Migräne ist eine Kopfschmerzerkrankung, die wiederkehrende Kopfschmerzen von mittelschwer bis schwer umfasst. Migräne kann bis zu 72 Stunden dauern und zusätzlich zu den Schmerzen Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Geräuschen und Licht verursachen. Rund um die Welt sind schätzungsweise 12 bis 15 Prozent der Bevölkerung von Migräne betroffen.
Die Forschung hat gezeigt, dass wenn Sie Migräne haben, haben Sie ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Hypothyreose.
Eine Studie der University of Cincinnati College of Medicine veröffentlicht in Headache: Das Journal of Head and Face Pain festgestellt, dass Menschen mit Migräne und anderen Kopfschmerzerkrankungen tatsächlich ein 41 Prozent erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hypothyreose haben . Das Risiko war höher bei Frauen, bei denen, die übergewichtig waren, und bei denjenigen, die älter waren.
Die Studie betrachtete eine große Gruppe von mehr als 8.400 Menschen. Innerhalb dieser Gruppe verfolgten die Forscher Menschen mit Migräne - bekannt als Migränepatienten - sowie Patienten mit anderen Kopfschmerzerkrankungen, wie Cluster-Kopfschmerzen und Spannungskopfschmerzen, für durchschnittlich 12 Jahre. Die Schilddrüsenwerte wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen.
Die University of Cincinnati Forscher haben mehrere Theorien, um die Beziehung zwischen Migräne und Hypothyreose zu erklären:
- Migräne und Kopfschmerzen Störungen aktiviert das Immunsystem, was wiederum Hypothyreose auslösen kann.
- Stress, der durch chronische Migräne und Kopfschmerzen verursacht wird, löst Hypothyreose aus.
Eine andere Studie, die in der Zeitschrift Headache Pain veröffentlicht wurde, fand auch eine hohe Prävalenz von Hypothyreose - 3 Prozent - bei Migräne, viel höher als die allgemeine Bevölkerungsprävalenz von 84 Prozent. Bei mehr als der Hälfte der untersuchten Patienten kam es nach Beginn der Hypothyreose zu einer signifikanten Verschlechterung der Migränesymptome.
Subklinische Hypothyreose und Migräne
Wenn Sie Migräne zusammen mit subklinischen Hypothyreose haben, zeigen Studien auch, dass Behandlung für Ihre Schilddrüse Bedingung die Zahl und die Stärke Ihrer Kopfschmerzen verringern kann.
Eine Studie, durchgeführt von der Kapodistrian University of Athens Medical School und dem Eginition Hospital in Athen, Griechenland, empfahl, dass Patienten mit Migräne ein vollständiges Schilddrüsenpaneel zur Bewertung haben sollten. Die Forscher empfahlen auch, die Behandlung der subklinischen Hypothyreose bei Migränepatienten in Betracht zu ziehen.
Der Hauptautor der Studie, Antonasia Bougea, PhD, fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen:
Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die zeigt, dass die Behandlung der subklinischen Hypothyreose sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere von Migräneattacken wirksam reduziert und die Lebensqualität bei Patienten verbessert.
Für die Zwecke der Studie wurde die subklinische Hypothyreose als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) über 4,5 mU / L und normale Thyroxin (T4) -Konzentrationen von 4,5 bis 13 μg / dL definiert. In der untersuchten Gruppe lag der mittlere TSH-Wert bei 10,6 mU / L, was von den meisten Gesundheitsdienstleistern als offensichtliche Hypothyreose bezeichnet wird.
Die Patienten mit Migräne wurden mit 50 bis 100 mg Levothyroxin pro Tag behandelt, und die Forscher bewerteten Häufigkeit und Schwere der Migräne.
Die Ergebnisse:
- Der Schweregrad der Migräne wurde signifikant von einem Niveau von 6,5 - auf einer Skala von 1 bis 10 auf etwa 1 reduziert
- Die monatliche Migränefrequenz wurde von etwa 14 Migränepisoden auf 2 reduziert
- Die Länge der Migräne wurde von etwa 186 Stunden auf etwa 1,5 Stunden reduziert
Die Studie schloss eine Kontrollgruppe von Patienten mit Migräne und subklinischer Hypothyreose ein, denen keine Schilddrüsenbehandlung verabreicht wurde . Den Forschern zufolge hatte diese Gruppe signifikant schlechtere Migräneparameter wie Schweregrad, Häufigkeit und Dauer von Migräneepisoden.
Der Zusammenhang zwischen subklinischer Hypothyreose und Migräne bei Kindern ist ebenfalls gut bekannt.
Eine Studie von 2012 in der Zeitschrift Child Neurology fand heraus, dass die Behandlung von subklinischen Hypothyreosen bei Kindern mit Migräne die Häufigkeit von Migräne-Episoden reduzieren kann. Daher wird bereits im Rahmen der Aufarbeitung von Kindern mit Migräne eine regelmäßige Schilddrüsenuntersuchung einschließlich Bluttests empfohlen.
Ein Wort von
Während es eindeutig eine etablierte Beziehung zwischen Migräne und Hypothyreose gibt, ist der Mechanismus hinter dieser Beziehung immer noch nicht verstanden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Migräne Hypothyreose verursacht oder dass Hypothyreose Migräne verursacht . Weitere Forschung ist erforderlich, um die Vorteile der Behandlung von subklinischen Hypothyreose bei Migränepatienten zu untersuchen, bevor eine solche Behandlung zur klinischen Standardpraxis wird.
Aber wenn sie unbehandelt sind, macht Hypothyreose die Migräneerkrankung deutlich schlimmer, und die Behandlung von Hypothyreose - sogar ein leichter, subklinischer Fall - scheint die Anzahl und Schwere der Migräneattacken zu reduzieren.
Angesichts dieses Wissens, wenn Sie Migräne haben:
- Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig eine komplette Schilddrüsenuntersuchung und ein Bluttestpanel haben.
- Wenn Sie eine unbehandelte subklinische Hypothyreose haben , besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile einer Schilddrüsenbehandlung.
> Quellen:
> Kongress der Europäischen Akademie für Neurologie (EAN) 2017. Abstract O4111. Präsentiert am 27. Juni 2017. https://www.ean.org/amsterdam2017/fileadmin/user_upload/00_EAN_Journal_2017_Book.pdf
> Lisotto C, et. al. "Die Komorbidität zwischen Migräne und Hypothyreose." Das Journal of Headache and Pain . 2013; 14 (Ergänzung 1): P138. doi: 10.1186 / 1129-2377-14-S1-P138.
> Martin, Andrew et. al. Kopfschmerzen Störungen können ein Risikofaktor für die Entwicklung von Newset Hypothyreose sein. " Kopfschmerzen: Das Journal für Kopf- und Gesichtsschmerzen. "2016; DOI: 10.1111 / Kopf.12943
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