann es am besten sein, mit ihnen zu bleiben!
Quellen:
Hing CB, et al. "Chirurgische versus nicht-chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Patellaluxation" Cochrane Database Syst Rev. 2011 Nov 9; 11: CD008106.