Kann Gluten oder Casein (Weizen oder Milchprodukte) tatsächlich Autismus verursachen? Bücher und Webseiten in Hülle und Fülle empfehlen, dass Menschen mit Autismus Weizen und Milchprodukte aus ihrer Ernährung eliminieren. Einige Therapeuten, Eltern, Ärzte und Schriftsteller schwören, dass sie ein Kind kennen, das sich infolge dieser Diät vollständig von Autismus "erholt" hat und das Kind nicht mehr für ein Autismus-Spektrum- Etikett qualifiziert ist.
Mainstream-Ärzte und -Forscher neigen jedoch dazu, skeptisch gegenüber Behauptungen von "Kuren" infolge einer Ernährungsumstellung zu sein.
Könnten Weizen und Milchprodukte tatsächlich die Schuld für zumindest einige Fälle von Autismus sein?
Gluten und Casein verursachen Autismus? Die Opiatentheorie
Eine populäre Theorie folgt dieser Logik:
- Weizengluten und Casein enthalten Proteine, die in Moleküle zerfallen, die opiumartigen Drogen ähneln.
- Kinder mit Autismus haben geschwächte Verdauungssysteme, einschließlich " undichtem Darm ". Leaky-Gut-Syndrom ist eine etwas kontroverse Diagnose; Im Wesentlichen bedeutet dies, dass der Darm einer Person ungewöhnlich durchlässig ist, so dass besonders große Moleküle (wie Proteine) den Darm verlassen können. Anstatt also einfach diese großen opiumartigen Moleküle auszuscheiden, saugen autistische Kinder die Moleküle in ihre Blutbahnen auf.
- Die Moleküle wandern zum Gehirn, wo sie einen Zustand ähnlich dem eines drogeninduzierten "High" induzieren.
- Wenn Weizen und Kasein aus der Nahrung entfernt werden, erlebt das Kind nicht mehr das Hoch und seine Verhaltensweisen und Fähigkeiten verbessern sich radikal.
Eine Konsequenz dieser Theorie besagt, dass, wenn die bevorzugte Ernährung eines Kindes vor allem Elemente sind, die Weizen und Milchprodukte enthalten (Pizza, Kekse, Milch, Eis, Joghurt, Sandwiches - kurz, was wir oft als "Kinderessen" bezeichnen), das beweist dass das Kind von Opiat-ähnlichen Molekülen abhängig ist und von der GFCF-Diät profitieren würde.
Hat die Opiatentheorie des Autismus irgendein Wasser?
Es ist nicht einfach, Beweise für jedes Element der Opiatentheorie zu finden. Hier ist jedoch die Information, die ich bis jetzt erhalten konnte:
- Weizen und Milchprodukte zerfallen in der Tat in Peptide, die tatsächlich wie Opium-ähnliche Drogen aussehen. Diese werden Gluteomorphine und Casomorphine genannt.
- Einige Kinder mit Autismus (obwohl keineswegs alle) haben Magen-Darm-Probleme. Eine Untergruppe dieser Kinder hat einen undichten Darm.
- Einige Studien zeigen, dass die fraglichen Peptide in ungewöhnlich hohen Mengen im Urin von autistischen Kindern gefunden werden - aber diese Studien schlossen nur Kinder mit bestehenden gastrointestinalen Problemen ein. Eine Studie, die eine breitere Gruppe von autistischen Kindern einschloss, zeigte keinen erhöhten Gehalt an Peptiden im Urin.
- Es gibt Studien, die zeigen, dass die Gehirne von Ratten, denen Casomorphine injiziert wurden, in Gebieten mit Autismus aktiviert werden (obwohl es immer noch große Fragen darüber gibt, welche Bereiche des Gehirns wirklich von Autismus betroffen sind, was das Ergebnis dieser Studie in Frage stellt) .
- Ich konnte keine Beweise finden, die zeigen, dass Gluteomorphine und Casomorphine tatsächlich autistisch-ähnliches Verhalten hervorrufen. In mehreren Studien wurde der Einfluss von Naltrexon (in den USA nicht zugelassen) untersucht - ein Medikament, das den Einfluss von Gluteomporphinen und Casomorphinen auf das Gehirn blockiert. Die Forscher fanden heraus, dass es wenig Unterstützung für die Idee gab, dass Naltrexon bei der Behandlung von Autismus-Symptomen wirksam ist.
