Die Einstellungen ändern sich für die ACL-Rekonstruktion für Kinder
ACL-Rekonstruktionschirurgie ist die Standardbehandlung für junge, aktive Menschen, die eine ACL-Träne erhalten . Aber was passiert, wenn diese Person ein Kind ist? Sollte die ACL-Operation verzögert werden, bis das Kind älter ist, oder sollte die ACL-Rekonstruktion vor der Skelettreifung durchgeführt werden?
Chirurgie bei Kindern kann verzögert werden, aber das ändert sich
Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine Verbindung innerhalb des Knies, die für die Gelenkstabilität wichtig ist.
Traditionell zögerten Chirurgen, wenn ein Kind eine ACL-Verletzung hatte, aus Angst, die Wachstumsplatte zu beschädigen, das Ligament sofort zu operieren und zu rekonstruieren.
Die Sorge war, dass bevor ein Kind Skelettreifigkeit erreicht hat (etwa 12-13 Jahre alt bei Mädchen oder 14-15 Jahre alt bei Jungen) diese Art von Operation ein Risiko der Verletzung der Wachstumsplatte darstellte. Probleme mit der Wachstumsplatte, die aus der ACL-Operation resultieren, können zu ungleichen Beinlängen oder Winkelfehlstellungen führen. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass das Risiko von Problemen mit der Wachstumsplatte viel geringer ist als das Risiko einer dauerhaften Knieverletzung, wenn die ACL nicht fixiert ist.
Was sind die Wachstumsplatten?
Die Wachstumsplatten sind der Teil des Knochens, der in der Länge wächst. Das meiste Knochenwachstum findet nahe den Enden der langen Knochen in diesen Bereichen statt, die als Wachstumsplatten bezeichnet werden. Zwei der aktivsten Wachstumsplatten im Körper befinden sich knapp oberhalb und knapp unterhalb des Kniegelenks. Diese Wachstumsplatten tragen zur Länge sowohl des Oberschenkelknochens (Femur) als auch des Schienbeins (Tibia) bei.
Wie wirkt sich die ACL-Chirurgie auf die Wachstumsplatte bei Kindern aus?
Bei der herkömmlichen ACL-Rekonstruktionschirurgie wird direkt am Ort dieser Wachstumsplatten ein Tunnel im Knochen hergestellt. Zum Zeitpunkt der Skelettreifung schließt sich die Wachstumsplatte. Sobald die Wachstumsplatte geschlossen (oder fast geschlossen) ist, ist das Risiko einer Wachstumsstörung verschwunden.
Wenn jedoch ein Loch durch eine offene Wachstumsplatte gebohrt wird, kann der Körper die Wachstumsplatte früh schließen. Dies könnte zu einem vollständigen Schließen der Wachstumsplatte führen, was eine Beinlängenungleichheit oder einen partiellen Schlupf der Wachstumsplatte zur Folge hätte, was eine Winkeldeformierung verursachen würde.
Eine Winkeldeformität kann wiederum zu Klopfbeinen (Genu Valgus) und Bogenbeinen (Genu Varus) führen. Diese Zustände verschlechtern sich mit zunehmendem Wachstum und können zu Problemen wie Gelenkschäden und Arthritis führen.
Änderung der Einstellung in Richtung ACL Tränen und Wiederaufbau bei Kindern
Knie, die aufgrund von ACL-Tränen instabil sind, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit von Meniskusrissen und Knorpelverletzungen. Viele Chirurgen haben empfohlen, die ACL-Operation bei Kindern zu verschieben, bis das Kind die Skelettreife erreicht hat. Die Hoffnung ist, dass durch die Verzögerung der Operation, könnten Sie die potenziellen Komplikationen der Verletzung der Wachstumsplatte als Folge der ACL-Operation vermeiden.
Zwei Faktoren haben dazu geführt, dass immer mehr Chirurgen auch bei Kindern eine frühzeitige ACL-Operation empfehlen. Erstens haben neuere Forschungen das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte verglichen mit dem Nachteil einer Verzögerung der chirurgischen Behandlung der gerissenen ACL bewertet. Das Risiko von Meniskusrissen und Knorpelschäden wurde in einer neueren Studie als höher als das Risiko von Wachstumsstörungen eingestuft.
Zweitens gibt es Modifikationen der traditionellen ACL-Chirurgie, die es ermöglichen, dass die Wachstumsplatte bei Kindern minimal beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine bestimmte Art von Transplantat empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Wachstumsplatte zu minimieren, wenn eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird. Daher empfehlen immer mehr Chirurgen eine frühzeitige ACL-Operation, auch bei Kindern.
Die Quintessenz ist, dass die Risiken des Wartens (Gelenkinstabilität, Meniskusrisse und Knorpelverletzung) größer zu sein scheinen als das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte für eine frühe ACL-Rekonstruktion mit derzeitigen chirurgischen Ansätzen. Daher empfehlen Chirurgen heute eher eine frühe ACL-Rekonstruktion.
Quelle:
Jahrestagung der American Orthopaedic Society für Sportmedizin (AOSSM), Juli 2009.