Hüfte Labrum Chirurgie: Ist es die richtige Behandlung?

Orthopädische Chirurgen sind besser darin, Schmerzquellen zu verstehen, und die Technologie hat unsere Fähigkeit zur Diagnose von Zuständen erhöht, die zuvor unentdeckt blieben. Eine Quelle von Hüft- und Leistenschmerzen, die viel häufiger diagnostiziert wird, nennt man einen Hüftlabralriss .

Das Hüftlabrum ist ein Knorpelring, der die Pfanne des Kugelgelenks umgibt.

Häufig mit einem Meniskusriss des Kniegelenks verglichen, kann eine Hüftlabrum-Träne eine Quelle von Schmerzen und Beschwerden im Hüftgelenk sein.

Hüftgelenksprobleme waren früher ein Rätsel. Ein breites Spektrum von Individuen von High-School- und College-Athleten bis zu Weekend-Warriors mittleren Alters klagen über Schmerzen in der Hüfte, oft in der Leistengegend. Diese Leute bekamen die Diagnose einer Leistenzerrung oder Muskelzerrung , aber oft war ihre Genesung unberechenbar und die Symptome blieben manchmal bestehen.

Da wir ein besseres Verständnis der Anatomie des Hüftgelenks gewonnen haben und Technologien wie MRT unsere Fähigkeit verbessert haben, Anomalien in dieser Anatomie zu erkennen, haben wir spezifischere Schmerzquellen in der Hüfte identifiziert. Eine spezifische Struktur, die oft als eine Quelle von Hüftschmerzen identifiziert wird, ist das Labrum der Hüfte.

Die Hüfte Labrum

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk an der Verbindungsstelle zwischen der Oberseite des Oberschenkelknochens und dem Becken.

Im Gegensatz zu anderen Kugelgelenken wie der Schulter hat die Hüfte einen sehr tiefen und stabilen Schaft. Das Labrum ist eine Manschette aus Knorpel, die einen Ring um den Rand der Hüftpfanne macht. Dies hilft, die Steckdose zu vertiefen, während sie auch flexibel ist (im Gegensatz zum Knochen der Steckdose), um etwas Bewegung zu ermöglichen.

Das Hüftlabrum neigt, wie andere Knorpeltypen, dazu, bei Verletzungen zu heilen. Das Knorpelgewebe hat keine gute Blutzufuhr und kann daher nach einem Schaden nicht heilen. Aus diesem Grund neigt das Labrum, nachdem es beschädigt wurde, dazu, Anzeichen von Schäden zu zeigen, die sich im Laufe der Zeit nicht reparieren lassen.

Hip Labrum Tränen

Wenn das Labrum des Hüftgelenks geschädigt ist, bezeichnen Menschen diesen Schaden allgemein als "Träne des Labrums". Obwohl diese Sprache verwendet wird, um fast jede Verletzung des Hüft-Labrums zu beschreiben, kommen Hüft-Läsion-Tränen in einer Vielzahl von Formen, Größen und Arten vor. Nicht jeder Labrum-Riss ist der gleiche, und die Behandlung von Labrum-Tränen kann sich signifikant unterscheiden. Darüber hinaus kommen Patienten in vielen Arten mit unterschiedlichen Erwartungen für die Genesung und unterschiedliche Interessen in verschiedenen Behandlungen. Am wichtigsten ist, dass Labrumrisse oft im Rahmen anderer Schäden am Hüftgelenk einschließlich Arthritis und Knochensporne zu sehen sind . Eine Labrum-Träne in der Einstellung der Arthritis der Hüfte ist nichts wie eine Labrum-Träne als isolierte Verletzung.

Wenn eine Operation für eine Hüftlaboral-Träne in Erwägung gezogen wird, ist der häufigste Weg, dies zu behandeln, eine arthroskopische Behandlung. Arthroskopische Hüftoperationen waren vor 20 Jahren im Hüftgelenk im Wesentlichen unbekannt, vor zehn Jahren extrem selten, heute ist es jedoch ein routinemäßig durchgeführter chirurgischer Eingriff geworden.

In den letzten 10 Jahren hat sich die arthroskopische Operation des Hüftgelenks um das 18-fache erhöht. Trotz dieses dramatischen Anstiegs gab es nur wenige wissenschaftliche Analysen, wie vorteilhaft diese Behandlung für einen Hüfttränenbruch ist. Insbesondere wurde wenig getan, um zu vergleichen, ob eine arthroskopische Hüftoperation besser ist als andere Behandlungen für einen Labrumtriss wie Physiotherapie, Ruhe und entzündungshemmende Medikamente.

Hüftarthroskopie

Die arthroskopische Hüftoperation ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Ihr Chirurg platziert eine kleine Fernsehkamera mit einer angebrachten Lichtquelle in das Hüftgelenk und kann durch einen separaten kleinen Einschnitt Instrumente platzieren, um die Tränen der Hüfte zu behandeln.

