Was ist sicher und was ist nicht, wenn Sie stillen?
Neue Mütter, die an Migräne und anderen Kopfschmerzstörungen leiden, zögern oft, ein Medikament zu nehmen, um ihren Kopfschmerz zu verhindern oder abzubrechen, weil sie befürchten, dass das Medikament von der Muttermilch auf das Baby übergeht.
Gina ist ein gutes Beispiel. Sie ist eine stillende Mutter, die an Migräne leidet - sie ist 42 und hatte seit ihrem 18. Lebensjahr Migräne.
Gina pflegte ihre Migräne mit Schmerztabletten oder Imitrex (ein Triptan-Medikament, das Blutgefäße im Gehirn verengt) zu behandeln, aber sobald sie schwanger wurde und dann eine stillende Mutter wurde, suchte Gina nach anderen Wegen, ihre Migräne zu behandeln.
Gegenwärtig behandelt Gina ihre Migräne mit einem "Cocktail aus Tylenol, Sudafed und Koffein". ein guter, starker Latte von Starbucks. Normalerweise muss ich das innerhalb von zwei Tagen wiederholen. "Gina fügt hinzu, dass sie, selbst wenn sie sich dazu entschließen würde, traditionelle Medikamente zu verwenden, sich von allem fernhalten müsste, was sie sedieren würde, weil sie sich immer noch um ihre Kinder kümmern muss.
Während sie noch ihre zweijährige Tochter stillt, würde Gina eine Behandlung bevorzugen, die natürlicher oder homöopathischer Natur ist, aber im Moment geht sie mit dem, was funktioniert. Sie sagt, wenn sie keine stillende Mutter wäre, würde sie wahrscheinlich zu Imitrex zurückkehren, um ihre Migräne zu behandeln.
Welche Migräne-Medikamente sind beim Stillen sicher?
Gina mag recht haben, dass sie Imitrex meiden sollte, während sie ihr Baby stillt, da Studien von Triptanen in diesem Zusammenhang begrenzt sind.
Aber viele stillende Mütter nehmen an, dass Migräne und andere Kopfschmerzmedikamente nicht während der Stillzeit eingenommen werden können, obwohl die aktuelle medizinische Forschung zeigt, dass einige häufig verwendete Medikamente sicher sind.
Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Informationen zu Migräne und anderen Kopfschmerzmedikamenten und darüber, ob die Experten empfehlen, diese zu verwenden, während Sie gleichzeitig Ihr Kind stillen:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Diclofenac . Diese gelten im Allgemeinen als sicher, obwohl Naproxen-Natrium nur für kurze Zeit verwendet werden sollte.
- Triptane wie Imitrex, Relpax und andere . Diese wurden im Allgemeinen während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht empfohlen, da es nicht genügend Informationen aus medizinischen Studien gibt, um festzustellen, ob sie sicher sind oder nicht. Die veröffentlichten Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Medikamente gestillte Babys möglicherweise nicht beeinträchtigen.
- Anti-Krampfmittel Topiramat (Zonisamid). Dieses Medikament birgt beim Stillen potentielle Gefahren. Einige Kliniker drängen Frauen, die auf diesem Medikament sein müssen, nur teilweise zu stillen, um die Exposition ihrer Babys gegenüber dem Medikament zu reduzieren.
- Ergotamin. Aktuelle Empfehlungen drängen Frauen, die stillen, 12 Stunden nach einer Ergotamin-Dosis zu warten, bevor sie ihre Säuglinge stillen. Nebenwirkungen bei Babys können Erregung, Erbrechen oder Durchfall umfassen. Dieses Medikament kann auch die Milchproduktion verringern.
- Reglan. Reglan, das verwendet wird, um Migräne-bedingte Übelkeit zu verhindern, wurde auch empfohlen, die Milchversorgung von stillenden Müttern zu erhöhen. Es gilt als sicher, während Sie stillen. Bedenken Sie jedoch, dass eine bekannte Nebenwirkung von Reglan Depression ist. Wenn Sie also ein Risiko für eine postpartale Depression haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über diese Nebenwirkung sprechen.