- Viele Studien haben gezeigt, dass eine GFCF-Diät bei der Behandlung von Autismus-Symptomen wirksam ist, obwohl einige ebenso glaubwürdige Studien etwas anderes zu zeigen scheinen.
Um meine eigenen Forschungen zu verifizieren, habe ich mich mit Dr. Cynthia Molloy, MD, Assistenzprofessor für Pädiatrie am Zentrum für Epidemiologie und Biostatistik des Cincinnati Kinderkrankenhauses in Verbindung gesetzt. Hier ist ihre Antwort:
- Die Nahrungsproteine könnten einen vernünftigen Einfluss auf GI-Probleme haben, aber selbst das wurde nicht eindeutig nachgewiesen. Es gibt keine empirischen Belege für eine ursächliche Beziehung zwischen diesen Proteinen und Autismus. Es wird vermutet, dass ein Kind einen Opiat-Effekt von Nahrungsmitteln erfährt, weil er sich danach sehnt.
Bei der Abwägung all dieser Beweise ist es meiner Meinung nach, dass die Opiat-Theorie des Autismus sehr wenig Wasser enthält, obwohl die GFCF-Diät selbst einige Versprechen enthalten könnte.
Warum funktioniert die Bruttoanlageinvestition?
GFCF-Diäten sind schwierig und teuer in der Verabreichung. Sie erfordern viel Engagement und Wissen, und die meisten Fachleute schlagen vor, dass die Diät über mindestens drei Monate umgesetzt wird. Angesichts all dessen ist es möglich, dass Eltern, die verzweifelt Verbesserungen sehen möchten, Verbesserungen melden könnten, die tatsächlich vorhanden sind oder auch nicht. Darüber hinaus erwerben viele Kinder im Laufe von drei Monaten neue Fähigkeiten, mit oder ohne spezielle Diäten.
Aber es gibt mehr in der Geschichte, als nur Wunschdenken. Allergien gegen Gluten und Casein sind nicht selten, und diese Allergien manifestieren sich häufig in Durchfall, Verstopfung, Blähungen und anderen Symptomen. Etwa 19 bis 20 Prozent der autistischen Kinder scheinen Magen-Darm-Probleme zu haben.
Wenn diese Probleme durch Gluten und / oder Kasein verursacht werden, dann würden sie sicherlich durch die Diät signifikant verbessert werden. Durch die Beseitigung einer Quelle von ständigem Unbehagen und Angst können Eltern die Tür zu verbessertem Verhalten, besserem Fokus und sogar verringerter Angst öffnen.
Quellen:
> Christison, GW und K. Ivany. 2006. "Ausscheidungsdiäten bei Autismus-Spektrum-Störungen: jeder Weizen inmitten der Spreu?" J Dev Behav Pediatr. 27 (2 Zusatz): S162-S171.
> Cornish, E. 2002. "Gluten und Kasein-freie Diäten bei Autismus: eine Studie über die Auswirkungen auf die Auswahl und Ernährung von Lebensmitteln." J Hum.Nutr.Diet. 15 (4): 261-269.
> Elchaar, GM, et al. 2006. "Wirksamkeit und Sicherheit der Naltrexon-Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit Autismus." Ann.Pharmakother. 40 (6): 1086-1095.
> Elder, J., et al. 2006. "Die glutenfreie, kaseinfreie Diät bei Autismus: Ergebnisse einer vorläufigen klinischen Doppelblindstudie". Zeitschrift für Autismus und Entwicklungsstörungen 36: 413-420.
> Erickson, C. et al. 2005. "Gastrointestinale Faktoren bei autistischer Störung: eine kritische Überprüfung." Behavior Science Volume 35, Nummer 6 / Dezember 2005
> [url link = http: //autism.healingthresholds.com/] Website für die Heilung von Schwellenwerten
> Interview mit Dr. Cynthia Molloy, MS, Assistant Professor für Pädiatrie, Zentrum für Epidemiologie und Biostatistik, Cincinnati Children's Hospital Medical Center, 13. März 2007.