Symptome, Ursachen und Behandlung von SVC-Syndrom
Das Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVC-Syndrom) ist eine Folge von Symptomen, die auftreten, wenn der Blutfluss durch die obere Hohlvene (das große Blutgefäß, das Blut vom Oberkörper zurück zum Herzen zurückführt) blockiert ist. Dieses Syndrom ist eine Komplikation, die bei 2 bis 4 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auftritt und in einigen Fällen das erste Symptom ist, das zur Diagnose führt.
Symptome
Die Symptome des SVC-Syndroms werden durch den Druckaufbau in der oberen Hohlvene oberhalb der Blockade verursacht und können umfassen:
- Schwellung des Gesichts, der Arme oder der Brustwand
- Atembeschwerden ( Dyspnoe )
- Verbreiterung der Venen im Nacken und in der Brust
- Husten und / oder Bluthusten (Hämoptyse)
- Kopfschmerzen
- Brustschmerz
- Heiserkeit
- Schluckbeschwerden (Dysphasie)
- Bläulicher Teint auf der Haut des Gesichts oder des Oberkörpers (Zyanose)
Wenn es ein Notfall ist
Das Superior-Vena-Cava-Syndrom kann bei vielen Patienten allmählich auftreten, kann jedoch in einigen Situationen ein krebsbedingter medizinischer Notfall sein . Wenn die Obstruktion der oberen Hohlvene schnell auftritt, ist möglicherweise keine Zeit für andere Blutgefäße (sogenannte kollaterale Blutgefäße oder Zirkulation) vorhanden, um dem erhöhten Blutfluss, der stattfindet, Rechnung zu tragen. Am besorgniserregendsten ist das Lungenkrebs-induzierte SVC-Syndrom, das eine Obstruktion der Luftröhre verursacht - die Atemwege, die von der Nase zu den großen Bronchien wandern, die in die Lunge gelangen.
Wenn Sie eines dieser Symptome auftreten, ist es wichtig, einen Termin zu vereinbaren, um sofort Ihren Arzt aufzusuchen. Studien sagen uns, dass viele Menschen mit SVC-Syndrom zu lange warten, bevor sie medizinische Hilfe suchen. Und selbst wenn Sie glauben, dass es mit Ihrem Krebs zusammenhängt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Die meisten Menschen, die mit SVC sterben, sterben an ihrem Krebs - NICHT am SVC-Syndrom. Darüber hinaus kann es abgesehen von Krebs medizinische Erkrankungen geben, die dieses Problem verursachen.
Ursachen
Die häufigste Ursache des SVC-Syndroms ist heute die Kompression der oberen Hohlvene (SVC) durch einen Krebstumor. Die Vena cava superior ist eine Venen mit weichen Wänden und kann leicht durch Tumore komprimiert werden, die in der Nähe wachsen. Lungenkrebs, insbesondere solche, die in der rechten oberen Lunge wachsen, sind die häufigste Ursache, gefolgt von Lymphomen. Das Vordringen von anderen Tumoren, wie Brustkrebs zu Lymphknoten im Mediastinum (der Bereich der Brust zwischen den Lungen) kann auch verantwortlich sein. Weniger häufige Ursachen sind Blutgerinnsel innerhalb der SVC (oft sekundär zu zentralen intravenösen Leitungen oder Herzschrittmachern) oder Infektionen wie Tuberkulose.
Diagnose
SVC-Syndrom wird oft durch die oben genannten Anzeichen und Symptome vermutet. Radiologische Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder CT-Untersuchungen können einen Tumor oder Anzeichen eines SVC-Syndroms zeigen. Andere Tests, wie z. B. eine MRT, Ultraschall oder Venographie (ein Test mit einem Farbstoff zu Röntgenstrahlen Venen) kann ebenfalls empfohlen werden. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass ein Krebs Ihre Symptome verursacht (und Sie ansonsten medizinisch stabil sind), sind weitere Tests erforderlich, um den Krebs vor Beginn der Behandlung zu diagnostizieren.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Lungenkrebs diagnostiziert wird .
Behandlungen
Die Behandlung des SVC-Syndroms hängt zu einem großen Teil von der Ursache ab. Wenn die Symptome auf einen Tumor zurückzuführen sind, der auf die Vena cava superior drückt, werden häufig Verfahren zur Behandlung des Tumors wie Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann ein Stent platziert werden, um die obere Hohlvene offen zu halten. Blutverdünner können verwendet werden, um Gerinnung zu verhindern. In seltenen Fällen kann eine Operation zur Umgehung der Obstruktion erforderlich sein.
Prognose
Die Prognose des SVC-Syndroms ist variabel und hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Quellen:
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