- Thorazine. Dies ist ein Antipsychotikum, das manchmal verwendet wird, um schwere Übelkeit bei Migräne zu verhindern. Sehr begrenzte Forschung zeigt, dass es während des Stillens sicher ist, wenn es alleine verwendet wird, aber einige gestillte Babys werden durch die Exposition schläfrig.
- Opioid-Medikamente. Diese sind bereits bei Kopfschmerz- und Migränebehandlungen umstritten. Sie sollten nicht von Frauen verwendet werden, die ihre Babys stillen, da sie Schläfrigkeit, unzureichende Gewichtszunahme und andere Probleme bei Säuglingen verursachen können.
Wählen Sie die beste Droge (oder Kombination) während der Krankenpflege
Die Auswahl der Medikamente, die am besten für eine stillende Mutter funktionieren, sind:
- ein Medikament mit einer kurzen Halbwertszeit (sie erreichen in der Regel auch einen schnellen Anstieg)
- ein Medikament mit einer kurzen pädiatrischen Halbwertszeit
- ein Arzneimittel mit einem hohen Molekulargewicht
- ein Medikament, das einen geringen Prozentsatz an oraler Bioverfügbarkeit aufweist
Mütter, die stillend sind, können sich für Kräuterzusätze oder Heilmittel zur Behandlung ihrer Migräne oder Kopfschmerzen interessieren.
Es ist jedoch wichtig, diese Präparate zu untersuchen und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, da die Food and Drug Administration (FDA) keine pflanzlichen Ergänzungsmittel reguliert und die Stärke dieser Nahrungsergänzungsmittel von Marke zu Marke variiert. Auch, weil etwas als pflanzlich oder natürlich gekennzeichnet ist, ist es nicht unbedingt sicher für ein Säugling.
Wenn eine Mutter keine traditionellen Medikamente verwenden möchte, können Komfortmaßnahmen wie das Liegen in einem dunklen Raum oder das Verwenden von Eis oder Hitze auf dem Kopf (etwas) leicht mit einem kleinen Kind gemacht werden. Mütter können auch ein Kopfschmerztagebuch verwenden, um ihre Migräne oder Kopfschmerzen zu verfolgen, um zu sehen, ob es eine Änderung des Lebensstils gibt, die hilft, Kopfschmerzen zu lindern.
Chiropraktische Anpassungen oder Massage-Therapie sind auch Optionen, die stillende Mütter verfolgen können, wenn sie die Einnahme von Medikamenten vermeiden wollen.
Ressourcen für die Medikationssicherheit während des Stillens
Medikamente und Muttermilch , von Dr. Thomas W. Hale, ein Kinderarzt, Pharmakologe und Professor für Pädiatrie an der Texas Tech University School of Medicine, gilt als eine der besten Quellen für das Verständnis, wie Medikamente die Muttermilch der stillenden Mutter beeinflussen.
Dieses Buch, das 2014 seine 16. Ausgabe veröffentlichte, überprüft Hunderte von Medikamenten, die in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur behandelt werden. Dieses Buch enthält Informationen, die Folgendes enthalten:
- die Halbwertszeit eines Medikaments (wie lange es dauert, bis der Körper die Hälfte der verabreichten Medikamentendosis los ist)
- Zeit, um die Arzneimittelkonzentration im Blutplasma der Mutter zu maximieren
- Molekulargewicht des Arzneimittels (ein Arzneimittel mit einem Molekulargewicht von 200 oder höher hat eine geringere Wahrscheinlichkeit, in die Muttermilch einzudringen als Arzneimittel mit einem Gehalt unter 200)
- orale Bioverfügbarkeit (die Fähigkeit eines Arzneimittels, nach oraler Verabreichung den systemischen Kreislauf zu erreichen; in Prozent angegeben, wie oral bioverfügbar ist)
- pädiatrische Halbwertszeit von Drogen
Schließlich unterhält die US Library of Medicine auch eine Online-Datenbank über Drogen und das Stillen, die eine unschätzbare Quelle für die Sicherheit verschiedener Kopfschmerz- und Migränemedikamente darstellt. Sie können auf die Datenbank bei LactMed, einer ToxNet-Datenbank, zugreifen.