Pick-Krankheit: Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz

Diese Art der Frontotemporalen Degeneration wird auch als Pick-Krankheit bekannt

Die Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz (bvFTD) ist eine von mehreren Arten von Demenzen , die in die Kategorie "frontotemporale Degeneration" fallen. Diese Kategorie betrifft etwa 50.000 bis 60.000 Amerikaner. Wie der Name andeutet, betrifft diese Art von Demenz hauptsächlich die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns. Die häufigsten frontotemporalen Demenzen sind vom verhaltensvarianten Typ.

Verhalten-Variante Frontotemporale Demenz wird manchmal als Pick-Krankheit bezeichnet .

Was verursacht Picks Krankheit?

Es wird angenommen, dass die Pick-Krankheit durch eine abnormale Anhäufung von Tau-Proteinen in den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verursacht wird. Diese Proteinklumpen sind als Pick-Körper bekannt. Wenn sie sich in diesen Lappen sammeln, beginnen die Gehirnzellen zu sterben, was zu emotionalen, verhaltensbezogenen und kognitiven Veränderungen in Ihrem Funktionieren führt.

Symptome

Die häufigsten Symptome von bvFTD sind verhaltensbedingte oder emotionale Herausforderungen , darunter zwanghaftes Überessen, emotional losgelöstes Verhalten, sozial unangemessene Reaktionen und hypersexuelle Konversation und Handlungen sowie Gereiztheit, Erregung , Apathie und Selbstsucht.

Menschen mit bvFTD könnten Schwierigkeiten haben, einen Job zu behalten, einen Rückgang ihrer Hygiene zu zeigen, bestimmte Gegenstände zu horten , schlechte finanzielle Entscheidungen zu treffen und Familienmitglieder und Freunde durch ihre unsensiblen Kommentare und Verhaltensweisen zu distanzieren.

Einige Personen mit bvFTD erfahren auch Bewegungsschwierigkeiten ähnlich der Parkinson-Krankheit , einschließlich verminderter Mimik, Muskelsteifheit, Schwäche und Starrheit.

Im Gegensatz zu Alzheimer entwickelt sich bei bvFTD normalerweise kein Gedächtnisverlust, und wenn dies der Fall ist, dann erst, wenn die Krankheit in ihren späteren Stadien liegt.

Als Pflegeperson können Sie dann einige Gedächtnisschwierigkeiten sowie Probleme bei der Planung oder Aufmerksamkeit (in Bezug auf die Exekutivfunktion ) bemerken.

Bei schwerem bvFTD ist auch die Sprache betroffen, was die Kommunikation sehr erschwert.

Wie unterscheidet sich Pick-Krankheit von Alzheimer?

Verhalten Variante frontotemporalen Demenz (Pick-Krankheit) hat einige überlappende Symptome mit Alzheimer-Krankheit, da beide Krankheiten in der Regel beeinflussen Kognition, Emotion und Verhalten. Die früheren Symptome der Pick-Krankheit bestehen jedoch in erster Linie aus Veränderungen in Emotionen, Urteilsvermögen , Exekutivfunktionen und Verhalten Bei der Alzheimer-Krankheit treten zunächst Gedächtnis-, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite häufiger auf.

Diagnose

Die Diagnose von BvFTD wird oft verzögert, weil man anfangs denken kann, dass eine betroffene Person unhöflich, egoistisch, depressiv oder untypisch ist. Mit dem Fortschreiten der Symptome suchen die Familien jedoch in der Regel die Hilfe eines Arztes für Diagnose und Behandlung. Die Diagnose hängt von der Anwesenheit mehrerer oben beschriebener Symptome sowie von der Fähigkeit ab, andere Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz auszuschließen. Die Überprüfung der offiziellen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD kann für Familienmitglieder hilfreich sein, wenn BvFTD diagnostiziert wird oder vom Arzt in Erwägung gezogen wird.

Ein MRT kann auch bei der Diagnose von bvFTD helfen, da es oft eine Atrophie (Schrumpfung) des Frontallappens des Gehirns zeigt. Mit fortschreitender Krankheit wird die Atrophie zunehmen und sich auf die temporalen Bereiche sowie auf die Basalganglien ausbreiten.

Prognose und Lebenserwartung (langfristiger Ausblick)

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Beginn der Symptome ist etwa acht bis neun Jahren, obwohl einige Menschen 20 Jahre oder so mit der Krankheit leben können. Wie bei jeder Demenz kann es sowohl für Pflegepersonen als auch für solche, die es erleben, eine Herausforderung darstellen.

Behandlung

Die Behandlung kann darin bestehen, dass versucht wird, nicht-medikamentöse Verhaltensstrategien zu verwenden, um spezifische Verhaltensweisen einzudämmen.

Einige Ärzte verschreiben Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die bei einigen zwanghaften Verhaltensweisen wie Horten oder Überessen helfen können.

Ein Wort von

Es ist normal, dass Sie sich manchmal überfordert fühlen, wenn Sie mit den Herausforderungen der Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz fertig werden. Ignoriere die Versuchung zu versuchen, alles selbst zu machen; Stattdessen sollten Sie sich um Unterstützung für Ihre Mitmenschen bemühen, sei es durch ein Community-Support-Programm, eine Online-Diskussion über BvFTD oder einen Freund, der Sie zu einem Kaffee oder zu Hause mit Ihrer Liebsten mitnimmt, während Sie ein Nickerchen machen.

Darüber hinaus listet die Gesellschaft für Frontotemporale Demenz lokale Selbsthilfegruppen sowie Online-Ressourcen und eine Telefonleitung für Hilfe auf.

Quellen:

Annalen der Neurologie. Essen und Hypothalamus verändert sich in der verhaltensvarianten frontotemporalen Demenz. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3084499

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Banks, S., Weintraub, S. Zeitschrift für Geriatrische Psychiatrie und Neurologie. Neuropsychiatrische Symptome in Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz und primäre progressive Aphasie .. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2892801/

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Universität von Kalifornien, San Francisco. Krankheitsprogression: Verhaltensvariante FTD. http://memory.ucsf.edu/ftd/overview/ftd/progression/multiple