Leben mit einem Schrittmacher

Treffen Sie ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen, und das Leben sollte praktisch normal sein

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines elektronisches Gerät, das unter die Haut implantiert wird, um den Herzrhythmus zu regulieren. Die meisten Herzschrittmacher werden implantiert, um Symptome zu behandeln, die aus einer Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz) resultieren, die durch ein Sick-Sinus-Syndrom oder eine Herzblockade verursacht wird .

Ein Herzschrittmacher soll Probleme beseitigen oder verhindern, nicht verursachen. Im Allgemeinen tun sie das.

Ein Herzschrittmacher sollte Ihr Leben nicht wesentlich verändern oder stören. So lange Sie ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen befolgen und den Zeitplan Ihres Arztes für periodische Nachuntersuchungen befolgen, sollte Ihr Schrittmacher Ihre Lebensweise nicht negativ beeinflussen.

Nach der Schrittmacherimplantation

Schrittmacherimplantation ist minimal-invasive Chirurgie. Die typische Erholungszeit ist nicht lang oder schwierig. An der Einschnittstelle können Sie einige Tage lang Schmerzen haben. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, kräftige Aktivitäten einzuschränken oder schwere Gegenstände für ein oder zwei Wochen zu heben. Die Inzisionsstelle ist normalerweise nach zwei oder drei Wochen vollständig verheilt, und Sie sollten keine weiteren Einschränkungen mehr haben.

Während dieser ersten Zeit sollten Sie auf Anzeichen von Blutungen oder Infektionen wie Schwellungen, verstärkte Rötung oder sich verschlimmernde Schmerzen achten und Ihren Arzt informieren, wenn eines dieser Anzeichen auftritt.

Zum Glück sind diese Komplikationen selten.

Sie müssen Ihren Schrittmacher regelmäßig überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass er normal funktioniert und seine Batterie viel Energie hat. In der Regel können diese Herzschrittmacherüberprüfungen drahtlos von zu Hause aus mit einem speziellen Gerät durchgeführt werden, das Ihnen Ihr Arzt zur Fernüberwachung zur Verfügung stellt.

Sie werden ein- bis zweimal im Jahr in Ihrer Praxis überprüft.

Wenn der Akku ausgeht - in der Regel nach fünf bis zehn Jahren -, wird Ihr Arzt einen elektiven Schrittmacherersatz einplanen . Dies ist ein relativ einfacher Vorgang, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und in dem Ihr alter Schrittmachergenerator von seinen Leitungen getrennt und weggeworfen wird. Ein neuer Generator wird dann angebracht und der Einschnitt wird zugenäht. Im Allgemeinen müssen die Schrittmacherleitungen niemals ersetzt werden, es sei denn, sie entwickeln ein Problem.

Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen Sie bei einem Herzschrittmacher beachten?

Entgegen der landläufigen Meinung stören moderne Haushaltsgeräte - einschließlich Mikrowellenherde - nicht mit Herzschrittmachern und sollten keinerlei Bedenken hervorrufen. Bei bestimmten anderen Geräten sind nur einige besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Sie beinhalten:

Ein Wort von

Herzschrittmacher sollen Ihren Lebensstil verbessern oder beibehalten, nicht einschränken. Und das passiert meistens. Sobald Sie sich von der Implantationschirurgie erholt haben, sind keine der Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen müssen, besonders belastend, und Sie werden nicht die meisten von ihnen während Ihres täglichen Lebens treffen. Nach der Implantation Ihres Herzschrittmachers können Sie Ihr normales Leben meistern, ohne darüber nachzudenken.

> Quellen:

> Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, et al. ACC / AHA / HRS 2008 Leitlinien für die gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusanomalien: ein Bericht des American College of Cardiology / American Heart Association Arbeitsgruppe zu Praxisrichtlinien (Schreibkomitee zur Überarbeitung der ACC / AHA / NASPE 2002 Leitfaden Update für die Implantation Herzschrittmacher und Antiarrhythmie-Geräte), die in Zusammenarbeit mit der American Association for Thoracic Surgery und Society of Thoracic Surgeons entwickelt wurden. J Am Coll Kardiol 2008; 51: e1.

> Hauser RG, Hayes DL, Kallinen LM, et al. Klinische Erfahrung mit Herzschrittmacher-Pulsgeneratoren und Transvenösen Elektroden: eine 8-jährige prospektive Multicenter-Studie. Herzrhythmus 2007; 4: 154.