Patellarsubluxation: Was tun mit einer instabilen Kniescheibe?

Ein wenig Anatomie hilft zu verstehen, was genau Patellarsubluxation ist. Die Patella oder Kniescheibe ist einer von drei Knochen, die das Kniegelenk bilden. Jeder dieser Knochen hat eine schützende Schicht aus Knorpel, wo ihre Oberflächen in Kontakt kommen. Die Patella wird ebenfalls von einer Sehne umhüllt. Diese Sehne verbindet den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels mit dem Schienbein (Tibia) unterhalb des Knies.

Die Kniescheibe gleitet beim Knicken des Knies an einer Rille am Ende des Oberschenkelknochens nach oben und unten. Diese Rille wird Trochlea genannt. Die Kniescheibe ist so konstruiert, dass sie in die Mitte der Trochlearinne passt und gleichmäßig in der Nut gleitet. Bei manchen Menschen wird die Kniescheibe zur Außenseite der Trochlearinne gezogen. Dabei gleitet die Kniescheibe nicht mittig in der Rille - wir nennen das Patellarsubluxation.

Symptome

Abhängig vom Schweregrad der Patellarsubluxation kann das falsche Tracking dem Patienten keine Symptome verursachen oder zu einer Dislokation der Patella (wo die Kniescheibe vollständig aus der Rille kommt) führen. Am häufigsten verursachen Patellasubluxationen Beschwerden mit Aktivität und Schmerzen an den Seiten der Kniescheibe, die als patellofemorales Schmerzsyndrom oder PFPS bezeichnet werden.

Viele Menschen mit Symptomen von Kniescheibenschmerzen werden mit Patellasubluxation oder Maltracking der Patella diagnostiziert.

Diese Probleme, mit der Mechanik, wie das Kniegelenk verbiegt, werden als eine häufige Ursache für Symptome angesehen, die von Knieschmerzen bis zur Dislokation der Kniescheibe reichen.

Ursachen

Es gibt Dutzende von Faktoren, die für die Patellarsubluxation verantwortlich sind. Die Quintessenz ist, dass mehrere Faktoren zur Instabilität der Kniescheibe führen.

Mögliche Faktoren sind ein breiteres Becken, eine flache Rille für die Kniescheibe und Anomalien im Gang einer Person.

In den letzten Jahren gab es ein enormes Interesse daran, wie unsere Muskeln dazu beitragen, die Kniescheibe zu führen, wenn sie sich im Kniegelenk beugt. Insbesondere wird angenommen, dass die Muskeln um die Hüfte die wichtigsten Muskeln bei der Steuerung der Gelenkmechanik sind und wie sich die Kniescheibe bewegt, wenn sich das Gelenk biegt.

Typischerweise wird der mit Patellarsubluxation verbundene Schmerz PFPS zugeschrieben. Andere Ursachen für Kniescheibenschmerzen sind Kniearthrose , Patellasehnenentzündung (Jumper's Knie) und Plica-Syndrom . Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Ursache von Kniescheibenschmerzen einfach das Ergebnis einer Patellarsubluxation ist, und andere Faktoren können ebenfalls wichtig sein, um die Ursache des Schmerzes und die Behandlungen, die empfohlen werden sollten, zu bestimmen.

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, um eine Patellarsubluxation zu korrigieren, und die am besten geeignete Option hängt von der Schwere des Zustands und der Ursache der abnormalen Positionierung der Kniescheibe ab.

Die Behandlung sollte zuerst sicherstellen, dass die Patella nicht disloziert ist. Ihr Arzt kann feststellen, indem Sie Ihr Knie untersuchen und Röntgenaufnahmen machen, um zu sehen, ob sich die Kniescheibe außerhalb ihrer Furche befindet.

Bei Menschen mit einer Kniescheiben-Dislokation muss die Kniescheibe möglicherweise neu positioniert werden, was auch als "reduziert" bezeichnet wird.

Die Position der Kniescheibe hängt nicht nur von den Muskeln direkt um das Kniegelenk ab, sondern auch von den Muskeln, die die Position der gesamten Extremität kontrollieren. Zum Beispiel, wenn der Oberschenkelknochen intern rotiert, wird die Kniescheibe dazu neigen, zur Außenseite der Trochlea zu ziehen. Aus diesem Grund ist die Verbesserung der Stabilität des Kerns und der Hüfte so wichtig, um die Mechanik des Kniegelenks zu verbessern und die Patellarsubluxation zu erleichtern.

