Vergrößerte Prostata (BPH) Operation ist die effektivste und am längsten anhaltende Behandlung aller Optionen für BPH ( benigne Prostatahyperplasie ).
Eines der häufigsten Symptome, mit denen Männer konfrontiert werden, wenn sie ihre sechziger und siebziger Jahre erreichen (manchmal sogar früher), ist BPH, was vielleicht ungewohnt klingen mag, bis sie mit dem gebräuchlicheren Namen, vergrößerte Prostata, bezeichnet wird.
Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase, und sie verbindet sich mit der Harnröhre , die eine Röhre, die Urin aus der Blase außerhalb des Körpers trägt, wenn Sie urinieren. Wenn eine Prostata vergrößert wird, gibt es ein übermäßiges Zellwachstum in der Prostata. Die Prostata kann zu fest um die Harnröhre drücken, wodurch der normale Fluss beeinträchtigt wird. Wenn Ihre Symptome extrem stark sind, können Sie möglicherweise überhaupt nicht urinieren. Dies ist ein Notfall, den Sie Ihrem Urologen sofort mitteilen sollten.
Mit einer BPH-Operation können die Symptome für bis zu 10 Jahre verbessert werden. Von allen Optionen ist jedoch Chirurgie am ehesten mit erektiler Dysfunktion . Wenn Sie durch BPH-Symptome sehr gestört sind, sollten Sie die Vor- und Nachteile dieser Behandlungsoption abwägen, bevor Sie sie auswählen.
TURP - Die häufigste erweiterte Prostata-Chirurgie
Eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist die am häufigsten durchgeführte Operation bei BPH.
Es gilt als die Goldstandardbehandlung für BPH, weil es am längsten war. Es ist die Behandlung, mit der neuere Behandlungen oft verglichen werden.
Die Operation beinhaltet das Einführen einer sehr kleinen röhrenförmigen Kamera oder eines Endoskops, das durch die Spitze des Penis durch die Harnröhre und in die Blase geführt wird und überschüssiges Gewebe von der Prostata entfernt.
Während des ersten Teils dieses Verfahrens prüft der Urologe auf Probleme in der Blase selbst, wie Blasentumoren oder Steine. Unter der Annahme, dass der Urologe keine unerwarteten Probleme feststellt, wird eine elektrische Schleife durch die Urethra und nahe dem Bereich, wo das Prostatagewebe gegen die Urethra drückt, platziert. Die Schleife entfernt überschüssiges Gewebe in der Prostata. Die elektrische Schleife wird auch verwendet, um Blutungen zu kontrollieren, wo die Operation durchgeführt wurde.
Das Gewebe, das entfernt wird, wird in einem Labor analysiert, um sicherzustellen, dass kein Prostatakrebs vorliegt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre und Blase platziert, um Ihren Urin zu sammeln, bis Sie heilen.
Der Eingriff wird normalerweise im Krankenhaus unter Spinalanästhesie durchgeführt. Krankenhausaufenthalte sind kurz, manchmal so kurz wie ein Tag unter Managed Care. Bei der Entlassung sollten Sie sicher sein, dass Ihr Urologe Ihnen Anweisungen gibt, wie Sie auf sich selbst und mögliche Komplikationen achten können.
Wiederherstellung nach TURP für vergrößerte Prostata
Sie sollten erwarten, einen Blasenkatheter in einigen Stunden bis zu einigen Tagen zu haben. Wenn Sie mit einem Katheter nach Hause gehen, werden Sie innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Eingriff von Ihrem Urologen untersucht, um den Katheter zu entfernen.
Nach der Rückkehr nach Hause sehen Männer häufig Blut im Urin.
Obwohl es zunächst alarmierend ist, ist dies oft nur ein Ausspülen von Schorfmaterial aus der Wunde um die Operation herum. Wenn Ihr Urin jedoch intensiv rot ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Stellen Sie sicher, dass Sie direkt nach der Operation im Bett liegen und viel Flüssigkeit trinken. Dies wird Blutablagerungen auswaschen und ein Gerinnsel verhindern, das zu einer Verstopfung der Harnwege führen kann.
- Vermeiden Sie Fahren und schweres Heben.
- Belasten Sie sich nicht, wenn Sie Ihren Darm bewegen.
- Wenn Sie an Verstopfung leiden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie am besten damit umgehen können (ob die Einnahme eines Abführmittels für Sie in Ordnung ist).
Nebenwirkungen von TURP für vergrößerte Prostata
In den ersten Monaten nach dem Eingriff können Beschwerden im Urin auftreten.
Am Anfang haben Sie möglicherweise einen sehr starken Harnfluss, den Sie nicht kontrollieren können. Ihr chirurgischer Wundbereich wird jedoch freigelegt, sobald Ihr Katheter heraus ist, so dass Sie Schmerzen beim Urinieren verspüren können. Innerhalb weniger Monate stabilisiert sich Ihr Harnfluss und unkontrollierbares Wasserlassen oder Zögern wird abklingen.
Einige Männer haben Komplikationen von der Operation. Der wichtigste Nebeneffekt ist retrograde Ejakulation . Wenn du ejakulierst, fließt dein Sperma in deine Blase, nicht wie sonst. Das mag Männer, die keine Kinder zeugen wollen, nicht interessieren, aber es ist ein häufiger Grund für männliche Unfruchtbarkeit.
Langfristige erektile Dysfunktion und Harninkontinenz sind die Symptome, um die Männer sich am meisten sorgen. Fragen Sie Ihren Arzt, welcher Anteil von Männern mit Ihren Symptomen und Ihrem Profil mit einer langfristigen erektilen Dysfunktion und Harninkontinenz endet. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist jedoch schwer vorherzusagen, da Studien überall auf der Karte Zahlen enthalten. Harninkontinenz neigt dazu, viel seltener zu sein (normalerweise um 1 Prozent) als erektile Dysfunktion.
Möglichkeit einer umfassenderen Operation: offene Prostatektomie für vergrößerte Prostata
Manchmal ist es nicht möglich, Prostatagewebe aus einer sehr großen Prostata mit einem transurethralen Verfahren zu entfernen. Ihr Arzt wird nicht in der Lage sein, einen ausreichend großen Schlauch in die Harnröhre zu bekommen, so dass eine offene Prostatektomie - die chirurgische Entfernung der gesamten Prostata - notwendig sein kann.
Andere Gründe, warum Sie möglicherweise eine offene Prozedur benötigen, sind Blasensteine oder die Unfähigkeit, Ihre Beine in Steigbügel zu legen, damit TURP oder minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können.
Da es sich um eine offene Operation handelt, werden Sie für ein paar Tage im Krankenhaus sein, und Sie werden mehr Schmerzen haben als das mit weniger invasiven Verfahren,
Symptomverbesserung mit Chirurgie für BPH
Die allgemeine Verbesserung der Symptome der Patienten laut der American Urological Association ist wie folgt:
- TURP: 88%
- Offene Prostatektomie: 98%
Quellen:
Presti JC, Kane CJ, Shinohara K, Carroll. PR. Neoplasien der Prostata. Kap. 22. In: Tanagho und McAninch, Hrsg. Smiths Allgemeine Urologie. 17. Ausgabe New York: McGraw Hügel .
Chirurgische Behandlung von BPH. American Urological Association Stiftung.
Tanguay S, Awde M, Brock G, Casey R, et al. Diagnose und Behandlung von benigner Prostatahyperplasie in der Primärversorgung. Kann Urol Assoc J 2009 (3Suppl2): S92-S100.