Schritte einer Knie-Replacment-Chirurgie

Erfahren Sie, wie Sie einen Knieersatz durchführen

Eine Kniegelenksersatzoperation wird zur Behandlung von Arthritis des Kniegelenks durchgeführt. Die Operation hat mehrere Ziele, aber im Wesentlichen ist das Ziel ein funktionierendes, schmerzfreies Knie. Damit das Knie gut funktioniert, wird Ihr Chirurg sicherstellen, dass die folgenden Ziele erreicht werden:

Wenn das Knie nicht ausgerichtet ist, wenn das Gelenk steif oder instabil ist, kann die Funktion ein Problem darstellen. Deshalb ist es wichtig, sich an eine bewährte Technik zu halten, die am ehesten zu einem guten, funktionellen Kniegelenkersatz führt.

Sobald die Diagnose einer schweren Kniearthritis gestellt wurde, müssen Sie mit Ihrem Arzt den optimalen Behandlungsverlauf entscheiden. Es gibt Anzeichen zu suchen, um zu entscheiden, ob die Zeit für einen Knieersatz richtig ist. Wenn einfache Behandlungen nicht helfen können, dann kann der totale Kniegelenkersatz eine vernünftige Option sein.

Vorbereitung für die Operation

Während die meisten Menschen über den Tag der Operation besorgt sind, ist es wichtig, einige Schritte zu unternehmen, um sich auf eine Knieoperation vorzubereiten . Zu diesen Schritten gehört es, sicherzustellen, dass Ihr Körper ausreichend gesund für den Eingriff ist, und sicherzustellen, dass Ihr Zuhause für Ihre Genesung bereit ist. Die Menschen, die sich am schnellsten und am besten erholen, sind diejenigen, die am besten auf die Operation und die postoperative Genesung vorbereitet sind.

Auswählen eines Anästhetikums

Sie besprechen die Anästhesieoptionen mit Ihrem Anästhesisten. Die Art der Narkose, die Sie wählen, hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit Ihres Arztes, den Knieersatz durchzuführen. Die Operation kann mit Vollnarkose , Epidural- oder Spinalanästhesie oder einer regionalen Nervenblockade durchgeführt werden .

Der Vorteil von epiduralen und regionalen Blöcken ist, dass auf diesen Wegen postoperativ Schmerzmittel gegeben werden können.

Entfernen der abgenutzten Verbindung

Wenn ein Kniegelenkersatz durchgeführt wird, werden Knochen und Knorpel am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) und der Oberseite des Schienbeins (Tibia) entfernt. Dies wird mit präzisen Instrumenten durchgeführt, um exakte Oberflächen für das Implantat zu schaffen.

Die Kniegelenksersatzoperation selbst dauert ungefähr 60 bis 90 Minuten, aber die Zeit im Operationssaal kann länger sein. Sie sind mit einem 6- bis 8-Zoll-Schnitt über die Vorderseite des Knies verlassen.

Auswahl des richtigen Implantats

Das spezifische Implantat, das für Ihren Knieersatz verwendet wird, hängt von Faktoren wie Alter, Aktivitätsgrad, Präferenzen des Chirurgen und spezifischen anatomischen Variationen ab, die Sie möglicherweise haben. Das beste Knieersatzimplantat zu bestimmen, ist kompliziert. Viele Unternehmen vermarkten jetzt Knieimplantate direkt an Patienten; Sie können Anzeigen für rotierende Knieersatz , weibliche Knieersatz oder benutzerdefinierte Knieersatz hören .

Implantation einer Knieprothese

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Kniegelenkersatzimplantat im Knochen zu halten :

Wiederherstellung von der Chirurgie

Sobald Sie sich für eine Knieoperation entschieden haben, haben Sie sich ein wenig Arbeit gegeben! Eine Knieersatzoperation ist erfolgreich, aber der Erfolg des Eingriffs ist teilweise auf die Rehabilitation zurückzuführen, die auf die Kniegelenksersatzoperation folgt . Damit Patienten ein gutes Ergebnis einer Knieersatzoperation erwarten können, müssen sie ein aktiver Reha-Teilnehmer sein!

Die Straße runter

Knieersatzimplantate können sich im Laufe der Zeit abnutzen.

Das Implantat besteht aus Metall und Kunststoff, und während diese Implantate für viele Jahre entwickelt sind, werden sie alle verschleißen. Studien haben durchweg gezeigt, dass Knieersatzimplantate bei 90 bis 95% der Patienten 10 bis 15 Jahre nach der Operation gut funktionieren.

Quellen:

"NIH Consensus Development Conference on Total Knee Replacement" Nationales Institut für Gesundheit, Consensus Development Conference Statement, 8.-10. Dezember 2003.

Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität; Evidenzbericht / Technologiebewertung Nr. 86, "Total Knee Replacement" (AHRQ Veröffentlichung Nr. 04-E006-2).