Physiotherapie

Die Behandlung umfasst die traditionelle Physiotherapie, mit der die Muskeln gestärkt werden, die nicht nur das Knie, sondern auch die gesamte untere Extremität umgeben.

Einige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass isolierte Quadrizepsverstärkung nicht der kritische Faktor bei der Beseitigung von Kniescheibenproblemen ist. Die Fokussierung auf die Stärkung der Hüftabduktoren und der Hüftbeuger (sog. Beckenstabilisierungsübungen) bietet eine bessere Kontrolle der Kniescheibe durch Stabilisierung der gesamten Extremität.

Hosenträger und Klebeband

Verstrebungen und Taping der Kniescheibe sind ebenfalls ein kontroverses Thema in der Rehabilitation von Kniescheibenproblemen. Diese bieten oft symptomatische Erleichterung, sind aber sicherlich keine langfristige Lösung. Wenn jedoch ein Patient mit einer Bandage oder einem Band eine Linderung der Symptome hat, ist es sicherlich angebracht, dies als Behandlung fortzusetzen.

Schuh-Wahl

Schuhe tragen zum Gangzyklus bei . Motion Control-Laufschuhe können beim Laufen helfen, den Gang zu kontrollieren und den Druck auf die Kniescheibe zu verringern.

Chirurgie

Einige Patienten sind nicht durch einfache Behandlungen geheilt und eine Operation kann erforderlich sein , insbesondere bei Patienten mit erheblichen Schmerzen oder rezidivierenden Luxationen . Durch den Blick in das Knie mit einem Arthroskop kann der Chirurg die Mechanik des Kniegelenks beurteilen, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt, das behoben werden kann.

Einige dieser Optionen für die chirurgische Behandlung umfassen:

  1. Seitliche Freigabe : Eine laterale Freigabe ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um den Zug der festen Bänder und der Gelenkkapsel an der Außenseite des Knies zu lösen. Obwohl es oft der einfachste chirurgische Ansatz ist, ist es am wenigsten geeignet, um die Ausrichtung der Patella zu verbessern.
  2. Rekonstruktion des medialen Ligaments: Reparieren oder Rekonstruieren der Bänder auf der Innenseite des Knies, die die Kniescheibe nach innen ziehen, sind eine üblichere Behandlung geworden. Diese Operation wird typischerweise durchgeführt, um das mediale patellofemorale Band (MPFL) an der Innenseite des Knies zu reparieren.
  3. Knochenneuausrichtung : In schwereren Situationen kann eine Knochenneuausrichtung erforderlich sein. Es gibt viele Arten von Knochen-Neuausrichtung, im Allgemeinen verschieben sie die Position des Tuberculum tibialis, die die Richtung der Zug an der Kniescheibe bestimmt.

Während eine Operation ein nützliches Werkzeug sein kann, um Kniescheibenprobleme zu managen, ist es wichtig, klar zu verstehen, was das Ziel der Operation ist und wie das Verfahren helfen wird, das zugrunde liegende Problem zu korrigieren. Während einiger Jahre wurde eine arthroskopische Operation durchgeführt, ebenso wie ein Verfahren, das als laterale Freigabe bezeichnet wird, für vage Kniescheibenprobleme.

Während sich einige Patienten verbesserten, verbesserten sich andere nicht mit einer Operation. Eine Operation durchzuführen, ohne das spezifische Problem zu verstehen, das für eine Korrektur in Frage kommt, kann zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Diskutieren Sie diese Option, wenn dies von Ihrem Arzt empfohlen wird und stellen Sie sicher, dass es die beste Option für Ihre Situation ist.

Ein Wort von

Die Kniescheibenfunktion ist für die normale Kniemechanik entscheidend, und wenn die Kniescheibe nicht in der richtigen Position gehalten wird, können Menschen erhebliche Schmerzen und Behinderungen spüren. Die Korrektur von Patellarsubluxation und -dislokationen kann typischerweise mit nichtoperativer Behandlung erreicht werden, und die Hauptstütze der Behandlung ist eine Physiotherapie, die darauf abzielt, die Mechanik der unteren Extremität zu verbessern.

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Operation erforderlich sein kann. In diesen Situationen ist die Wahl der richtigen Operation entscheidend für den Erfolg der Behandlung.

> Quellen:

> Smith, T. Donell, S. Song, F., Hing, C. National Institute of Health Nationalbibliothek für Medizin. "Chirurgische versus nicht-operative Behandlung nach Kniescheiben-Dislokation." Okt 2014.

> Koh JL, Stewart C. "Patellar Instabilität." Orthop Clin North Am. 2015 Januar; 46 (1): 147-57.