Die normalen Behandlungen, um einen Hüft-Labrum-Riss zu behandeln, sind entweder, den Schaden mit Nähten zu reparieren oder den gerissenen Teil des Labrums zu schneiden. Die Entscheidung, wie die Träne zu behandeln ist, hängt normalerweise von Faktoren ab, einschließlich der Art und des Ortes der Träne.

Arthroskopische Hüftoperationen sind nicht ohne Risiken . Diese Risiken umfassen Probleme wie Infektionen, anhaltende Schmerzen und Nerven- oder Blutgefäßverletzungen. Angesichts der bekannten Risiken einer chirurgischen Behandlung ist es wichtig, dies gegen die Vorteile einer Operation abzuwägen. Die Frage wird also: Ist die chirurgische Behandlung besser oder schlechter als die nicht-operative Behandlung? Weil wir wissen, dass Tränen in den Labeln nicht dazu neigen, zu heilen, stehen viele Menschen unter der Annahme, dass, wenn sie wollen, dass der Schmerz angesprochen wird, ein chirurgischer Eingriff die einzige Option ist. Aber ist das tatsächlich der Fall?

Ergebnisse der chirurgischen Behandlung

Eine Reihe von neueren Studien berichten über gute Kurzzeitergebnisse nach arthroskopischer Hüftoperation. Die meisten dieser Studien zeigen, dass Menschen, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen, in den Monaten und Jahren, in denen sie operativ behandelt werden, eine gute Schmerzlinderung zeigen. Besonders bei Patienten, die keine Anzeichen von Arthritis haben, halten diese Ergebnisse im Laufe der Zeit gut und die Menschen sind mit ihrer Behandlung zufrieden. Diese Beweise unterstützen sicherlich die Berücksichtigung der chirurgischen Behandlung, aber nur wenige Studien haben tatsächlich verglichen, wenn chirurgische Behandlung besser ist als nicht-chirurgische Behandlung.

Eine neuere Studie von etwa 100 Militär Rekruten, die Hüfte Labral Tränen hatte randomisiert sie entweder Chirurgie oder nicht-chirurgische Behandlung erhalten. Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den operativ behandelten Gruppen gegenüber den nicht-operierten Patienten. Das soll nicht heißen, dass es allen besser geht, es bedeutet lediglich, dass ungefähr die gleiche Anzahl von Patienten mit nichtoperativer Behandlung besser behandelt wird als mit chirurgischer Behandlung. Positiv zu vermerken ist, dass die Mehrzahl der Patienten in beiden Gruppen, chirurgisch und nicht-chirurgisch, Verbesserungen fand.

Es gab auch Kontroversen über die Behandlung von Patienten über 40 Jahren, die Labrum-Tränen haben. Diese Patienten müssen sehr vorsichtig behandelt werden, wenn eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wird. Während es einige Situationen gibt, in denen Menschen mittleren Alters bei arthroskopischen Hüftoperationen eine gute Schmerzlinderung finden können, sind viele dieser Menschen keine guten chirurgischen Kandidaten. Studien haben wiederholt gezeigt, dass Menschen über 40 Jahren eine hohe Rate an progressiver Arthritis des Hüftgelenks haben, und der Labrum-Riss ist wahrscheinlich nur ein frühes Anzeichen von Arthritis in der Hüfte. Viele dieser Patienten werden letztendlich auch nach einer arthroskopischen Hüftoperation mit einer Hüftoperation operiert.

Wie bei vielen neuen chirurgischen Eingriffen, einschließlich der Hüftarthroskopie, erfahren orthopädische Chirurgen allmählich, welche Patienten am ehesten von chirurgischen Eingriffen profitieren und welche nicht. Es ist klar, dass nicht jedes Individuum, das einen Hüftgelenktriss hat, eine arthroskopische Hüftoperation benötigt. In der Tat kann nicht-chirurgische Behandlung in vielen Fällen genauso effektiv und manchmal sogar effektiver als chirurgische Intervention sein. Die Festlegung, welche Patienten am ehesten davon profitieren, ist ein fortlaufender Prozess. Es ist klar, dass in fast allen Situationen zuerst eine nicht-operative Behandlung versucht werden sollte und Patienten über 40 als sehr vorsichtig für eine chirurgische Behandlung betrachtet werden sollten.

Ein Wort von

Die arthroskopische Hüftchirurgie spielt zweifellos eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hüftverletzungen. Das heißt, viele Patienten können eine gleich wirksame Behandlung mit nicht-chirurgischen Behandlung finden. In fast allen Fällen sollte vor einer arthroskopischen Operation eine nichtoperative Behandlung angestrebt werden. Studien haben gezeigt, dass beim Vergleich von nichtoperativer und chirurgischer Behandlung die Ergebnisse zwischen diesen Gruppen nicht zu unterschiedlich sind; Beide Behandlungen führen zu einer Verbesserung der Symptome. Es gibt Situationen, in denen nicht-chirurgische Behandlungen unwirksam sind, und eine Operation in Betracht gezogen werden kann. Der ideale Kandidat für die chirurgische Behandlung ist unter 40 Jahren alt und hat keine Anzeichen von Arthritis im Hüftgelenk.

> Quellen:

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