Studien zeigen, dass Afroamerikaner eine höhere Inzidenz von Bluthochdruck haben
Ethnischer Hintergrund spielt eine wichtige, aber noch nicht vollständig definierte Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck. Ethnische Zugehörigkeit ist in fast allen Listen von Bluthochdruck- Risikofaktoren enthalten, und es gibt wahrscheinlich einige zugrunde liegende genetische Komponenten, die noch nicht klar identifiziert werden können. Dennoch ist das genaue Risiko, das von der ethnischen Zugehörigkeit beigesteuert wird, nicht von großen Forschern abgesprochen, wobei einige ein hohes Risiko angeben und einige behaupten, dass ethnische Zugehörigkeit ein Faktor ist, weil sie mit anderen Variablen verknüpft ist, die das Ergebnis beeinflussen können.
Die Frage nach dem möglichen genetischen Einfluss verschiedener ethnischer Gruppen auf die Entwicklung von Bluthochdruck ist nicht nur eine akademische Kuriosität. Vielmehr bieten diese Unterschiede, wenn sie vorhanden sind, das Versprechen für eine individualisierte Behandlung, die auf spezifische Faktoren ausgerichtet ist, die sich zwischen ethnischen Gruppen unterscheiden können. Solche Ansätze könnten die Ergebnisse einer Behandlung mit Bluthochdruck erheblich verändern und das Leben von Millionen von Menschen verbessern. In diesem Sinne wird die Forschung zu diesem Thema fortgesetzt.
Einige Rennen mit höherem Risiko für Bluthochdruck
In fast allen Studien zur Ethnizität als Risikofaktor für Bluthochdruck zeigen sich zwei Gruppen, deren Risiko sich erheblich von dem der Bevölkerung im Durchschnitt unterscheidet.
So führen beispielsweise Afroamerikaner immer wieder Inzidenzprofile in Studien mit hohem Blutdruck, bei denen etwa 36% der Bevölkerung irgendwann an Bluthochdruck erkranken.
Dies wird verglichen mit etwa 20% in der kaukasischen, indianischen und hispanischen Bevölkerung.
Daten aus dem nationalen Gesundheit und Ernährung Untersuchung Survey (NHANES) für den Zeitraum 2003 bis 2010 ergab, dass der Anteil der mexikanisch-amerikanischen und schwarzen mit Bluthochdruck Stufe 1 und 2 höher war als für Kaukasier.
Auf der anderen Seite der Gleichung haben asiatische Bevölkerungen, besonders asiatische pazifische Insulaner (Hawaii, Japan, usw.) konsequent das niedrigste gezeigte Risiko, hohen Blutdruck mit einem durchschnittlichen lebenslangen Risiko von ungefähr 9.5% bei Männern und 8.5% bei Frauen zu entwickeln .
Bezeichnenderweise sind diese Zahlen in vielen unabhängigen Studien relativ konstant, was darauf hindeutet, dass einige genetische Komponenten am Arbeitsplatz sind und dass die erhöhten oder verringerten Risikoprofile tatsächlich ein Faktor ethnischen Hintergrunds sind.
Ein genauerer Blick auf Ethnizität als Risikofaktor
Vor kurzem hat eine Gruppe von Forschern versucht, das erhöhte Risiko des hohen Blutdruckes, das von den afroamerikanischen Bevölkerungen gezeigt wird, genauer zu untersuchen. Dazu verglichen sie bestimmte biologische Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen, in Populationen von Afroamerikanern und einheimischen Populationen aus dem afrikanischen Kontinent. Dabei versuchten sie, eine klare genetische Begründung für das höhere Auftreten von Bluthochdruck bei Afroamerikanern zu finden.
Ihre Ergebnisse waren jedoch sehr unterschiedlich als erwartet. Sie fanden genetische Ähnlichkeiten, die möglicherweise die erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck bei Afroamerikanern erklären könnten, aber sie fanden weiter heraus, dass die gleiche genetische Variante tatsächlich einen Schutz vor Bluthochdruck in den einheimischen Populationen verursachte, ein sehr merkwürdiges und verwirrendes Ergebnis.
In ähnlicher Weise wurden Studien zu verschiedenen asiatischen Populationen durchgeführt, und es wurde festgestellt, dass die verringerte Gesamt-Inzidenz von Bluthochdruck tendenziell abnimmt, wenn diese Menschen unterschiedlichen kulturellen Umständen ausgesetzt sind. Wenn beispielsweise vietnamesische Ureinwohner in die Vereinigten Staaten wandern, nähert sich ihr Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln, innerhalb kurzer Zeit dem der Kaukasier an.
Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, ob es andere gesellschaftliche Kräfte sein könnten, die zu unterschiedlichen Bluthochdruckraten unter den verschiedenen ethnischen Gruppen in den Industrieländern beitragen. Zum Beispiel entwickeln Minderheiten, die einen niedrigeren Platz auf der sozioökonomischen Leiter haben und eine schlechtere Gesundheitsversorgung und eine weniger gesunde Lebensweise haben, erhöhten Bluthochdruck mit erhöhten Raten.
Was mit diesen ethnischen Gruppen in höheren sozioökonomischen Bereichen geschieht, fehlt noch etwas.
Wo es steht
Es ist klar, dass bestimmte ethnische Gruppen ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck haben. Es ist jedoch nicht klar, ob dieses erhöhte Risiko eine Funktion echter genetischer Einflüsse ist oder ob einige soziale Aspekte und sozioökonomische Faktoren stärker als die Genetik beitragen.