Hitzewallungen und Nachtschweiß sind üblich
Die meisten Frauen, die Wechseljahre haben, sind nur allzu vertraut mit den Hitzewallungen und Nachtschweiß, die diesen Übergang markieren. Der medizinische Fachausdruck für Hitzewallungen ist vasomotorische Symptome.
Hitzewallungen beginnen in der Regel plötzlich, mit einem Gefühl von Hitze, die um die obere Brust und Gesicht beginnt, und breitet sich dann aus. Das Hitzegefühl, begleitet von starkem Schwitzen und manchmal Herzklopfen , dauert etwa zwei bis vier Minuten.
Danach fühlen einige Frauen Schüttelfrost, Zittern und Angstgefühle.
Während völlig normal, können Hitzewallungen für Frauen, die sie erleben, störend sein. Während einige Frauen durchschnittlich einen Blitz pro Tag benutzen, haben andere einen jeden Tag und jede Nacht. Zusätzlich dazu, dass sie störend und unangenehm sind, können Hitzewallungen den Schlaf stören, wenn sie nachts auftreten.
Hitzewallungen in den Wechseljahren
Bis zu 80 Prozent der Frauen in den Wechseljahren erleben Hitzewallungen. Sie sind häufiger spät in der Menopause Übergang, kurz bevor die Frau in die frühe Postmenopause eintritt.
Obwohl man dachte, dass Hitzewallungen innerhalb weniger Jahre zum Stillstand gekommen sind, wächst die Forschung, dass sie viel länger dauern können als bisher angenommen. Laut der North American Menopause Society, für die meisten Frauen, dauern Hitzewallungen für fünf vor sieben Jahren, aber für andere, können sie für 10 bis 15 Jahre dauern. Einige Frauen können sogar Hitzewallungen für mehr als 20 Jahre erleben.
Ursachen für vasomotorische Symptome
Während des Übergangs in die Menopause beginnen die Spiegel des Hormons Östrogen zu sinken. Der Verlust von Östrogen stört die Fähigkeit des Körpers, die Hitze richtig zu regulieren, was zu einer Schwitzreaktion bei Körpertemperaturen führt, die niedriger als normal sind.
Das Hitzegefühl während eines heißen Blitzes wird durch das plötzliche Öffnen der Blutgefäße nahe der Haut verursacht, gefolgt von einem erhöhten Blutfluss.
Schwitzen senkt die Körperkerntemperatur und kann dann zum Zittern führen, um die Temperatur wieder auf den Normalwert zu bringen.
Hormonelle Behandlungen für vasomotorische Symptome
Menopausale Hormontherapie (MHT) ist sehr effektiv bei der Behandlung von vasomotorischen Symptomen, die moderat bis sehr schwer sind. Frauen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, können Östrogen allein nehmen. Eine Frau, die noch ihre Gebärmutter hat, wird eine Kombination aus Östrogen und Gestagen verschrieben. Gestagen wird benötigt, um das Risiko von Gebärmutterkrebs zu reduzieren.
Da MHT jedoch bei älteren postmenopausalen Frauen mit Herzanfällen , Brustkrebs , Blutgerinnseln und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wird, wird Frauen geraten, die kürzeste Dosis so kurz wie möglich (nicht länger als fünf Jahre) zu verwenden.
Frauen mit einer Vorgeschichte von bestimmten Zuständen, einschließlich Brustkrebs, koronarer Herzkrankheit, Blutgerinnseln, Herzinfarkt und Schlaganfall, sollten Alternativen zur Hormontherapie erwägen. Frauen mit hohem Risiko für diese Komplikationen sollten auch Alternativen in Betracht ziehen.
Nicht-Hormonelle Behandlungen für Hitzewallungen
Frauen, die keine Hormone benutzen können oder nicht, haben viele andere Alternativen. Die North American Menopause Society empfiehlt eine Vielzahl von verschiedenen nicht-hormonellen Behandlungen:
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Klinische Hypnose
- Paroxetinsalz
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, auch bekannt als SSRI
- Clonidin
Natürlich ist die beste Behandlung für Sie, was für Sie arbeitet. Viele Frauen mit leichten Hitzewallungen sagen, dass sie von Strategien wie der Senkung der Raumtemperatur, der Verwendung von Ventilatoren, dem Ankleiden in Schichten, die leicht abgeworfen werden können, und der Vermeidung von Auslösern wie scharf gewürzten Nahrungsmitteln Erleichterung finden.
> Quellen:
> Nonhormonales Management von Wechseljahren assoziierten vasomotorischen Symptome: Das Journal der nordamerikanischen Menopause Society November 2015 Vol. 22, Nr. 11, 1155-77.
> Thurston RC, Joffe H. Vasomotor Symptome und Menopause: Erkenntnisse aus dem Studium der Frauengesundheit in der ganzen Nation. Geburtshilfe und Gynäkologie Kliniken in Nordamerika . 2011; 38 (3): 489-501. doi: 10.1016 / j.ogc.2011.05.006.